Belutschistan: Sicherheitslage Grenzgebiet Iran / Pakistan

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
thomas l
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16 Feb 09 20:49

Iran / Baluchistan - aktuelle Lage Grenzgebiet Pakistan

Ungelesener Beitrag von thomas l »

Schießereien in Zahedan, Iran / Taftan, Pakistan hat es auch damals schon gegeben, als wir gefahren sind, aber da haben sie schnell wieder aufgemacht. Wie es jetzt gerade ist weiß ich natürlich nicht.

lg Thomas
La Vela
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Feb 14 22:12
Wohnort: Regensburg

Iran / Baluchistan - aktuelle Lage Grenzgebiet Pakistan

Ungelesener Beitrag von La Vela »

Servus,

in wenigen Tagen reisen wir wieder nach Pakistan ein und versuchen, durch Balochistan in den Iran zu fahren. Falls jemand aktuelle Infos dazu hat, wären wir dankbar!

Viele Grüße

Verena & Fabian


[Frage aus der Mitreisebörse in passendes Thema verschoben, wo die Aussicht auf hilfreiche Antworten höher ist und Infos auch für Andere recherchierbar sind - Astrid :)]
Alessandro
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 15 22:45

Mit dem Fahrrad vom Iran durch Pakistan nach Indien

Ungelesener Beitrag von Alessandro »

Hallo,

ich plane eine Reise mit dem Fahrrad von D nach I ndien. Nach einigen Recherchen wird deutlich, dass die Reise überland durch Belutschistan wohl etwas problematisch zu sein scheint. Hat jemand aktuelle Informationen zu der Sicherheitslage? Wer ist die Strecke schonmal mit dem Fahrrad gefahren und kann mir berichten?

Danke!


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Iran / Baluchistan - aktuelle Lage Grenzgebiet Pakistan

Ungelesener Beitrag von muger »

Hallo Alessandro

Ich bin die Strecke Iran – I ndien mehrfach gefahren; allerdings nicht mit dem Fahrrad. Unterwegs habe ich aber mehrmals mit Radfahrern gesprochen und kann vielleicht etwas dazu sagen.

Die Sicherheitslage in Belutschistan, dem Sind und Punjab ist seit Jahren angespannt; immer wieder Autobomben und Entführungen. Auch wenn jetzt wieder einige Überlandfahrer problemlos durchgekommen sind, bedeutet das keineswegs, dass es da wieder sicher ist. Das kann sich täglich ändern.

Fahrradfahrer werden von den Sicherheitskräften verladen und bis weit in den Osten transportiert. Wohin und wie ist von der Lage abhängig. Rechne mal von der Grenze in Taftan bis nach Jacobabad oder noch weiter. Oder sie schicken dich an der Grenze einfach zurück.
In der iranischen Provinz Belutschistan ist es manchmal auch unsicher, aber eher an der Grenze zu Afghanistan. Wobei die Paki-Grenze ja nicht weit südlich davon ist.

Meine letzte Überlandreise ist aber schon etwas her. Zurzeit meide ich Pakistan, denn mir ist es da zu gefährlich. :cry:
[S.a.: -> Sicherheitslage Pakistan (für Fahrraddurchquerung) ?]

liebe Grüsse vom Muger
.
Alessandro
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 15 22:45

Iran / Baluchistan - aktuelle Lage Grenzgebiet Pakistan

Ungelesener Beitrag von Alessandro »

Danke für deine Infos. Ich bin mitlerweile auch schon fast zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Strecke momentan lieber meiden möchte. Es gibt zwar wenige bis gar keine Infos im Internet zur aktuellen Situation (also die letzten 3 Monate bis heute) - aber mir scheint, dass die Situation eher schlechte als besser geworden ist in den letzten Jahren.

Es gibt ja nun aber leider wenige Routen um über dne Landweg nach I ndien zu gelangen - T ibet würde ich gerne auch vermeiden, weil ich mir das sehr teuer und kompliziert bzw. nervig (Reisegruppe von 5 Personen) vorstelle. Eine Option wäre dann noch Iran-Usbekistan-Turkemnistan-Kirgisitan-China(Xinjiang)-Pakistan-Indien.

Man würde dann über den Karakorum Highway...
Siehe dazu bitte auch meine Frage unter: -> Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge? .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“