Neuseeland Autokauf : Autozulassung wie geht das?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Hannes1983
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03 Jul 05 16:32

Neuseeland Autokauf : Autozulassung wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Hannes1983 »

HI zusammen!!!

So ich habe hier jetzt schon einiges zum KFZ-Kauf in Neuseeland gefunden. Alles sehr hilfreich für mich, da ich für 3 Monate nach Neuseeland gehen will und mir ein Auto kaufen möchte.
Aber was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob mal jemand in kurzer Form beschreiben kann, wie der komplette Kauf eines Autos in Neuseeland im Ganzen abläuft.
Also vom Anschauen über KFZ-Zulassung, Versicherung bis hin zum "Ich kann endlich losfahren".
Über Zeitangaben würde ich mich freuen, da ich keine Ahnung hab wie lange z.b. die Beantragung der Versicherung dauert.

Wäre wirklich eine rießen Hilfe, wenn das mal jemand posten könnte, das habe ich nämlich nirgends detailiert gefunden.

Also machts gut Hannes
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das ?

Ungelesener Beitrag von Monty »

Generell kann man sagen: Es ist viel einfacher als in Deutschland. Du kannst in den meisten Fällen das Auto kaufen und dann gleich damit losdüsen.

1) Wenn man ein Auto von einer Privatperson kauft, füllt der Verkäufer ein Formular aus, wo die Daten des Käufers draufstehen. Dieses Formular muss man nur (!) auf eine Post bringen, das wars. Damit ist der Besitzwechsel vollzogen.
Das Nummernschild behälst du.
Als Käufer musst du, soweit ich weiss, sonst gar nix mehr machen.

2) Autoversicherung: Einfach zu einer Versicherung gehen, 10 minuten später mit der police wieder herauskommen und losfahren. Total einfach! Ansonsten steht dazu noch mehr in [Link zu Neuseeland Autokauf: Versicherungen]

3) Der WOF (sowas wie TÜV) muss bei Kauf noch mindestens einen Monat gültig sein (--> beim Kauf darauf achten!)

4) Das Auto muss zugelassen sein, die Zulassung muss man innen an der Windschutzscheibe sichtbar anbringen. Dort siehst du, wie lange das Auto noch zugelassen ist.

MfG Monty
Hannes1983
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03 Jul 05 16:32

Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Hannes1983 »

Hi Monty!!!

Danke dir fürs erste Mal. Du schreibst, das Auto muss zugelassen sein. Ist das mit der Anmeldung bei einer Versicherung verbunden oder wie läuft das. Muss ich da auch nochmal wo anders hin?


Machs gut und vielen, vielen Dank
Hannes
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland Autokauf : Autozulassung - wie geht das ?

Ungelesener Beitrag von Monty »

Hallo,
Hannes1983 hat geschrieben: Du schreibst, das Auto muss zugelassen sein. Ist das mit der Anmeldung bei einer Versicherung verbunden oder wie läuft das. Muss ich da auch nochmal wo anders hin? Hannes
Nein, das Auto ist zugelassen, hat ein Nummernschild und bis zu welchem Datum das Auto zugelassen ist, steht wie gesagt auf dem Schildchen in der Windschutzscheibe. Du musst erst aktiv werden, wenn die Zulassung abläuft, aber auch das ist in Neuseeland ein simpler Gang zur nächstgelegenen Post.


gruß Monty
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beste Zeit für den Autokauf in Neuseeland?
    von Gast » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    7525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Neuseeland: Autokauf / Autoverkauf, Christchurch o Auckland?
    von trocks » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    5103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danny953
  • Neuseeland: Biete Komplettpaket Autokauf + Haus mieten
    von NZLongTermTraveller » » in Neuseeland-Forum
    2 Antworten
    6517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NZLongTermTraveller
  • Ekuador: Autokauf als Tourist möglich?
    von Yngvar » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    4795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Yngvar

Zurück zu „Neuseeland-Forum“