Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
ReHuWi
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jul 07 11:43

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ReHuWi »

Da ich hier neu bin, möchte ich zuerst einmal alle Forumsmitglieder mit einem herzlichen SERVUS begrüßen!!!! :D

Ich bin aus Österreich und schaue immer wieder gerne ins Forum rein weil es einfach unglaublich hilfreiche Tips gibt!

Da aber viele organisatoischen Fragen leider nur auf Deutschland zutreffen und die Lage in Österreich doch ein wenig anders ist, wollte ich jetzt mal konkret nachfragen ob es hier im Forum Österreicher gibt die mir eine kompetente Antwort geben können.

Und zwar will ich mit meiner Freunden im Januar 2008 eine 6monatige Weltreise machen.
Da ich meinen Job aufgebe, bin ich für diese zeit logischerweise Arbeitslos... jetzt will ich gerne wissen ob ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, sobald wir wieder in Österreich sind?

Ich habe durchgehend 2 Jahre bis jetzt gearbeitet falls dies ein wichtiges Kriterium ist. (davor war ich 3 Monate in Südafrika unterwegs)

Ich danke euch für jegliche Antworten!

lg
ReHuWi
ReHuWi
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jul 07 11:43

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ReHuWi »

Danke für die Änderung des Titels... :D war ziemlich unglücklich gewählt, ich weiss!



Anm. MArtin:
Herzlich willkommen :)
Kein Problem, tägliches Brot. :)
Eigentlich wollte ich den persönlicheren Teil noch in den Vorstellungsbereich absplitten, aber vielleicht magst Du Dich ja selbst dort nochmal ausführlicher vorstellen? LG
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo ruhuwi,

wir sind 2 oesis und derzeit auch auf weltreise. sollte kein problem sein, du meldest dich beim ams arbeitslos, die berechnen wie lange du anspruch auf abreitslosengeld geld hast, wenn du vorher 2 jahre gearbeitet hast, wahrscheinlich ein halbes jahr, vor abreise meldest du dich ab und sagts denen, dass du dich im ausland aufhalten wirst und bei rueckkehr solltest du deinen restanspruch aufbrauchen koennen.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Kein Problem! Arbeitslos melden, für die Dauer der Reise abmelden (kein Geld jedoch Versicherung) und nach der Rückkehr wieder anmelden. Dann beginnt die Arbeitlosenzeit so richtig :)
ReHuWi
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jul 07 11:43

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ReHuWi »

Hallo Stefan81!

Danke vielmals für deine Antwort... das heisst also ich bin trotzdem Krankenversichert? Sprich, ich brauche mich nicht privat bei der GKK versichern lassen?
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

sorry, ich muss das (teilweise) zurücknehmen.
Für 6 Monate reicht es nicht. Habe gerade das beim AMS entdeckt:

http://www.ams.at/14666.html -> FAQs
http://www.ams.at/sfa/14666_14681.html -> FAQs zum Versicherungsschutz

[gebrochene Links aktualisiert MArtin - Danke für's Melden, Tetü & Wolf ! :) ]
ReHuWi
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jul 07 11:43

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ReHuWi »

schade, das wäre wirklich spitze gewesen, danke für den Link! :D
ffranz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13 Jul 06 15:19
Wohnort: ebensee

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ffranz »

Antwort von einem Insider (zwischen den Reisen arbeit ich bei dem Verein): Bei 6 Monaten ist es kein Problem, der Anspruch besteht nach der Rückkehr auf jeden Fall.
Nur wenns länger als ein Jahr dauert, muß man sich vorher anmelden, dann mit der Abreise abmelden (auch wenns nur für einen Tag ist). Das einmal zuerkannte Arbeitslosengeld kannst dann innerhalb von 3 Jahren fortbeziehen.
ffranz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13 Jul 06 15:19
Wohnort: ebensee

Österreicher: Arbeitslosengeld nach 6 Reisemonaten ?

Ungelesener Beitrag von ffranz »

Falsch! Kein Geld und keine Versicherung während des Auslandsaufenthaltes (ausgenommen die 3 Wochen Weiterversicherung).

Stefan81 hat geschrieben:Kein Problem! Arbeitslos melden, für die Dauer der Reise abmelden (kein Geld jedoch Versicherung) und nach der Rückkehr wieder anmelden. Dann beginnt die Arbeitlosenzeit so richtig :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“