Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour »

Hallo,

also ich war jetzt in Tibet, und fand es anfangs ziemlich undurchsichtig, wie das mit Permit und Einreise in Tibet funktioniert. Deshalb dachte ich, ich schreib mal meine Erfahrungen.

Gruppe
Im Prinzip darf man nicht alleine nach Tibet einreisen, man muss Teil einer Gruppe sein. Man kann jedoch seine eigene Gruppe bilden. Mein Freund ich haben dort noch ein Mädel kennengelernt, und wir drei waren eine eigene Reisegruppe. Ich habe auch gehört, dass man als Alleinreisender seine Ein-Personen-Gruppe bilden kann, dazu kann ich aber leider nix Genaueres sagen.

Permit
Um nach Tibet (z.B. in Lhasa) einreisen zu dürfen, braucht man (neben einem Chinesischen Visum) einen Tibet Permit (entry permit = "TTB entry permit", quasi, aber nicht wirklich, das "Visum für Tibet").
Wir haben unseres (so wie die meisten anderen auch) von Hostels besorgen lassen, genauer gesagt bei Sim's Cosy Guesthouse in Chengdu, und dafür 450 Yuan bezahlt.
Chengdu scheint der billigste Platz für Permits zu sein, das Shuyuan Youth Hostel in Xi'An hätte 800 Y verlangt, in Peking bezahlt man für's Tibet Visum rund 500 bis 550 Yuan.

An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass unsere Freundin, mit der wir in Tibet waren, ein gefälschtes Permit für Tibet ausgestellt bekommen hat. Sie hatte ihres vom Far East Hostel in Peking. In 2 verschiendenen Hostels haben sie ihr unabhängig voneinander gesagt, dass das Permit gefaked ist, und sie konnte nur durch Bestechung nach Tibet einreisen.
Außer ihr ist das noch 3 anderen passiert, alle haben das Permit im Far East gekauft. Also Vorsicht!

Dieses TTB- Permit wird vom Tibet Tourism Bureau (T.T.B.) ausgestellt und berechtigt zum Aufenthalt in und in der Umgebung von Lhasa, dazu zählen z.B. Ganden, Shigatse und Nam-Tso.

Alles was außerhalb dieses Bereiches liegt zählt zu "restricted areas in Tibet" (zB Gyantse, Rongbuk, Everest Basecamp...) und um dorthin zu gelangen braucht man ein zusätzliches Permit = "alien travel permit" oder "PSB permit".
Dieses Permit wird von dem Public Security Bureau (PSB) ausgestellt, man erhält es direkt von der Travelagency, bei der man den Trip bucht. (zB Jeeptour zum EBC)

Wir waren ohne diesem Permit in Gyantse und sind nie danach gefragt worden. Ist halt ein komisches Gefühl, als Illegaler an einem Polizisten vorbeizugehen.

Bei Sim's gibts 3 verschiedene "Arten", in und nach Tibet zu reisen.
99 % der Traveler wählen dabei die 3. Art.
Normalerweise müsste man einen Tourguide mithaben, und für jeden einzelnen Tag festlegen, was man wo macht.
Die 3. Variante gibt einem die meiste Freiheit, und läuft so ab:
Wir sind in der Früh von einem Fahrer vom Hostel abeholt worden, der hatte auch die Flugtickets (1600 Y von Chengdu nach Lhasa mit AirChina, gebucht bei Sim's). Der Fahrer hatte das Permit, und hat uns am Flughafen eingecheckt. Er ist bis zur Sicherheitskontrolle mit uns mitgegangen, und hat dort noch mal das Permit hergezeigt. Dann hat er es mitgenommen. Hätte uns in Lhasa jemand aufgehalten, hätten wir nix in der Hand gehabt. Laut Sim's sorgen sie dafür, dass wir in der Computerdatenbank aufscheinen, und in den Flieger kommen. Ab Lhasa sind wir dann auf uns alleine gestellt. Das Permit selbst bekommt man im Prinzip nie zu Gesicht.

So, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Wer noch fragen zu diesen etwas undurchsichtigen Tibet-Permits hat, kann gerne schreiben.

Manu
ludwig87
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 07 13:04
Wohnort: England, West Sussex

Einreise Tibet - Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von ludwig87 »

Hallo Manu
Super bin schon lange auf der Suche nach Informationen über tibetische Permits.
Ich werde im März 2008 in China sein und möchte mit dem Zug nach Lhasa reisen. Nach meinen bisherigen Informationen fahren die meisten Gruppen mit dem Bus oder fliegen direkt nach Lhasa. Hast du eine Idee wie ich mit dem Zug einreisen könnte?

Die zweite Frage wäre zu dem "alien Permit". Ich möchte über Tibet nach Nepal reisen. Somit wäre das normale Permit ungültig.
Hast du Informationen wo ich dieses alien Permit herbekomme, damit ich bis nach Nepal komme?

Vielen Dank
Ludwig
ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ

Einreise Tibet - Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour »

Hallo Ludwig,

Mit dem Bus? Brrr.. also ich würde nicht mit dem Bus fahren wollen, ist schon recht weit und ich bin nicht der größte Freund von Busreisen.

Man muß nicht unbedingt in Gruppe reisen, sondern kann auch alleine in ein Reisebüro vor Ort gehen, und die setzen dann den Namen auf eine Liste mit anderen Reisenden, um eben eine Gruppe zu bilden.
Diese Leute sieht man dann aber nie wieder, wenn man alleine rumreisen möchte.

Wie gesagt kann man anscheinend auch seine 1-Mann-Gruppe bilden, dazu kann ich dir aber leider nicht mehr sagen, das weiß ich auch net.

Ich denke, dass es im März einfacher ist, Zugtickets zu ergattern als bei uns in der Hauptreisezeit.
Zugtickets können 10 Tage im Voraus gebucht werden.
Also wenn man soviel Zeit hat, kannst man selbst am Bahnhof probieren, oder eben - sogar schon von hier aus - im Reisebüro.
Wer nicht viel Zeit hat, und an einem bestimmten Termin fahren muss/will, wird das wohl die beste Alternative sein.

Die Einreise selbst verläuft ja problemlos.
Wir haben beim Einchecken am Flughafen das Permit herzeigen müssen und wenn man mit dem Zug kommt muss man es beim Einsteigen auch herzeigen.
Wenn man das Zugticket selbst kauft, braucht man das Permit ohnehin schon vorher, weil sie nur Bahntickets verkaufen, wenn man beim Ticketkauf ein Permit vorzeigen kann.

Zum Alien Permit Tibet:
Braucht man für einige Regionen in Tibet. Wir hatten ja keins, wir waren nur in Gyantse.
Will man sich so einer Jeep-Tour anschließen, kann man seine eigene Reiseroute aussuchen und Dauer und die Stopps selbst bestimmen.
Ein Jeep mit Fahrer hat halt einen bestimmten Preis. Dann sucht man sich Mitreisende dazu, um diesen Preis zu teilen.
Wenn man das so macht, kümmert sich das Tibetanische Reisebüro, oder wo auch immer man halt diese Jeeptour bucht, um das Alien Permit.

Anscheinend kann man das aber auch selbst beantragen.
Laut LP China kann man beim PSB in Shigatse (da darf man noch ohne Alien Permit hin) ein AP beantragen.
Da ich das alles selbst aber nicht gemacht habe, bitte lieber nochmal nachfragen.

Viel Spaß,

Manu
Benutzeravatar
Lucky24

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von Lucky24 »

Hi!

Ich bin zur Zeit in Tibet / Lhasa und bin etwas verunsichert wegen dem Permit, deshalb hier meine Erfahrung damit:

Ich bin mit dem Zug aus Peking gekommen. Dort war ich am Bahnhof und fragte dort nach dem Ticket und dem Permit. Also Ticket konnte ich ohne Probleme kaufen und was ein Permit ist wusste da niemand.
Deshalb ging ich in eine Touristen Info Stelle um dort nach dem Permit zu fragen. Die sagten mir das bekomm ich nur in einem Hotel, Hostel oder Reisebuero. Also ging ich in mein Hostel und hab dort eins angefordert. Kostete Y550,- + Y200,- Pick-up in Lhasa (der anscheinend unbedingt notwendig ist das mein ein Permit bekommt)
Ich wurde jedoch nicht beim Einsteigen, noch beim Aussteigen oder sonst wann nach dem Permit gefragt.
Auch abgeholt wurde ich nicht!

Jedoch moechte ich auch ausschliessen das bei mir nur zufaellig nicht kontrolliert wurde.

MFG Lucky
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Ich bin (3 Personen) 1992 dort gewesen. Zum Beispiel mit dem Zug vom Lanzhou nach Golmud und von dort mit dem Bus nach Lhasa. Es war eine erlebnisreiche Reise, vor allem die Bahn- und Busfahrten waren interessant, weil man quasi ohne andere Touristen unterwegs ist. Der Zug der inzwischen nach Lhasa fährt wird vor allem von ausländischen Touristen benutzt. Daher wird das Erlebnis anders, ich meine, weniger intensiv.
An Permitprobleme kann ich mich nicht erinnern.

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
GerhardL

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von GerhardL »

Sodala, jetzt ist es auch mal Zeit meinen ersten Beitrag in diesem tollen Forum zu verfassen! Zwar nur ein Gastbeitrag, aber ich hoffe das ist kein Problem. ;)
Ich habe auch vor nach Tibet zu reisen und zwar via Nepal / Kathmandu --> Flug nach Lhasa

Da ich als Alleinreisender unterwegs bin, würde es mich doch sehr stark interessieren ob ich alleine ein Tibet-Permit bekomme und mich als 1 Mann Gruppe bezeichnen darf, oder ob ich mir in Kathmandu eine Gruppe Gleichgesinnter suchen müsste (stell ich mir anstrengend vor ;)

Vielleicht kann mir ja auch wer helfen ;) ?
Liebe Grüße
Gerhard



[Titelthemenfremde Zusatzfrage gelöscht.]
Benutzeravatar
GerhardL

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von GerhardL »

Hallo
Habe noch eine interessante Seite gefunden, die ich allen Visa Interessenten nicht vorenthalten möchte

http://home.alphalink.com.au/~dawa/traveltb.htm#s4

LG
Gerhard
Michael B.
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 17 Nov 07 18:44

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von Michael B. »

Ich war diesen März (2007) mit der Bahn in Lhasa. Hatte Ticket und Permit schon Wochen vorher per Telefon von Österreich aus bei einem chinesischen Reisebüro, das ich aus dem Internet gefunden hatte, und wo eine Dame sehr gut englisch sprach, bestellt. Übergabe von beidem war dann in Xian; hat alles super funktioniert! Permit mußte ich nur am FLUGHAFEN in Lhasa beim ABFLUG aus Lhasa nach Chengdu herzeigen. Sonst auf keinem Bahnhof oder Zug.
Permit ca. 50 Euro pro Person.
Zugtickets sind am Bahnhof nur nach stundenlangem Anstellen zu kriegen, und wer schon einmal mit Chinesen wo angestellt war, kennt das besondere Vergnügen dabei. Besorgung durch lokales Reisebüro kostet höchstens 10% mehr und ist äußerst empfehlenswert.
Pickup in Lhasa ist teuer (ca. 20 Euro), aber trotzdem empfehlenswert, weil der Bahnhof ist mindestens 10km außerhalb der Stadt und praktisch anders nicht erreichbar. (Busse verkehren nur nach undurchsichtigen Fahrplänen, und in einem Zug kommen so an die 1000 Fahrgäste!)
Sonst gabs überhaupt keine Probleme.
ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ

Einreise Tibet - Permit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour »

@Michael B.

ich hab mich auch mit den Chinesen angestellt, um ein Zugticket zu kaufen. Äh, ja, eine Erfahrung..

bezüglich Abholung in Lhasa:
Ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, ein Taxi kostet rund 80 Yuan = 8 Euro. Aber Achtung: Wie immer in China den Taxipreis VOR DEM EINSTEIGEN (!!!) aushandeln, sonst gar nicht erst einsteigen. Sonst zocken sie dich ab wie sonstwas.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“