Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo allerseits!

Habe heute mein Thailand-Visum für den nächsten Trip ab Oktober beantragt. Zuerst einmal: Derart unfreundliche Thais wie in der Botschaft in Berlin habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. Die hatten nichts zu tun, saßen nur rum. Fragen zu den verschiedenen Visa wollten sie auch nicht wirklich beantworten. Und auf das fertige Visum darf man ganze 10 TAGE warten. Bei meinem letzten Thailand-Visum im Mai in der Botschaft in Hong Kong dauerte dies ganze 12h.

Doch nun zur konkreten Frage:

Ich habe ein 60-Tages Touristenvisum mit 2 Einreisen beantragt (60 EUR) und werde von Anfang Oktober bis ~ Ende November im Land sein. Wahrscheinlich dann noch mal im Januar/Februar für ein paar Wochen.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die max. 2 Einreisen in diesen 60 Tagen erfolgen müssen.

Der Thai in der Botschaft meinte jedoch, dass PRO Einreise 60 Tage zur Verfügung stehen und diese Einreisen innerhalb eines halben Jahres nach Ausstellung des Visums erfolgen müssen.

Stimmt dies, d.h. könnte ich tatsächlich auch im Januar / Februar die 2. Einreise über dieses Visum laufen lassen?
Und wenn man bspw. ein paar Tage vor Ablauf des halben Jahres erneut einreist, kann man dann trotzdem nochmal die vollen 60 Tage bleiben?

Hoffentlich kann jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die Webseite der thailändischen Botschaft (www.thaiembassy.de) ist auch nicht wirklich informativ.

Danke für eure Antworten!
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Frage zur Einreise bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Das ist eigentlich ganz einfach: Das Touristenvisum fuer 2 Einreisen ist ab Ausstellungsdatum (nicht erst ab Einreise!) 180 Tage gueltig. Beide Einreisen muessen in diesem 180 Tage Zeitraum erfolgen. Die zweite Einreise ist also durchaus auch noch am letzten dieser 180 Tage moeglich. Wenn das Visum jetzt Ende August ausgestellt wird, ist es also bis etwa Mitte Februar gueltig.

Bei jeder der 2 Einreisen gibt es eine Aufenthaltsgenehmigung fuer jeweils 60 Tage.

Verlaesst du das Land jedoch innerhalb einer dieser 60 Tage Perioden, dann wird die aktuelle Aufenthalstgenehmigung sofort ungueltig. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Tage da noch "drauf sind". Willst du also zwischendurch mal kurz raus in ein Nachbarland, dann brauchst du entweder ein Re-Entry Permit (gibt's fuer 1.000 Baht bei jeder Immigration in Thailand), oder aber du legst es so, dass du anschliessend nur noch max. 30 Tage in Thailand bleiben wirst. In diesem Fall kannst du als Deutscher (oder Staatsangehoeriger von ca. 40 weiteren Staaten) fuer rein touristische Aufenthalte bis zu 30 tagen auch visumfrei einreisen (Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen ist vorgeschrieben).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Frage zur Einreise bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Und noch ein Hinweis am Rande: Meist geht es bei den thailaendischen Konsulaten viel einfacher und schneller mit dem Visum als bei der Botschaft in Berlin. Das Konsulat in Muenchen gilt beispielsweise als eines der lockersten, das in Frankfurt als eines der eher strengen. Laenger als 2 Tage sollte ein Touristenvisum aber bei keinem Konsulat dauern, i.d.R. klappt das sogar noch am gleichen Tag. In Berlin ticken die Uhren hingegen deutlich langsamer.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Thailand: Frage zur Einreise bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo Caveman!

Danke für die Informationen! Das passt dann super in meine Planung, die 60 EUR sind also gut investiert und die offenen Fragen zum Thailand-Visum somit geklärt.

Die Botschaft hab ich übrigens nur gewählt, da ich derzeit noch in Berlin bin. Kann aber durchaus sein, dass die Konsulate sich lieber mit solch simplen Dingen wie Touristenvisa beschäftigen und die Botschaft dagegen halt Probleme von Thais in Dtl., Wirtschaftsdinge o.ä. regeln möchte. Naja egal, die 10 Tage kann ich auch noch warten.

Grüße, kahunablogger (Robert)
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
bl-bk
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 07 19:21

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von bl-bk »

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich gehe demnächst für 4 Monate nach Südostasien. Hin- und Rückflug nach bzw. von Bangkok. Jedoch will ich in Thailand eigentlich nicht solange verweilen, sondern nach 1-2 Wochen nach Vietnam fliegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage des thailändischen Visums, da mein Rückflug von Bangkok ja erst in 4 Monaten sein wird; ich aber nie länger als 30 Tage in Thailand sein werden.

Plan (ungefähr): 2 Wochen Thailand - 5 Wochen V ietnam - 1 Woche Thailand - 5 Wochen I ndien - 1 Woche Thailand - HOME

Ist es nun möglich mir 3 mal eine 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung für Thailand (jeweils am Flughafen) zu besorgen? Dann würde ich kein Visum benötigen. Oder?
Ich müsste wohl bei jeder Ankunft in Thailand einen Nachweis (sprich Flugticket nach V ietnam und I ndien) zur Weiterreise vorliegen haben. Oder?

Wäre schön wenn ich mir so die 90 Euro Visumskosten sparen könnte.
Hab echt schon viel dazu gelsen, aber es ist eben alles ein wenig kompliziert.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von Caveman »

bl-bk hat geschrieben: Ist es nun möglich mir 3 mal eine 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung für Thailand (jeweils am Flughafen) zu besorgen? .../cut... Ich müsste wohl bei jeder Ankunft in Thailand einen Nachweis (sprich Flugticket nach V ietnam und I ndien) zur Weiterreise vorliegen haben. Oder?
Ja. Und zwar nicht erst bei der Einreise, sondern bereits beim Einchecken am jeweiligen Startflughafen.


Gruss
Caveman
bl-bk
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 07 19:21

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von bl-bk »

Super! Danke für die schnelle Antwort!!!
Was nur etwas schade ist, die Spontanität, wann und wohin ich fliege geht etwas verloren...

Gruß Ben
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallihallo...

Ich werde nach einer Runde durch SO-Asien wieder über Land nach Thailand einreisen und nochmal ca. 3-4 Wochen dort bleiben. Um mir den Visa-Run zu ersparen (bekomme ja an auf dem Landweg nur 15 Tage Aufenthaltsgenehmigung) hole ich mir vor der Wiedereinreise ein 60-Tage-Touristenvisum - soweit kein Problem. :D

:?: Eventuell fliege ich dann aber recht kurzfristig für ca. 2 Wochen nach T aiwan... Kann ich dann für mein bereits bestehendes Tourivisum ein Re-Entry-Permit bekommen um mit demselben Visum wieder nach Thailand zurückzufliegen? Ich habe gelesen, dass das sogar direkt in BKK am Flughafen geht, aber der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt... Ist das so noch korrekt und ich kann das dann praktisch direkt vor meinem Abflug nach T aiwan dort erledigen?

Dankeschön :wink:
Danica
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Thailand: Re-Entry-Frage bei 60-Tages Touristenvisum

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Wird Thailand denn dein letzter Aufenthaltsort sein? Denn, wenn du nur 3-4 Wochen da bleibst und von Thailand aus auch zurückfliegst, bekommst du ja, da du von T aiwan aus ebenfalls fliegst sowieso die 30 Tage Aufenthaltsrecht, so dass eine Re-Entry Visum nicht notwendig wäre. Ansonsten müsstest Du das Re-Entry-Visum direkt bei der Beantragung veranlassen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“