Auswandern nach Canada? Tipps zu Manitoba!

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Auswandern nach Canada? Tipps zu Manitoba!

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hier ein paar tipps zum Einwandern in die Provinz Manitoba mit dem Province Nominee Programm und fuer eine Permanent Resident Card
Es wurde auch oefters schon nachgefragt wie das so im allgemeinem ablaeuft mit diesem Nominee Programm.

Gebe also nun eine ganz kurze beschreibung wie das im allgemeinem ablaeuft, Kann aber nicht noch mehr in Detail gehen da jeder Antrag etwas anders ist wegen den Persoenlichen Umstaenden der Antragstellers.

Normalerweise gehen die meisten Leute, die mit dem Gedanken spielen nach Canada Einzuwandern erst mal an die Botschaften um dort informationen ueber die bestehenden moeglichkeiten zu bekommen.
Eine andere moeglichkeit ist , das man eine Einwanderungs Helfer Firma Konsultiert. Diese machen in letzter zeit immer mehr Werbung durch Anzeigen in Deutschen Zeitungen.

Es sollte normalerweise so sein das der Einwanderungs Helfer sich mit einem Persoenlich trifft oder zumindest kontakt ueber das Internet bzw. E-mail verkehr gestartet wird.
Gute Einwanderungshelfer machen saemtliche Vor Info's kostenlos!!!
In dem ersten Gespraech wird normalerweise versucht herauszufinden wie die Persoenlichen Umstaende sind des Intressenten.
Dort geht es im allgemeinen um:
Familienstand,
Kinder,
Eigenkapital,
Beruf (eigener und gegebenenfalls auch den der Frau oder des Mannes)
Gibt es schon verwandte in Canada,
Was man in Canada vorstellt zu machen ( Eigene Firma aufmachen, Rentnerleben geniessen, Arbeiten gehen, Studieren, Sport oder Kunst austauschprogramm usw,),
Gibt es geschiedene Frauen oder Maenner mit Kindern fuer die Unterhalt gezahlt werden muss,
Gibt es eine Kriminelle Vorgeschichte ( wenn ja dann kann man bis auf wenige ausnahmen den Antrag auf Immigration schon von vornherein vergessen )
Sind irgendwelche schweren Krankheiten oder sogar ansteckende vorhanden die Meldepflichtig sind,
Behinderungen,
Ein mindest Kapital nachweis ( fuer den Antragsteller 10000 $CAD und fuer jedes weitere Familienmitglied 2500 $CAD) Dieser muss auch bereitgehalten werden wenn man letztendlich das Visum im Reisepass hat und sozusagen beim Immigration Officer vorstellig wird am Flughafen.
Der Officer moechte diese sachen meist nochmal sehen , denn der hat letztendlich das letzte wort bei der Immigration. ( der kann einem auch die Einreise verwehren!!!),
Ob alle Dokumente soweit vorhanden sind die Gebraucht werden,
Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Polizeiliches Fuehrungszeugniss, Ausbildungsnachweis oder Gesellen - Facharbeiterbrief, Meiterbriefe,
Nachweis der Wehrpflicht, Meldebescheinigung des Wohnortes, Schulzeugnisse, Nachweis ueber ausreichende Englisch kentnisse usw.

Danach wird festgelegt wer von der Familie der Antragsteller wird, (haengt davon ab wer, den fuer Canada den besseren Beruf hat.

Der Antragsteller hat sich dann in Zukunft um den Antrag zu kuemmern und muss als vertreter der Familie saemtlich Unterschriften leisten.
Nur er oder der Einwanderungshelfer ist berechtigt Informationen ueber den Antrag in der Bearbeitungphase zu bekommen.

Wenn man sich ueber saemtliche Schritte fuer den Antrag mit dem Einwanderungshelfer im klaren auseinander gesetzt hat , dann kommt es normalerweise dazu das ein Vertrag zwichen Kunde und Einwanderungshelfer festgelegt wird zu welchen konditionen der einwanderungshelfer seine Gage bekommt.

Die meisten Einwanderungshelfer machen das so, das man die erste Gage mit den Gebuehren fuer die Behoerden der Provinz in die man Einwandern will ueberweist. Man unterschreibt gleichzeitig den Antrag fuer die Behoerden. Natuerlich mit all den Uebersetzten Dokumenten vom Deutschen in die Englische sprache. Auch hier wieder: Ein guter Einwanderungshelfer hat die Uebersetzungen in seiner Gage mit drin und man muss nicht extra Zahlen und hat auch keine extra wege zu machen.

Wenn alles komplett ist schickt der Einwanderungshelfer den Antrag mit all den Uebersetzten Dokumenten in die Provinz Hauptstadt zu den Immigration Offices. Was noch wichtig ist zu erwaehnen ist das, der Einwanderungshelfer zu diesem Zeitpunkt natuerlich auch einen Arbeitgeber hat der den Antrag mit unterschreibt und das versprechen abgibt den Einwanderer dann letztendlich auch einzustellen.

Dort wird alles soweit ueberprueft. Das kann dann 3 bis 6 Monate dauern.

Wenn von dort alles in Ordnung ist und dieses Office dann gruenes Licht gibt sollte der Einwanderung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Normalerweise bekommt der Antragsteller dann eine beurteilung zugeschickt uber sich selber. Dies kann sich so anhoeren:
Herr XXXXXXXX verfuegt ueber ein durchnittliches potenzial sich erfolgreich in der Provinz XXXXXXXXXXXX niederzulassen.
Dazu bekommt man noch eine Akten Nummer oder File number.
Jetzt ist es zeit seinen Medizinischen Check zu machen.
Es gibt in so ziemlich allen Laendern verschiedene Aerzte die dafuer von der Regierung Canadas zugelassen sind.

Wenn man dann seinen Check hinter sich gebracht hat und alles so weit in Ordnung ist dann, schickt man alles was man vom Arzt bekommen hat mit der File number und der Beurteilung und all den uebersetzten Dokumenten und dem Antrag ( nochmals der gleiche den man schon fuer die Provinz Hauptstadt augefuellt hat) an die zustaendige Botschaft des Landes wo man sich aufhaelt.

Jetzt zahlt man den rest der Gage an den Einwanderungshelfer und man zahlt durch eine Ueberweisung an diese Botschaft auch den rest der Gebuehren. Man bekommt natuerlich fuer alle Zahlungen die man an die Provinz Regierung und an die Botschaft gemacht hat immer eine Quittung.
Das man sich eine Quittung oder Rechnung austellen laesst von dem Einwanderungshelfer versteht sich ja von selbst.
Nun kann das nochmal 4 bis 12 Wochen dauern.
Manchmal dauert es auch ein wenig laenger bis man aufgefordert wird seinen Reisepass zu der zustaendigen Botschaft zu schicken.
Nachdem der Reisepass dann in der Botschaft vorliegt kann das auch wieder 3 bis 4 Wochen dauern, dann bekommt man seinen Reisepass wieder zuruck geschickt mit einem schoenem Visa Aufkleber im Reisepass. Jetzt hat man ungefaehr 12 Monate Zeit bis man Einwandert in Canada. Wer diese Zeit verstreichen laesst muss saemtliche Kosten und Papierkram nochmals durchmachen. Oder man laessts dann einfach bleiben.



Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
MalboroMan

Auswandern nach Canada? Tipps zu Manitoba!

Ungelesener Beitrag von MalboroMan »

Hallo Rainer

wollen auch nach Canada auswandern als Family, kennst du einen guten Einwanderungsberater oder eine Agentur vielleicht unter 6000 CAN US$ da wir ein mehrere Kinder haben, auserdem möchte meine Schwiegermutter auch mit auswandern und ich weiß nicht wie, da die Botschaft sagt sie hätten das Rentnervisa abgeschafft, aber ihre ganze restliche Family lebt in USA / Canada ( wenns klappt uns eingeschlossen )

Würde mich über ein paar Infos von dir freuen

Liebe Grüße nach Satskatchewan
von Conny aus Germany
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Auswandern nach Canada? Tipps zu Manitoba!

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Conny,
Zunaechst waere es erst mal gut zu wissen in welche Provinz oder in welche Territories ihr gehen moechtet. ( Oder ist es euch egal wohin nach Canada, hauptsache raus aus Deutschland ) Jeh nachdem kann ich euch dann auch jemand empfehlen, wobei ich halt auch immer der meinung bin das was der Einwanderungshelfer kann kannnst Du auch selber. Dauert zwar laenger aber dafuer ist es billiger.
Wart ihr schonmal hier in Canada, im Uraub und habt es euch mal angesehen wie Canada ist. ?
Was habt ihr den fuer Berufe , wenn ich mal fragen darf ? Vieleicht kann man ja darueber etwas machen.
Es muesste doch aber auch in so manchen Provinzen auch so etwas wie ein Family Programm geben. Was ist den das fuer ein verwandschaftsgrad also Bruder , Schwester oder so etwas in der richtung ?
Canada hat so viel verschieden moeglichkeiten einzuwandern, deshalb waere es schoen wenn ihr mir ein paar Info's geben koenntet. ( Welche , seht ihr ja oben im ersten beitrag !) Dann faellt es mir auch leichter euch mit jemand in Kontakt zu bringen. Da nicht alle Einwanderungshelfer/ Agenten fuer alles brauchbar sind. Ist halt auch immer eine Geld frage und wieviel Zeit man hat. Andernfalls koennte ich euch Tipps geben das vieleicht anders ohne Einwanderungshelfer zu machen.
Wer hat euch den das mit den 6000 $CAD erzaehlt ?
Glaube ich weiss wer euch auf diesen Preis gebracht hat. Will es aber noch nicht schreiben, sondern erst mal von euch hoeren woher ihr diesen Preis habt.
Gebe hier nur Tipps , und ich bin kein Einwanderungs Agent oder aehnliches und deshalb will ich auch keine Gage. Es freut mich dann nur wenn der eine oder andere Auswanderer ein wenig meine Tipps beachtet und feststellt das er so vieleicht doch etwas Geld gespart hat . Und eben nicht auf irgend einen Luegen Baron reingefallen ist.
Wenn Du mir deine persoehnlichen sachen nicht hier in aller oeffentlichkeit schreiben willst kannst Du mir auch ueber den PM button eine Nachricht zukommen lassen.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
Valerius

Auswandern nach Canada? Tipps zu Manitoba!

Ungelesener Beitrag von Valerius »

Hallo rainert ich wollte mich informieren über eine auswanderung nach manitoba von deutschland, ich erzähle etwas über mich
ich bin alleinstehend nicht verheiratet keine kinder hab eine abgeschlossene ausbildung gemacht, bin berufstätig war es immer bin noch jung.

ich wollte ganz gerne auswandern aber die richtigen informationen fehlen mir. wie ist es den besser auszuwandern für mich, ist es besser mit einem arbeitsvisum oder immigration dierekt.?
ich habe gehört wenn ich nach kanada urlaub machen komme und dort ein stelle finde zu arbeiten, das ich von dort aus die papiere beantragen kann weil es sehr schwer ist von hier aus dort eine arbeit zu bekommen.

ich würde mich freuen wenn sie mir helfen können.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“