Travelblog einrichten: Anbieter- Empfehlung?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
datom
WRF-Förderer
Beiträge: 8
Registriert: 17 Apr 06 20:48
Wohnort: weltreisend

Travelblog einrichten: Anbieter- Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von datom »

Hallo zusammen,

bin wieder mal ueber ein coole Webseite gestolpert, die fuer einige von euch interessant sein duerfte.

mytripbook.com (Link gelöscht, da gebrochen)

Dort bekommt ihr die Moeglichkeit euern eigenen Blog inkl. Bilder u. Videos zu erstellen. Und allerlei andere Gimmicks !

Haette ich die Seite vorher gekannt, hatte ich mir meine Wordpress Installation sparen koennen.

Wieviel Bilder man hochladen kann und ob die Seite dann eben auch als Backup dienen kann, hab ich leider nicht gefunden.

Lieben Gruss aus OZ
Tom
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Travelblog Empfehlung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tom :)

sieht aus, als seien da weit mehr redaktionelle Werbeartikel bzw. Spambots drin als echte Reiseblogs?

Dass weder Preis noch Speicherlimit genannt werden, halte ich allerdings nicht für einen Zufall - Du? ;)

Generell würde ich auch für Reiseblogs einen der großen Bloganbieter wie wordpress oder Blogger empfehlen, da besteht mehr Sicherheit, dass der Laden nicht dicht macht und die Blogs sicher sind.


Liebe Grüße und weiterhin gute Reise! :)
GME
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 09 17:42
Wohnort: Bad Salzuflen

Auf der Suche nach einem Weltreise Blog Anbieter

Ungelesener Beitrag von GME »

Hallo alle zusammen!

Da ich jetzt in der Planungphase für meine große Reise bin, stellen sich für mich natürlich viele Fragen. Eine davon ist wie ich meine Freunde und Familie zuhause auf dem laufenden halten kann.
Dabei ist mir die Idee gekommen einen Blog über meine Weltreise anzulegen und so das Geschehen für die Daheimgebliebenen zu dokumentieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Anbieter von wohl der beste für mein Vorhaben ist? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte in dieser Hinsicht?

Evtl. kann man ja die Erfahrungen mit solchen Blogs hier im Thread zusammenfassen und ein Ranking erstellen für alle die das gleiche vorhaben wie ich.
Bisher bin ich in auf die Seite
followmysteps.de/summary.php (deaktiviert, Dienst ebenfalls eingestellt)
gestoßen. Diese kommt dem vorhaben schon recht nahe. Aber evtl kennt ihr ja noch bessere Anbieter!

Liebe Grüße, Gregor
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Auf der Suche nach einem Weltreise Blog Anbieter

Ungelesener Beitrag von layla »

Webspace kaufen und Wordpress nutzen wenn man etwas begabt ist und auch zeit und lust hat sich damit rumzuspielen.

was ich noch gefunden habe is
http://www.globalzoo.de/account/index.php
und
www.umdiewelt.de
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Auf der Suche nach einem Weltreise Blog Anbieter

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi,

mittlerweile gibt es ja unzählige Anbieter, die reise-orientierte Blog-Oberflächen anbieten. Ich persönlich halte da wenig von: Meist sind die Oberflächen für Blogger wie für Nutzer unübersichtlich, zu starr und zu wenig persönlich.

Ich würde daher auch zu Wordpress raten. Auch ohne eigene Webspace kann man hier mal in Ruhe ausprobieren und später immer noch auf eigenen Webspace umsteigen (man importiert dann einfach die alten Einträge und bloggt nahtlos weiter).

Ganz gut für Einsteiger ist auch blogger.com, wobei hier der Umstieg auf eigenen Webspace meines Wissens nur möglich ist, wenn man auf eine andere Blog-Software (wie Wordpress) umsteigt. Das Importieren alter Beiträge funktioniert dann aber auch.

Hoffe, ich konnte helfen, LG!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Auf der Suche nach einem Weltreise Blog Anbieter

Ungelesener Beitrag von layla »

man kann auch wordpress ohne eigenen webspace nutzen
nur kann man dann nur das standard theme nutzen.

www.wordpress.com

wie es dann mit exportieren aussieht falls man auf einen eigenen webspace umsteigt kann ich nicht sagen.
GME
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 09 17:42
Wohnort: Bad Salzuflen

Travelblog Empfehlung

Ungelesener Beitrag von GME »

Mh... auch nach Stundenlangen Recheren bin ich immer noch nicht schlauer....
Also Wordpress finde ich wirklich sehr umständlich und unübersichtlich... So wie es mir scheint ist das nur was für Absolute Internet Cracks.

Ich bin eher auf der Suche nach etwas ganz einfach aufgebautem. Wo es genügend Speicherplatz gibt um die ganzen Fotos der Weltreise mit in den Blog einbinden zu können. Zudem sollte die Funktion von Google Maps zur Verfügung stehen. Sprich das man auf einer Karte sehen kann wo der Eintag verfasst ist. Das scheint mir bei Wordpress für einen Anfänger nicht möglich zu sein.

Bin ich den wirklich der einzige der diese Kriterien an einen Blog stellt?
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Travelblog Empfehlung

Ungelesener Beitrag von layla »

ne freundin von mir blogt hier
http://www.blogigo.at/
wies da mit fotos aussieht und google maps kann ich nicht genau sagen. aber grad so spezielle plugins gibts eher für Wordpress

Eigentlich ist Wordpress schon sehr einfach aufgebaut man muss sich weder mit html noch php oder so auskennen.
das einzige was du brauchst ist halt ein webspace. man muss auch nur 1 php seite in einem editor öffnen und dort seine sql datenbank daten eintragen und das wars. alles andere geht dann über das interface wenn du dein theme nicht irgendwie total speziell einrichten willst musst du da nicht am code rumpfuschen.
auch plugins einzubinden ist sehr einfach. plugin laden, entpacken. meist sind es ein paar php datein in der anleitung steht dann genau wo die hinmüssen meistens in den ordner theme. ein ftp programm musst du dirt halt 1 mal anschauen. wenn die ganzen daten raufgeladen sind, rein ins interface und dann dort plugin in der liste aktivieren und das wars. manche plugins kann man dann noch einstellen dazu erscheint ein neuer menupunkt.
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Travelblog Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo GME,

keine Angst vor Wordpress, sogar eine Ahnungslose wie ich bekommt das hin :wink:

Wenn es erst mal hochgelasen ist (5 Minuten, Schritt für Schritt erklärt), ist die Benutzeroberfläche absolut selbsterklärend.

Außerdem gibt es zig Foren, in denen jedes Problem schon ausreichend diskutiert wurde.

LG

Lohas

@Lalya: Komm mal in die Pötte mit Deinem Blog :P
Memento mori - In omnia paratus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“