Neuseeland: Autoversicherung Tipps & Tricks Kfz-Vers.

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Neuseeland: Autoversicherung Tipps & Tricks Kfz-Vers.

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

dachte mir, ich eröffne mal ein Posting mit Tipps und Infos zur Autoversicherung in Neuseeland.
Allerdings spreche ich hier nur von meiner ganz persönlichen Erfahrung, d.h. nicht alle Erfahrungen mögen für jeden zutreffen.

Tipps zur KFZ-Versicherung Neuseeland:

1. Schäden am Auto des Unfallgegners sind durch die Registrierung nicht mit abgedeckt.
Eine Auto-Haftpflichtversicherung für Sachschäden, wie wir sie in Deutschland kennen, ist in Neuseeland keine Pflicht!
Rammt man einen Lamborghini :-D, hat man eventuell Schulden bis zum Lebensende.
Deshalb in Neuseeland unbedingt eine sogenannte "Third Party" Versicherung abschliessen, die für diese Schäden aufkommt.

2. Bei der Auswahl der Third Party Insurance ist es empfehlenswert, einen Insurance Broker aufzusuchen, sofern man längere Zeit in Neuseeland ist (ab einem halben Jahr) und bares Geld sparen möchte.
Über den Broker kommt man an eine große Auswahl an Fahrzeugversicherungen. Die Standard-Versicherungsangebote für Backpacker kosten für 3 Monate oft das, was man anderswo für ein halbes Jahr bezahlt.
Zudem hat man je nach KFZ-Versicherung den Vorteil, dass man eventuell den Restbetrag zurückbezahlt bekommt, sofern man die Versicherung frühzeitig kündigen sollte (z.B. bei unerwarteter Verkürzung des Aufenthalts).


Hier eine Auswahl verschiedener neuseeländischer Autoversicherungsanbieter für Backpacker:

AA (Automobile Association), Tel. 0800 500 221
NAC (National Auto Club, soll recht günstig sein) 0800 501 508
Globetrotter Vehicle Insurance (über BBH)
Fintel 0800 801 801
AMI 0800 100 200
Tower 0800 808 808

So, ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt! :-)

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland Autokauf : Teure Touri-Autoversicherung

Ungelesener Beitrag von Monty »

Hallo an alle!

Ich poste hier mal meine Erfahrungen zu Autoversicherungen in Neuseeland.
Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen weiter:


Bei der AA (dem neuseeländischen ADAC) wollte man mir doch tatsächlich als 3-Monats-Tourist eine 500$-Third-Party-Police (Haftpflicht) andrehen...
Nun habe ich bei der State Insurance eine 6-Monats-Police für 90$ abgeschlossen.
Der Trick dabei ist: Man erklärt, dass man länger in Neuseeland bleibt, seine Freundin besucht etc. und noch ein Praktikum oder Sprachkurs machen will. Also NICHT durchblicken lassen, dass man "nur" ein Tourist ist, der das Land erkunden will.
Man sollte dabei eine feste Adresse in Neuseeland angeben (was für mich kein Problem ist, da meine Freundin tatsächlich gerade hier studiert).
Und Versicherungsbetrug ist das keiner, weil ich nur ein bisschen geflunkert habe, aber nicht gelogen - und nachweisen kann mir das auch keiner :lol:

Schöne Grüße aus Neuseeland!
Monty





editiert & vereinzelt MArtin
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Neuseeländische Autoversicherung Tipps

Ungelesener Beitrag von Gast »

bin momentan dabei ne guenstige kfz-versicherung in neuseeland zu finden! war gestern bei der AA in Wellington und haben mir die versicherung fuer 580 NZ$ fuer ein halbes jahr angeboten. meinten aber auch zu mir, das sie mich nicht versichern wuerden, wenn ich im auto schlafen wuerde.
bei ami war ich auch, als ich in auckland losgefahren bin, aber die versichern anscheinend allgemein keine kurzzeitaufenthalte (6monate). zumindest haben die mich auch an die AA verwiesen.
wobei ich gehoert habe, das die auch eine art partnership mit dem ADAC haben und man sich hier auch bei problemen den road service bestellen kann mit der deutschen ADAC mitgliedschaft. habs auch noch nicht gemacht, also am besten selber mal vorher nachschauen oder informieren.
Sobald man juenger als 25 ist es hier aber allgemein sehr teuer, da die neuseelaendische jugend anscheinend beschissen auto faehrt, oder halt in letzter zeit ein grosses risiko fuer den strassenverkehr darstellt.
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Neuseeländische Autoversicherung Tipps & Tri

Ungelesener Beitrag von Gast »

also NAC kostet die versicherung momentan 180NZ$.
Mitgliedsausweis des ADAC ist auch gleichzeitig der nachweis das man im adac ist und einem auch im notfall von der AA geholfen wird!
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Neuseeländische Autoversicherung Tipps & Tri

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier meine aktuellen Erfahrungen zu dem Thema Autoversicherung in Neuseeland:

Wie schon geschrieben, am besten eine langfristige Police (1 Jahr) abschliessen, lag preislich bei mir um die 130$ (AA bzw. State, 3rd party only). Die KFZ-Verischerungspolice ist jederzeit kuendbar und man erhält den ungenutzten Betrag erstattet. Hilfreich kann es sein eine Neuseeländische Fahrerlaubnis (Führerschen, driver license) zu haben.
Das Umschreiben einer deutschen Führerscheins kostet lediglich 45$ und dauert 5min. (Adresse in Neuseeland erforderlich).

Inweit das ganze mit einem 90-Tage Touristen Visum problematischer ist weiss ich leider nicht.
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Neuseeland: Autoversicherung Tipps & Tricks | Kfz

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

meine Erfahrungen aus 2005 mit der Anmeldung/Registrierung eines Autos /(WoMo) aus Deutschland, eingeführt für die Nutzung als Tourist:

Texte so aus einem längeren Bericht herauskopiert.

Ankunft Neuseeland. Gang zur Reederei am Montag und dort 306 NZ $ bezahlen, Papiere bekommen. WW (Reederei) vereinbart für uns einen Termin mit dem MAF (also Quarantäne) am Dienstag 11 Uhr. Wir gehen am Montag zum Zoll, das Carnet wird gestempelt, das Auto ist quasi eingeführt, steht im Hafen, kein Zöllner hat es gesehen in unserem Beisein. Dann am Montag noch zum AA und das Auto anmelden. Das dauert auch nur 20 Minuten und kostet ca. 100 NZ $ für 6 Monate. Haftpflicht für Personenschäden eingeschlossen, aber keine „Third Party Insurance“ AA bietet das an, Mindestdauer 6 Monate und doppelt so teuer (etwa 450 NZ $) wie die Alternative NAC

Versicherung des Autos steht noch an. Alle Versuche zu NAC (National Automobil Club in Whangarei) von Deutschland aus Kontakt, aufzunehmen blieben ohne Reaktion. Jetzt nur ein Anruf, 45 Minuten später ist im Hotel (Fax) der Versicherungsantrag angekommen. Ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit einem Scheck (bei uns war es eine Postanweisung, Kreditkarte geht nicht) abschicken. Kostete 112,5 NZ $ für 6 Monate. Versicherung nennt sich „Jetsetter- bzw. Backpacker Insurance“
Angeblich (las ich mal in einer Info) versichert NAC keine Autos über 2,8 t. Mich frage niemand nach dem Gewicht.
Autos über 3,5 t bezahlen noch eine „Road Charge“ bei der Zulassung. Bei mir wurde dass Leergewicht (lag unter 3,5 t) als Gewicht akzeptiert, also keine Gebühr.
Normalerweise müsste man noch zum TÜV (WOF), da das aber für die Anmeldung nicht notwendig war, habe ich darauf verzichtet. Polizeikontrolle erlebte ich nie.



Gruß


Fritz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“