Allein unterwegs

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
dubidubi
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 04 19:09
Wohnort: frankfurt

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von dubidubi »

Hi, stehe kurz vor der Entscheidung ob ich es wagen soll alleine los zu reisen. Bin aber ein eher ängstlicher Mensch und trau mich nicht so richtig. Habe bish. LowBudget Urlaube in Thailand mit Freunden gemacht.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich die Angst überwinde? Hilfe , will so gerne, hab aber Angst nachts allein in der Hütte zu liegen, keiner in der Nähe.
Möchte gerne in 3 Monaten los, habe noch nix geplant, es soll in Richtung Asien gehen.
gruß
dubi
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von Schecke »

hallo dubidubi... :)

ich mach auch alleine los... :shock: :) wird schon werden... erstmal indien, dann thailand, bali und australien.... Hat sich auch erst in den letzten wochen so ergeben...

ich glaube, unterwegs lernt man so viele leute kennen, dass man kaum alleine sein wird. der vorteil am allein reisen ist halt auch, dass man machen kann, was man will und dass man nicht gebunden ist. wenn dir's irgendwo nicht mehr gefaellt, dann ziehste halt weiter.

ich habe fuer mich den www.hospitalityclub.org entdeckt. Ich glaube, damit werde ich mein glueck versuchen. am 5. juli geht's los nach bombay und dort hab ich auch schon 15 minuten vom flughafen einen schlafplatz, wenn alles glatt geht... :)

die angst ist auch bei mir da,... aber ich sage mir, wer nicht wagt, der nicht gewinnt,... und wenn ich jetzt nicht geh, dann geh ich nie. mein budget haelt sich auch sehr im low bereich auf und ich will halt sehen, dass ich so weit wie moeglich komme... :) Ich mache mir eigentlich nicht zu viele gedanken und lass es ein wenig auf mich zukommen. wenn ich mich vorher verrueckt machen wuerde, dann hat das ja auch keinen sinn.

wie alt bist du denn und wo willst du ueberall hin? vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen... :)

bis bald und viel glueck... :)
viele grüße... :):):)
Moonth
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jul 04 12:54
Wohnort: Köln

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von Moonth »

Hallo, wir (mein Freund, eine Freundin und ich) planen auch eine Weltreise, eine einjährige über Thailand, Laos, Kambodscha, Australien, Südamerika. Da wir im Moment uneinig sind wegen der Dreierkonstellation will meine Freundin eventuell alleine fahren (ich will das nicht, ich möchte, dass wir gemeinsam fahren).
Der PUNKT: sie war schon alleine in Thailand und alle Befürchtungen haben sich zerstreut, die Menschen sind sehr freundlich und es gab nichts, dass ihr Angst gemacht hat. Auch trifft man immer wieder Landsleute, mit denen man auch mal einen Bungalow teilen kann (kostengünstig).
Ich hoffe, das hat Dir geholfen. Bis dahin. :wink:
1 Jahres-Weltreise Anfang 2005 bis Anfang 2006
WIR SUCHEN EIN MITGLIED!!!
anthia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13 Jul 04 13:41
Wohnort: tirol

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von anthia »

hey dubidubi!

wahnsinn, alleine reisen kann sooo viel spaß machen, ehrlich! ich war alleine schon ein paar mal unterwegs. 3 monate in australien, und 5 wochen in californien. in thailand war ich auch alleine am weg.

das in australien hat sich so ergeben, weil meine reisepartnerin nach 3 von den insgesamt 6 monaten genug von mir und australien hatte ;o(... es war aber eine wunderschöne zeit. beim backpacken bist du eigentlich als offener mensch nie alleine, außer du willst es!

in californien war ich ganz absichtlich alleine am weg! und ich habe noch auf keiner reise bisher so viele nette menschen kennengelernt. man ist einfach viel offener wenn man niemanden hat, an den man sich dranhängen kann!

wage es ruhig! es ist eine tolle erfahrung!
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Hi Dubi,
nur Mut, das wird bestimmt ganz toll. Vielleicht musst Du nur Deinem Stolz verbieten, irgendwas durchziehen zu müssen. Sprich: Starte und Du kannst ja immer wieder umkehren, wenn´s Dir nicht gefällt. Ich glaube mit der Einstellung kann´s klappen.
Oder hast Du Dich mitlerweile entschieden?
Ich wünsche Dir einen schönen Trip. Ich würde mich auch als Gesellschafterin anbieten, falls wir´mal am gleichen Ort sind.
Viele Grüße,
die Zora
roke
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 04 21:53
Wohnort: luckenwalde

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von roke »

Hallihaloo alle zusammen!

Ich habe vor Ende des Jahres ein kleine Weltreise zumachen! Habe leider keine richtige Ahnung wohin, wie das alles abläuft, was ich brauche und natürlich bin ich auch voll unsicher :oops:

Was ich weiss- ich habe ansich finanz.keine Probleme,aber will auch sparsam sein!
Will max.nen halbes Jahr unterwegs sein,weil ich nächtes Jahr studieren möchte.
Ich bin für alles offen-soll heißen für alle guten Vorschläge :wink:
Ne Freundin von mir wa in Australien (1Jahr&und wa voll begeistert)-leider kann man ja nur 1mal im Leben länger als 8Wo ein Visum beantragen-sagt sie mir-naja und vielleicht will ich ja später mal für länger nach Australien?!Deswegen will ich jetzt mein Visum nich verschwenden!
Was denkt ihr sollte ich es versuchen oder wird die Zeit einfach zu knapp! Aber ich hab ich Lust was zu sehen und möchte auf jeden fall losreisen (hab auch genug Zeit alles zu besorgen was man brauchen würde-denke ich!)
Naja wäre sehr erfreut über jegliche Hilfe!!!

mfg roke
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von Claus »

roke hat geschrieben:Ich habe vor Ende des Jahres ein kleine Weltreise zumachen! Habe leider keine richtige Ahnung wohin, wie das alles abläuft, was ich brauche und natürlich bin ich auch voll unsicher :oops:

Was ich weiss- ich habe ansich finanz.keine Probleme,aber will auch sparsam sein!

Ich bin für alles offen-soll heißen für alle guten Vorschläge :wink:
Ne Freundin von mir wa in Australien (1Jahr&und wa voll begeistert)-leider kann man ja nur 1mal im Leben länger als 8Wo ein Visum beantragen-sagt sie mir-naja und vielleicht will ich ja später mal für länger nach Australien?!Deswegen will ich jetzt mein Visum nich verschwenden!
Was denkt ihr sollte ich es versuchen oder wird die Zeit einfach zu knapp! Aber ich hab ich Lust was zu sehen und möchte auf jeden fall losreisen (hab auch genug Zeit alles zu besorgen was man brauchen würde-denke ich!)
Naja wäre sehr erfreut über jegliche Hilfe!!!

mfg roke

Hallo roke & willkommen hier!

Ich muss zugeben, dass ich dein Posting erst zweimal lesen musste, bis mir klar war, welche Fragen du eigentlich stellst!

Wo soll ich anfangen?

Naja, ohne mich jetzt wirklich informiert zu haben, bezweifle ich, dass man nur einmalig ein Visum, das länger als 8 Wochen gilt, für Australien bekommt! Schau doch mal auf der Homepage der australischen Botschaft nach.

Die Unsicherheit vor einer Weltreise wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Durchforste doch gerade dieses Unterforum mal wegen diesem Aspekt. Dann wirst du sicher feststellen, dass die meisten User hier anfangs alle etwas unsicher waren. Ich denke mal, das gehört einfach dazu!

Dass du nicht genau weißt, wohin deine Weltreise nunendlich führen soll ... naja .... du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass wir dir eine Reiseroute zusammenbasteln. Das geht gar nicht, da musst du dich nach deinen eigenen Vorlieben orientieren. Auch hier möchte ich auf die vielen Postings verweisen, in denen diverse Weltreiserouten schon durchgesprochen wurden, und wo du sicher viele nützliche Hinweise bekommen wirst!

Wenn du Ende des Jahres starten willst, hast du ja noch gute zwei Monate Zeit, um dich vorzubereiten. Bastle dir doch mal eine Route mit deinen Traumzielen zusammen, dann bekommst du sicher einiges an Feedback von uns zurück!

Ich habe jetzt versucht, mal allgemein zu antworten. Auf konkrete Fragen bekommst du sicherlich auch konkrete Antworten. Eröffne dann aber bitte ein neues Thema ( --> siehe Vorworte zu diesem Forum)

Liebe Grüße
Claus
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Nur kurz und weil es mir grad ins Auge gesprungen ist.

Also, das mit dem Visum stimmt so nicht:

Grundsätzlich kannst Du, man korrigiere mich, wenn ich was Falsches erzähle, so viele Visa für Australien in Deinem Leben beantragen, wie Du lustig bist.
Wobei eigentlich nicht mal das Wort "beantragen" wirklich angemessen ist. Man wird nämlich eigentlich nur im Computer der australischen Einwanderungsbehörde "vorgemerkt" und hat damit quasi schon ein Dreimonats-Visum in der Tasche. Das geht relativ unkompliziert und man kann es eventuell schon zusammen mit der Flugbuchung erledigen (Sta-Travel macht das z.B. gleich mit, ohne das es extra kostet; so wars zumindest bei meinem RTW-Ticket).
Sowohl das "einmal im Leben" als auch das "nur acht Wochen" stimmen somit erstmal nicht.

Dennoch gibt es ein Visum, dass man nur einmal im Leben beantragen kann!
Das ist das "Working Holiday Visum", dass es u. a. für Australien gibt und mit dem man berechtigt ist, ein Jahr im Land umher zu reisen und auch zu arbeiten (im Vordergrund, so die australische Botschaft, muss allerdings das Reisen und nicht das Arbeiten stehen).
Dieses Visum kann man in der Tat nur einmal im Leben (erfolgreich) beantragen.

Kurz und gut, Deine Bekannte scheint da einfach was durcheinander gebracht zu haben (hoffe ich jedenfalls, nicht dass ich derjenige bin, der hier Fakten verwirbelt).

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
angevil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 04 10:26
Wohnort: Wien

Allein unterwegs

Ungelesener Beitrag von angevil »

Hallo!

Kann das nur bestätigen. Hab vorgestern meine Sta-Travell Round-the-world tickets abgeholt und auch das Visum für Australien. Gilt 3 Monate, hab auch einen Ausdruck erhalten, den ich angeblich schon in Wien am Flughafen herzeigen muß...am besten immer im Reisepass lassen :)

Bei mir gehts in weniger als 2 Wochen los!!!! :D

LG Heidi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“