Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Steffi80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 07 22:34

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Steffi80 »

Hallo zusammen,
tolle Nachtichten für alle, die gerade fleißig ihren Impfplan verfolgen: Nach der Einführung der neuen Krankenkassentarife übernehmen viele Krankenkassen die Impfkosten für empfohlene Reiseimpfungen. Zwar muss man die angefallenen Arztkosten und den generellen Selbstkostenanteil tragen, aber den Rest zahlt die Krankenversicherung!
Ich bin bei der DAK und die übernimmt die Kosten für Hepatitis A+B, Tollwut, Typhus, Gelbfieber und selbst für die Malaria-Prophylaxe!
Nachfragen lohnt sich also auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Erstattung von Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Rueckwirkend geht das wohl nicht mehr ? :lol:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Steffi80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 07 22:34

Erstattung von Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Steffi80 »

Hallo Matthes,
kommt wohl darauf an, wie lange Deine Impfungen her sind. Du musst ja so oder so NACH den Impfungen die Rechnungen im Original einreichen und dann bekommst Du die Kosten erstattet.
Ich hatte übrigens innerhalb von drei Tagen das Geld auf meinem Konto!

Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Tris
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 07 11:53
Wohnort: Stuttgart

Erstattung von Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Tris »

Ich war vorgestern beim Arzt, und der sagte mir, dass weder Tollwut noch Japanische Encephalitis noch die Malaria-Prophylaxe übernommen werden, und ich die 420€ für die Impfungen selber zhalen müsse... :cry:
I was going to buy a copy of: "The Power of positive Thinking" but then I thought: "What the hell good would come from this?"
BLOG BLOG BLOG www.beo-rtw.blogspot.com
Steffi80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 07 22:34

Erstattung von Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Steffi80 »

Hallo Tris,
frag lieber mal bei der Kasse nach! Jede Krankenkasse hat da ihre eigenen Regelungen, über die Ärzte meistens nicht den vollen Überblick haben!
Ausserdem ist es das erstattbare Impfspektrum vom Reiseland abhängig.

Viel Glück!
Steffi



["Jede Krankenkasse hat da ihre eigenen Regelungen..."
Also Infos dazu am besten in separaten Threads einzelthematisch pro Krankenkasse (ergänz- und aktualisierbar) befragen / besprechen.
:idea: LG :) ]
Iridius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07 Sep 06 21:31
Wohnort: München

Erstattung von Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Iridius »

Also normalerweise ist es so, dass die Kassen die Impfungen übernehmen wenn es sich um eine private Reise handelt (und die entsprechenden Impfungen im Leistungskatalog enthalten sind natürlich). Bei Entsendung durch eine Organisation oder einen Arbeitgeber kann es sein, dass dieser die Kosten tragen muss. Daher am besten mal dort nachfragen, wo du deinen Dienst machen willst und ansonsten am besten direkt bei der Krankenkasse. Es kommt häufig auch auf Dauer und Art des Aufenthaltes an und diese individuellen Voraussetzungen kannst du halt nur mit der Kasse abklären.



Grüße
sab1980
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 08 23:41

Diese Krankenkassen übernehmen Reise-Impfkosten !

Ungelesener Beitrag von sab1980 »

für viele hoffentlich ganz hilfreich:

viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Impfungen wie Hepatitis, Tollwut, usw.

Meine Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten für die Malariaprophylaxe.

Hier der Link, welche Krankenkassen u.a. die Kosten von Impfungen für privaten auslandsurlaub übernehmen:
http://www.crm.de/krankenkassen/index.html
Dort kann auch ein Formschreiben / Anfrageformular zur Impfkostenerstattung an die Krankenversicherung runtergeladen werden.

Also auch immer bei der eigenen Krankenkasse nachfragen! Lohnt sich!
piper0931
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 16 Jul 08 2:14

Diese Krankenkassen übernehmen Reise-Impfkosten !

Ungelesener Beitrag von piper0931 »

sab1980 hat geschrieben:für viele hoffentlich ganz hilfreich:
meine krankenkasse übernimmt sogar die kosten für die malaria prophylaxe.
habe heute mit meiner krankenkasse telefoniert. sie sagte mir, dass es eigentlich verboten sei die malaria prophylaxe zu übernehmen?!

keine ahung ob das wirklich stimmt!

meine krankenkasse übernimmt 90% von allen impfungen die ich brauche!
Benutzeravatar
trompetenfisch
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 08 10:54
Wohnort: Kiel

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von trompetenfisch »

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade dabei mir einen kompletten Impfcocktail anzutun und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht: Meine private KV (SDK - Süddeutsche Krankenversicherung) übernimmt für Reisen mittlerweile so gut wie keine Kosten mehr für Reiseimpfungen.
Sowohl Malaria, Typhus, Cholera und Tollwut werden nicht (mehr) bezahlt.

Dagegen scheinen zumindest einige gesetzliche KV umgeschwenkt zu haben und mittlerweile diese Kosten teilweise zu übernehmen. Frei nach dem Motto - wir zahlen lieber prophylaktisch und ersparen uns die teureren Folgekosten.

Gruß Trompetenfisch
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“