Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Neuseeland Autokauf : Autozulassung wie geht das?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Neuseeland-Forum
Autor Nachricht
Hannes1983
WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jul 05 14:37     Thema: Neuseeland Autokauf : Autozulassung wie geht das?

HI zusammen!!!

So ich habe hier jetzt schon einiges zum KFZ-Kauf in Neuseeland gefunden. Alles sehr hilfreich für mich, da ich für 3 Monate nach Neuseeland gehen will und mir ein Auto kaufen möchte.
Aber was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob mal jemand in kurzer Form beschreiben kann, wie der komplette Kauf eines Autos in Neuseeland im Ganzen abläuft.
Also vom Anschauen über KFZ-Zulassung, Versicherung bis hin zum "Ich kann endlich losfahren".
Über Zeitangaben würde ich mich freuen, da ich keine Ahnung hab wie lange z.b. die Beantragung der Versicherung dauert.

Wäre wirklich eine rießen Hilfe, wenn das mal jemand posten könnte, das habe ich nämlich nirgends detailiert gefunden.

Also machts gut Hannes
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Monty
WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jul 05 16:19     Thema: Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das ?

Generell kann man sagen: Es ist viel einfacher als in Deutschland. Du kannst in den meisten Fällen das Auto kaufen und dann gleich damit losdüsen.

1) Wenn man ein Auto von einer Privatperson kauft, füllt der Verkäufer ein Formular aus, wo die Daten des Käufers draufstehen. Dieses Formular muss man nur (!) auf eine Post bringen, das wars. Damit ist der Besitzwechsel vollzogen.
Das Nummernschild behälst du.
Als Käufer musst du, soweit ich weiss, sonst gar nix mehr machen.

2) Autoversicherung: Einfach zu einer Versicherung gehen, 10 minuten später mit der police wieder herauskommen und losfahren. Total einfach! Ansonsten steht dazu noch mehr in [Link zu Neuseeland Autokauf: Versicherungen]

3) Der WOF (sowas wie TÜV) muss bei Kauf noch mindestens einen Monat gültig sein (--> beim Kauf darauf achten!)

4) Das Auto muss zugelassen sein, die Zulassung muss man innen an der Windschutzscheibe sichtbar anbringen. Dort siehst du, wie lange das Auto noch zugelassen ist.

MfG Monty
Hannes1983
WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jul 05 21:05     Thema: Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das?

Hi Monty!!!

Danke dir fürs erste Mal. Du schreibst, das Auto muss zugelassen sein. Ist das mit der Anmeldung bei einer Versicherung verbunden oder wie läuft das. Muss ich da auch nochmal wo anders hin?

Machs gut und vielen, vielen Dank
Hannes
Monty
WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jul 05 21:47     Thema: Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das ?

Hallo,
Hannes1983 schrieb:
Du schreibst, das Auto muss zugelassen sein. Ist das mit der Anmeldung bei einer Versicherung verbunden oder wie läuft das. Muss ich da auch nochmal wo anders hin? Hannes

Nein, das Auto ist zugelassen, hat ein Nummernschild und bis zu welchem Datum das Auto zugelassen ist, steht wie gesagt auf dem Schildchen in der Windschutzscheibe. Du musst erst aktiv werden, wenn die Zulassung abläuft, aber auch das ist in Neuseeland ein simpler Gang zur nächstgelegenen Post.

gruß Monty
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Neuseeland nord oder süd << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Work & Travel: Neuseeland & Australien nacheinander?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Neuseeland-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reisepartner mit Führerschein - 6 Mon... JDJDJD Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner mit Führerschein - 6 Mon... jddavid Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Beste Zeit für den Autokauf in Neusee... Gast Neuseeland-Forum 0
Keine neuen Beiträge Neuseeland: deutsche Arbeitszeugnisse... Basti K Neuseeland-Forum 0
Keine neuen Beiträge Neuseeland: Einreiseprobleme bei Vors... Westbahexpress Neuseeland-Forum 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?