Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Waldecke, zu Eurem avisierten Aufokauf in Kanada noch folgender Tipp:

Ihr duerft mit eurem Deutschen Fuehrerschein 3 Monate fahren danach muesst ihr den kanadischen Führerschein haben.
Das war bei uns auf jedenfall so und ich glaube nicht das , das fuer Touristen anders ist. ( Wir haben Permanent Resident Status )
Auf jedenfall wuerde ich euch raten einen Internationalen Fuehrerschein fuer eure Kanada Reise zu beantragen.

Gruss Rainer
Waldhecke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 07 22:40

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Waldhecke »

Hallo Rainer,

Mit der Gültigkeit des Führerscheins habe ich mich auch schon beschäftigt. Laut Internetseite der kanadischen Botschaft kann ich sechs Monate mit dem Deutschen rumkurven.
Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man mit dem Internationalen sogar zwölf Monate Zeit hat.
Wir werden es wohl darauf ankommen lassen, ob uns ein Polizist kontrolliert und verlangt den deutschen/internationalen in einen kanadischen Führerschein umzutauschen.

mfg Waldhecke
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Das wuerde ich nicht machen,
Solche sachen koennen dich hier richtig viel Geld kosten. Und das verfolgt dich noch bis nach Deutschland. Desweiteren koennen die auch dein Auto beschlagnahmen. Weil wenn Du ohne Gueltigen Fuehrerschein faehrst dann faehrst Du automatisch auch ohne Versischerung. Und das wird teuer.
Hier in Saskatchewan machst Du deinen Fuehrerschein bei der Versicherung mit, also das heisst das ganze ausfuellen des Antrags und auch das Lichtbild und so weiter und so fort. Deshalb kann dein Versicherungs schutz bei solchen Regel wiedrigkeiten gleich mit Fuehrerschein verloren gehen. Erkundige dich bitte genau , bevor ihr einen schwerwiegenden Fehler macht. Hier kann dir eine Verkehrsverstoss auch Beruflich dein genick brechen, also aufpassen bitte.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Waldhecke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 07 22:40

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Waldhecke »

Hallo Rainer,
wahrscheinlich hast Du Recht. Sollte es jedoch wirklich zu einem Autokauf bei uns kommen wird uns die Versicherung das schon mitteilen, ob oder ob wir nicht mit unserem Führerschein fahren dürfen.
Unabhängig davon steht auf der Internetseite der ICBC (dem monopolistischen Autoverversicherer von British Columbia) unter den FAQs, dass man (Touristen, Autofahrer aus andernen Provinzen) mit einem Führerschein der nicht aus BC stammt bis zu sechs Monate in BC fahren darf und Studenten (wobei hier nichts von internationalen stand, könnte sich also auch auf kanadische beschränken) so lange sie an einer Uni in BC eingeschrieben sind, mit ihrem ursprünglichen fahren dürfen.
Vielleicht bekommen wir an den Einführungstagen in der UBC auch noch etwas dazu gesagt.
Gruß Stefan.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ja , Ich bin eigentlich ziemlich sicher das die euch solche Info's geben koennen. Ihr seid ja bestimmt nicht die ersten und einzigen die so etwas machen, und so werden die schon ein weniog erfahrung haben mit solchen anliegen.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
tripex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15 Aug 06 6:48
Wohnort: Germany, Berlin

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von tripex »

Also soweit ich weiss kann man 6 Monate mit dem EURO?!-Fuehrerschein in Canada fahren und unbegrenzt (solange halt gueltig) mit dem internationalen, aber da kann ich mich auch irren.

CU
Andy
Benutzeravatar
Lori
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Feb 07 11:30
Wohnort: Alamogordo NM / USA

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Lori »

Nun ja, man kann auch einfach mal 15 Euro in einen Internationalen Führerschein investieren. Soviel kostet der jedenfalls in NRW. Was ihr sonst noch für diesen internationalen Führerschein braucht, sagt euch das Einwohnermeldeamt.

Ich war noch nicht in den USA, aber es soll dort möglich und einfach sein den hiesigen Führerschein vor Ort zu machen. (In NM angeblich nur mit nem Sehtest und der Vorlage des deutschen Führerscheins).
Non sognare la tua vita, vivi il tuo sogno!
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Kanada : Gültigkeit des deutschen Führerscheins

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also wir durften ja 6 Monate in Kanada bleiben und da hat uns beim Grenzuebertritt niemand auf eine solche Klausel hingewiesen.

Allerdings hatten wir auch einen internat. Fuehrerschein dabei, den allerdings nie einer sehen wollte, weil wir nie kontrolliert wurden.

War eine tolle Zeit in Kanada ! *seufz*
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“