China : Versand von größeren Paketen nach D

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
miccay
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 07 11:51

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von miccay »

Hallo,

ich möchte auf unserer Reise einige Mitbringsel einkaufen und diese sowie nicht mehr benötigte Reiseutensilien von China aus nach Deutschland zurückschicken.

Weiß jemad wie zuverlässig die chinesische Post ist und auf welche Versandkosten ich mich für ein größeres Paket von China nach Deutschland ungefähr einstellen muss?

Lieben Dank
ben2222
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 07 10:56

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von ben2222 »

DHL = 1kg nach D ca. 350 RMB (35 EUR)

quote aus anderem Forum:

"Falls du in der Naehe eines internationalen Flughafen wohnst, kannst du es schicken mit AirChina Cargo 52RMB/kg.

Chinapost bietet für Pakete nach Deutschland normalerweise 3 Tarife an:
1. Luftpost, aller schnellsten, natürlich auch aller teuersten. Meine Pakete von Peking nach Deutschland brauchten normalerweise 3-4Tage für Unterwegs. Kann theoritisch auch 5-7Tage sein, aber bei mir war nie länger als 4Tage gewesen.

2. Seefracht, der günstigste Tarif, hab nur einmal probiert und nie wieder! dauert ewig~~~~~~~~~~~~~~ 2, 3Monate vielleicht? weiss nicht mehr genau.

3. empfehlenswert ist SALKostet nur ungefähr die Hälfte so viel wie die Luftpost, muß man aber nicht so lang warten wie bei Verschiffung. Meiner eigenen Erfahrung nach kann SAL manchmal sogar fast genau so schnell wie Luftpost sein. Es ist irgendwie eine Arte von Kombination: Transport innerhalb China durch die Bahn, von China nach Deutschland luft, deswegen können die SALpakete aus Peking oder Shanghai manchmal besonders schnell sein weil die beide Städte direkte Flugverbindungen mit München und Frankfurt haben.
SAL Parket braucht je nach der Absendstadt aus China durchschnittlich 1 bis 2 Wochen bis Ankommen. Für das erste Kg kostet es ungefähr 150RMB, für jedes weitere Kg macht es ca.30RMB dazu, max. bis 30 Kg. Hier ist link der Tariftafel von SAL:
http://www.chinapost.gov.cn/yyzn/zifei/ ... kybgzf.htm

hoff mein blablabla kann euch bisschen helfen"

hab das blabla einfach mal aus meiner 'travel-advice' datei kopiert. habe den link leider nicht mehr, trotzdem danke an die Urheberin!
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo miccay,

wir waren vor wenigen Wochen in China. Haben fünf Pakete unterschiedlichster Größe ganz normal über China Post verschickt. Kamen alle innerhalb von rund zwei Wochen an.

Ich würde Dir raten Pakete als SAL zu versenden. Kostet nur etwa Halb so viel wie Luftpost, ist aber auch nicht viel langsamer. Ich glaube dabei wird innerhalb von China auf Landweg und von China nach Deutschland per Luftweg versendet.

Als Richtwert für die Kosten: Wir haben per SAL für ca. 4,5 kg etwa 30 EUR verkauft.

Die Sprache ist in China oft ein Problem. Deswegen würde ich nicht im kleinsten Dorf Pakete verschicken, weil dort weder SAL noch Europe verstanden wird. Eher in touristischen Städten oder Großstädten.

Gruß,
Christof
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
jomirogoo
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 28 Okt 08 7:25

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von jomirogoo »

habe für 20 kg ungefähr 60 euro gezahlt. mit normaler post geschickt, übern seeweg.
ist alles recht erschwinglich.
Benutzeravatar
Gast

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von Gast »

habe auch letztes jahr ein größeres Paket verschickt...mit SAL und kam gut nach hause...

wegen der Sprache: habe mir im gueshouse "ich will ein Paket nach Deutschland schicken" aufschreiben lassen und den Leuten in der Post unter die nase gehalten...hat gut funktionert!!!
Malinka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Mai 06 21:39
Wohnort: Heidelberg

China: Buecher guenstig nach D schicken?

Ungelesener Beitrag von Malinka »

Hallo Leute!

Hat jemand eine Idee, wie ich guenstig Buecher von China nach D schicken kann?? Es ist eigentlich egal, wie lange sie unterwegs sind. Beim Postamt wollen die schon knapp 25 Euro fuer das erste Pfund und dann fuer jedes weitere Pfund cirka 7,50 Euro :?
Das Paeckchen waere dann so zwischen 3 und 5 kg schwer.

Viele Gruesse, Simone
Malinka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Mai 06 21:39
Wohnort: Heidelberg

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von Malinka »

Leider keine Antworten :(
Die schon gegebenen Antworten helfen leider nicht viel weiter, da sich anscheinend die Preise in letzter Zeit geaendert haben... Wie ich schon geschrieben habe kosten jetzt 500g 28 Euro. Das muss doch irgendwie billiger gehen, oder?? Der Link zu SAL funktioniert leider auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Malinka,
Malinka hat geschrieben:Leider keine Antworten :(
Die schon gegebenen Antworten helfen leider nicht viel weiter, da sich anscheinend die Preise in letzter Zeit geaendert haben... Wie ich schon geschrieben habe kosten jetzt 500g 28 Euro. Das muss doch irgendwie billiger gehen, oder??
Über die internationale Google-Suche (rechts oben) habe ich der Suche nach "send from china" und Länderwahl von Asien -> China folgenden Link gefunden: http://www.sendfromchina.com/ .

Die von Dir angegebenen Gebühren von ca. 28 EURO für die ersten 500 Gramm beziehen sich vermutlich auf Chinas Express Mail Service.

Danach ist der Versand eines Päckchens aus China ins Ausland mit dem China Post Service oder aber dem China Postal Service wesentlich günstiger - ein Kilo für ca. 15 EURO:
-> s.a. Vergleich.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter :)

Liebe Grüße
Astrid


PS: Nur der Vollständigkeit halber - je schwerer das Paket, desto interessanter wird vermutlich der Versand aus China ins Ausland mit FedEx ;)
Benutzeravatar
NIHAO

China : Versand von größeren Paketen nach D

Ungelesener Beitrag von NIHAO »

Danke eure Beiträge haben mir den mut gemacht, doch was mit der Post zu senden. Nur eine kleine Frage habe ich noch wo finde ich das China Postal Service bzw SAL
auf der Seite würde ich nicht schlau.
Und günstiger ist es allemal, wenn ich es denn versenden könnte:-)

Danke
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“