Mückenstichheiler "bite away"

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Im Outdoorfachhandel habe ich folgendes Produkt entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat:

Mückenstichheiler "Bite away"

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Steffi,

habe mir die Beschreibung des Wunderstiftes mal auf der Seite des Herstellers durchgelesen und bin mindestens ebenso gespannt wie Du auf Erfahrungsberichte.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir, wenn überhaupt, an Stelle von Wärme eher Kälte :roll: applizieren, um Schmerz und Schwellung zu lindern.

Also Eiswürfel, im Extremfall kühle Umschläge, Alkohol, Essig oder Quark bzw. Joghurt :wink:.

Aber eigentlich findet man mit der Gewöhnung an Moskitos auch den Schalter im Kopf, der den Juckreiz intern abstellt - zumindest aber die Finger an Kratzen hindert.

Liebe Grüße
Astrid
Benutzeravatar
hamburgermichi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29 Jan 07 9:50

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von hamburgermichi »

Hallo,

ich selbst hab das ding noch nicht Probiert, jedoch nur Positives gehört.

Bei Meiner Oma und meiner Feundin hat der bite away schon sehr geholfen.
Die Mückenstiche jucken nach der Wärmebehandlung wohl nicht mehr so stark.

Beste Grüße
Michi
Jockel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 11 12:57

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von Jockel »

Hallo Steffi. Ich habe mal einen Bite-Away bekommen, weil ich einen Testbericht geschrieben habe und das Gerät aus der Stadt kommt, in der ich wohne.

Kurz zusammengefasst: Der Bite-Away funktioniert. Ich würde ihn bei Kindern wegen der Hitze vorsichtig einsetzen und ich würde vermeiden, dass er im gleichen Packsatz verstaut ist, wie eine aufgeplatzte Bierbüchse. Ansonsten kann man sich Geräte, die so oder ähnlich funktionieren, durchaus anschaffen.

Grundsätzlich ist der beste Schutz, nicht gestochen zu werden. Wenn es dann doch passiert, kriegt man zumindest den Juckreiz mit dem Bite Away in den Griff, der inzwischen nur noch um die 20 Euro kostet.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jockel, willkommen :)

Auch für ein 20 Euro - Heilmittel würde ich mir einen objektiveren Wirknachweis wünschen als einen vielleicht lokalpatriotisch und / oder verkaufsmotiviert getriggerten Einzelfall-Placeboeffekt. ;)
Für die Behauptung, dass lokale Wärme die Histaminausschüttung hemmen soll, würde ich ad hoc keine medizinisch nachvollziehbare Begründung sehen, eher für's Gegenteil.

Sollte das Gerät tatsächlich den Juckreiz etwas lindern können, so sähe ich dennoch eine marketing-trächtige Übertreibung in der Verwendung des Wortes "Heiler".
Heilen ist was Anderes - das kann der Stift sicher nicht.

LG
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

2o,- dass es den Juckreiz lindert ist schon teuer.

Mein Mückenstichheiler ist Zahnpasta. Kostet nur ein Bruchteil, und gibt es überall.
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

hier ist der angefragte objektivere Wirknachweis:

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 8382-18382

Es handelt sich zwar nicht um das modisch-englisch "bite away" genannte Gerät, aber das Prinzip ist das gleiche: Hitzeeinwirkung auf die Stichstelle. Was dabei rauskommt, nicht nur bei einer Person, liest man im Test.

Da der Test über die "Heiße Maus" bereits im Jahr 2000 erschien, handelt es sich beim dem Greifswalder Produkt wohl um eine Kopie, nur in eleganterem und unkitschigem Design.

Grüße
Pedito
frobbel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 11 23:39

Mückenstichheiler "bite away"

Ungelesener Beitrag von frobbel »

Ich besitze den "bite away" und bin mit dem Mückenstichheiler sehr zufrieden.
Brandwunden hab ich mir mit dem Mückenstift auch noch nie zugezogen, anscheinend ist der Stift also besser als die Maus.
Wer Geld sparen will und auf den Verbrennungsschutz verzichten will kann auch Metall (zB Löffel, Messer etc.) in eine Kerzenflamme halten und das erhitzte Metall dann auf den Stich drücken.
Der Juckreiz wird auf jeden Fall unterbunden.
Andreni
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25 Okt 12 20:55

Mückenstich-Heiler "Bite Away" - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Andreni »

Ich gehöre leider auch zu denen, welche die Mücken magisch anziehen.
Kürzlich hat uns jemand "bite away" empfohlen.
Ein batteriebetriebener Stick, welcher Hitze produziert (batteriebetrieben) und auf den Stich gedrückt helfen soll, das "Gift" zu zersetzen.
Werde es nächsten Sommer in Indonesien sicher zur Genüge ausprobieren können und hoffe ganz fest, dass dieser Stick hilft. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit?

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“