Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
Benutzeravatar
chris79
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 05 23:49
Wohnort: Stuttgart

Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Ungelesener Beitrag von chris79 »

Hallo Zusammen,
ich habe vor nach Mexico auszuwandern. Main Plan ist erstmal mit einem Touristenvisum einzureisen, es dann nochmal um 3 Monate zu verlaengern um dann mit einem Arbeitsvisum Aufenthaltsrecht zu bekommen.
Meint Ihr ich kann mich aus Deutschland abmelden? Vorteile sind mir klar, habe bloss angst das es dann mit dem Visum probleme geben koennte...

(Ach, ich fliege ueber die USA ein, wo ich ja auch ein Visum brauch)

Waer toll wenn ihr mir das beantworten koennt, denn das WWW war nicht sehr aufschlussreich :-(

Daaaaaanke!!!

Gruss
Chris
Mein Motto?: Frechheit siegt
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Chris,
wuerde mir mit der abmelderei aus D.land erst mal zeit lassen, es besteht doch kein Zeitdruck sich dort abzumelden. Schau dir erst mal Mexiko an und lass dir zeit dabei. Abmelden kannst Du dich immer noch. Sogar auf einer Deutschen Botschaft in Mexiko. Wenn Du dich aus Deutschland abmeldest so schnell, und Du irgendwann irgendwelche Geburtsurkunden oder Fuehrungszeugnisse brauchst dann bekommst Du die zwar aber das kann dann eben ein wenig laenger dauern. Und sich aus Deutschland abmelden hat weder viele Vorteile und noch weniger Nachteile. Das Du dich aus D.land abmeldest bringt vor allem dem Staat etwas, er muss dich nicht mehr als Arbeitssuchend oder Arbeitslos oder irgendetwas in dieser richtung fuehren und das spart ihm vor allem verwaltungsaufwand.
Dir Persoehnlich bringt das gar nichts ausser das Du ( Im fall das Du etwas an Papieren oder Dokumenten brauchst) erst mal lange warten musst und dann dementsprechend in Zeitdruck stehst weil deine verlaengerung fuer Mexiko auslaeuft und die dir keine verlaengerung einfach so mehr geben ohne dementsprechende ergaenzungen der Papiere.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Also in meinem Fall (Russland) interessiert niemanden die Abmeldung aus Deutschland.
Du hast einen deutschen Reisepass und es ist völlig unerheblich, ob dort ein Wohnort eingetragen ist. Du bist als Deutsche nicht meldepflichtig.
Allerdings solltest du dir gut überlegen, wo du dich in Deutschland zuletzt abmeldest: Geschickterweise dort, wo auch deine Vertrauensperson lebt, denn viele Behördensachen laufen nicht über das Konsulat, sondern über die letzte Meldestelle!
Und die Abmeldebescheinigung solltest du aufbewahren so sicher wie deinen größten Schatz. Ich brauche meine seit Jahren immer wieder, für allen Mist..... und sei es ein Ledigkeitsnachweis... :roll:

Du kannst deinen neuen mexikanischen Wohnsitz auf einem dt. Konsulat in Mexiko auch ohne Probleme im Pass eintragen lassen (nur mit Abmeldebescheinigung natürlich :lol: )
Dies gibt dir längst kein Aufenthaltsrecht für Mexiko. Umgekehrt dürften die Mexikaner dir aber außer dem Visum nichts in den Pass schreiben, also auch nicht den Wohnort von Dtl. auf Mexiko umändern.

Merke aber: Eine "Anmeldung" im Ausland ist nicht gleich einer Anmeldung im Inland. (Habe ich gerade neu gelernt.)

[OT]Ich hätte allerdings Bedenken, ein Touristenvisum in ein Arbeitsvisum umzuwandeln. Änderung des Aufenthaltstitels geht z.B. in Russland nicht, in Dtl. auch nicht so ohne weiteres und ich nehme an in vielen anderen Ländern ebenso. D.h. solche Aufenthaltstitel erhält man sehr oft/meist (?) im Heimatland. :shock: Informier dich da nochmal, bevor sich dich zurück über den großen Teich schicken.[OT Ende] Weitere Fragen zu diesem Thema dann aber bitte extra posten!

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
chris79
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 05 23:49
Wohnort: Stuttgart

Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Ungelesener Beitrag von chris79 »

VIELEN DAAANK!!!
Mein Motto?: Frechheit siegt
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Gibt eine Abmeldung aus Deutschland Visumprobleme

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,
Eliane hat geschrieben:... Du bist als Deutsche nicht meldepflichtig...
Ich meine eine richtige Anmeldung mit einem Wohnsitz.
Mitarbeiter Generalkonsulat Novosibirsk hat geschrieben: im Ausland gibt es keine Anmeldung. Sie sollten aber noch die Abmeldung aus Deutschland haben, auf der ggf. diese Sachen auch vermerkt sind.
So habe ich z.B. noch meine Abmeldung der Stadt Bonn von vor 11 Jahren, als ich Bonn und Dt. verließ.
Es gibt nur sogenannte Deutschen-Listen. Da kann man sich eintragen lassen, das hat aber letztlich nur den Zweck, dass sie einen informieren, wenn was schlimmes los ist und sie meinen, man sollte das Land verlassen. Und sie tragen einem den Ort auch im Pass ein, was dann so aussieht, wie eine Wohnsitznahme. Aber du bekommst keine "Meldebescheinigung" dafür, wie das in Dtl. der Fall wäre.

In der Regel braucht unsereins ja einen Reisepass und der hält ja auch nicht länger als 10 Jahre. Also kommt man auch nicht umhin, mal auf dem Konsulat vorbeizugehen.

Aber wir kommen leicht vom Thema ab!
Liebe Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aussteiger-Forum, auch für nicht-nomadische Aussiedler und Expats - irgendwo“