Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos ?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

HAllo :)

Kann jemand ein möglichst kostenloses Programm empfehlen, mit dem man Fotos vom Monitorbild, screenshots machen kann und das sich vom Reise-USB-Stick aus starten lässt?


Danke, liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo MArtin,

vielleicht ist es zu banal, aber normalerweise reicht ein Klick auf die Taste "Druck / S-Abf" und Du hast ein Screenshot, der zunächst in der Windows-Zwischenablage liegt und der via STRG+V z.B. in das Windows Systemprogramm Paint eingefügt werden kann.

LG, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

PC: Screenshot / Monitorabbild ohne Extra Programm

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felix :)

Erstmal danke für den Tipp!

Ich habe vergessen oben zu präzisieren, dass es mir auch darauf ankam, gleich nur einen Ausschnitt des Monitors abzulichten.

Aber Du hast natürlich Recht: Paint hat ja auch eine Crop-Funktion zum Schneiden, sodass letztendlich dasselbe Ergebnis erzielt wird.

Danke für den Denkanstoß! :)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos ?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi MArtin,

ich habe früher gelegentlich mal ein Programm namens "Hardcopy" verwendet ( http://www.info.hardcopy.de/ ).

Es ist ein freeware-Prog, USB-tauglich und Bildschirmausschnitte sind auch möglich!

Vielleicht wäre das ja was für dich :?: :!:

Liebe Grüße,
Claus
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos ?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Also ich benutze IrfanView. Man kann Screenshots machen und es hat sonst sehr viele nuetzliche Funktionen.

Ist gratis und braucht nur wenig Platz.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Jetzt hoffe ich mal, dass das noch hier hin gehoert:

ich suche kein Grafik-Programm an sich, sondern nur ein Programm um Screen-Captures zu machen: einen Teil des Bildschirms herauszuschneiden und zu sichern! Mein Paintshop Pro kann das (was ich auch zur Photobearbeitung benutze), ist aber zu gross und muss auf dem Host-Computer mit .dlls installiert sein...

Wozu ich das brauche: Landkarten-Ausschnitte fuer unsere Webseite. WiFi finde ich hier nur noch selten, also bleibt nur Internetcafe mit USB-Stick...

Internet-Suche hat mir nix gebracht ausser einer Trial-Version, die schon abgelaufen war bevor ich das Programm ueberhaupt benutzt hatte - Grrrr.
Kann IrFanView Screen-Captures?? Steht nicht in der Liste der Features.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Wookie81
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 08 21:38

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Wookie81 »

TropicHeat hat geschrieben:Internet-Suche hat mir nix gebracht ausser einer Trial-Version, die schon abgelaufen war bevor ich das Programm ueberhaupt benutzt hatte - Grrrr.
Kann IrFanView Screen-Captures?? Steht nicht in der Liste der Features.
1. Wenn du unter Windows bist (so ab der 98ger Version) kannst du mit der Print Taste nen Screenshot machen und mit jedem beliebigen Programm weiterverarbeiten. Ich glaub mit Strg-Print kannst du auch nur einen Screentshot von _einem_ Fenster machen.

2. Außerdem hab ich gerade nachgeschaut, IrfanView kann auch Screenshots machen. Auslöser über frei wählbaren Hotkey oder nach einer bestimmten Zeit.


Hab mich jetzt auch entschieden Gimp und IrfanView mitzunehmen .. eines für Fotos bearbeiten und eins wenn ich nur schnell Fotos drehen/verkleinern will ..
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Für screenshots nehm ich immer PRINTKEY 2000

Einfach mal googlen, aber auf die free version Printkey 2000 achten.
Es gibt wohl schon eine neuere Version, die aber was kosten soll.

Es ist nur eine kleine Datei und passt locker auf einen USB-Stick.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Matthes hat geschrieben:Für screenshots nehm ich immer PRINTKEY 2000

Einfach mal googlen, aber auf die free version Printkey 2000 achten.
Es gibt wohl schon eine neuere Version, die aber was kosten soll.
Schoen waer's, aber das Programm gibt es nicht mehr als Freeware, und von Shareware habe ich die Nase voll (installieren, nur halbe Funktionen, kein echter Test, de-installieren, Muell entsorgen, naechste Shareware - gleiche Prozedur = nee, danke!)

Alle Links zur Freeware Version sind geloescht, oft mit Kommentar ¨removed upon author's request¨

Und auf der Printkey Homepage steht:
Printkey 2000 is no longer available
Prinkey 2000 will not work with XP, Vista or Windows2003.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“