Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Dezign
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17 Jan 09 15:30
Wohnort: Hamburg

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Dezign »

das klingt ja super.. ich hab es gehofft, dass die TK wirklich alles übernimmt, aber labern können die erstmal viel. Schön, dass es wirklich so ist.

Ich freu mich auf meine impfungen ;)
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo zusammen,

Wer bei der Techniker Krankenkasse versichert ist: Hier empfiehlt das Auswärtige Amt und Robert-Koch-Institut bestimmte Impfungen. Eben diese Impfungen werden von der TK komplett übernommen, inkl. Malariatabletten.
Wichtig ist, dass es ein Vertragsarzt der TK ist, allerdings ist mir wirklich egal, wer mir die Spritzen reinhaut.
Spart nochmal richtig Geld, grobe Schätzung war 750 Euro pro Person nur für Impfungen. Bleibt jetzt im Reisegeldbeutel. Wunderbar.

Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende
Alex
~Sarah~
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19 Mär 10 22:11

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von ~Sarah~ »

Hallo zusammen,

ich bin momentan bei der AOK BW und habe mir heute mal zusammenstellen lassen, was mich die Impfungen für meine Reise kosten, die nicht übernommen werden (Gelbfieder, jap. Enzephalitis, Tollwut, Typhus, Malariaprophylaxe) Bei der Rechnung bin ich auf grob 450€ gekommen.

Nun auch meine Idee: Wechsel zu der TK :)
Hier ist jetzt die Frage, ob es so eine Art anfängliche "Sperrzeit" gibt, in der beispielsweise in den ersten 3 Monaten nach Wechsel keine Impfungen gezahlt werden.
Wie lief der Wechsel bei Euch ab? Alles ohne Probleme? Oder sind Euch im nachhinein irgendwelche Nachteile bei der TK aufgefallen?

Liebe Grüße
~S~
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Ich bin auch nur wegen der Kostenübernahme gewechselt und es gab keine Probleme.
Habe sogar ehrlich vorher gesagt, dass ich nur noch zwei Monate einzahlen werde, weil ich dann arbeitslos und direkt danach abgemeldet sein werde.
Wenige Tage nach dem Beginn mener Mitgliedschaft habe ich schon die erste Impfung gehabt, Quittung eingereicht und fertig.

Das einzige, was zu beachten ist, ist dass Du nach der Rückkehr noch 18 Monate (bzw. insgesamt 18 Monate) an die neue Krankenkasse gebunden bist, bevor Du erneut wechseln darfst.
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Link aus dem Gesundheitspool der Weltreise-Links:
Tabellarische Übersicht zur Kostenerstattung von Reiseimpfungen durch gesetzliche und private Krankenkassen von Fit-for-travel und vom Zentrum für Reisemedizin.

Es sind nicht alle Krankenkassen gelistet, aber ein Blick darauf lohnt sich - insbesondere wenn man einen Wechsel der Krankenkasse wegen der Reiseimpfungen überlegt.

Liebe Grüße
Astrid


Update 2013 zu FFT:
http://crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Revilo »

Ich buddel den Thread mal wieder aus.

Bei uns war es nun schon zu spät für einen Wechsel zur TK, die ja weiterhin alles übernimmt (wird auch beim Tropeninstitut hier empfohlen).

Uns wurde gesagt, wie auch hier im Thread zu lesen ist, das die AOK nichts übernimmt (auch telefonische Auskunft bei der AOK war so).

Nach 2x dort pers. vorsprechen und nett nerven, wurde nun immerhin ein Drittel der Impfkosten aus Kulanz übernommen.

Also lieber einmal mehr als einmal zu wenig nachfragen, wenn der Wechsel nicht mehr möglich oder nicht gewollt sein sollte :lol:
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Kostenübernahme Reiseimpfungen: Auch für Langzeitschutz?

Ungelesener Beitrag von Ric »

Hallo Leute,

habe mich gegen Tollwut, Typhus, Cholera und Hepatitis A+B impfen lassen.
Übernimmt die Techniker Krankasse (TK) auch.


Die Tollwutimpfung (Rabipur) und die Hepatitis-Impfung (TwinRix) erfordern für Langzeitschutz eine vierte bzw. dritte Impfung nach 12 bzw. 6 Monaten.

Zahlt diese die Krankenkasse auch? Hat jemand Erfahrung damit?

Sie wären ja eigentlich dumm, wenn sie es nicht zahlen würden und im Fall einer erneuten Reise dann wieder das komplette Programm fällig wäre...


lg




[Zeitnot bedingt erstmal in vorbestehendes Thema verschoben, Prüfung ob als Einzelthema sinnvoll später LG MArtin]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kostenübernahme Reiseimpfungen: Auch für Langzeitschutz?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ric,
Ric hat geschrieben:Die Tollwutimpfung (Rabipur) und die Hepatitis-Impfung (TwinRix) erfordern für Langzeitschutz eine vierte bzw. dritte Impfung nach 12 bzw. 6 Monaten. Zahlt diese die Krankenkasse auch? Hat jemand Erfahrung damit?
Die Aussage zur Tollwutimpfung (mit Rabipur) trifft nicht zu (ggf. anderes Thema). Bei Twinrix gehört die besagte Impfung zu der regulären Impfserie, die Erstattung ist entsprechend mit abgedeckt, suche / siehe die entsprechenden Threads dazu, z.B.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28764
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=5746
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1578

LG :)
toms
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 11 20:06
Wohnort: Deutschland

Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von toms »

Hallo,

für meine Thailand-Reise im Januar 2012 hatte die AOK alle Impfungen bezahlt. Und das war echt nicht billig.
Das waren Tollwut, Jap.Enzephalitis, Typhus, Hepatitis A+B.
Grüße Tom
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“