Neuseeland: Vehicle registration - Vehicle license ?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Neuseeland: Vehicle registration - Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Hallo.
Ich habe vor kurzem von einem Besucher meiner Website folgendes
Feedback bekommen:
Holger hat geschrieben:... den Unterschied von „Vehicle registration“ und „vehicle license“ erklären.

Ich habe gestern noch lange im Internet recherchiert und habe es im Großen und Ganzen verstanden. Was mir aber nicht ganz klar geworden ist, warum es bei der „Registration“ die Möglichkeit für sechs oder neun Monate gibt. In der eigenen Erklärung von Land Transport NZ schreiben sie, dass ein Fahrzeug eigentlich nur einmal registriert wird, außer man hat es länger abgemeldet oder irgendwas daran verändert. Also wieso dann für ein halbes oder ganzes Jahr.

Vielleicht hast du da Erfahrungen die mir weiterhelfen.
:lol: Weiss darüber jemand mehr?
Danke und Grüsse
sun_orbiter :D
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
beddy1953
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 07 12:28

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von beddy1953 »

Hi there,

die "Registration" (rego) ist das Anmelden des Fahrzeugs beim neuseeländischen Staat - das heisst der Wagen wird ins System genommen mit all seinen Nummern (Chassis, Motor) man bekommt ein Kennzeichen und ist dann fuer die Strasse zugelassen (braucht dann noch wof / TÜV)

Die "licence" ist der Preis um die "registration" zu erhalten und kostet fuer ein Privat-Auto 183.22$ im Jahr ist aber auch moeglich nur ein Monat zu kaufen oder mehr - die "licence" ist nur erhaeltlich mit gueltigem wof / TÜV.

gruss
Mark
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Mark,

erst mal danke für deine Antwort.

Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich die Angaben auf der Seite von Land Transport Neuseeland trotzdem nicht so ganz verstehe.
Da sind auf der einen Seite die Gebühren für die Registration aufgeführt und auf der Anderen die Gebühren für die License die wesentlich günstiger sind.
Es wird auch noch erklärt was der Unterschied zwischen Registration und License ist, aber das erklärt irgendwie nicht warum es eine einmalige Registrierung die nur in seltenen Fällen wiederholt werden muss, für ein halbes oder ein Jahr gibt.
Wenn man auf dem unten angegebenen Link geht sieht man die unterschiedlichen Gebühren

http://www.ltsa.govt.nz/vehicle-ownership/buying.html

Ich werde schon sehen was die von mir wollen.

Grüße Holger
beddy1953
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 07 12:28

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von beddy1953 »

Wie schon gesagt die gebuehren fuer die "registration" ist fuer das "erstmalige" registrieren fuer das fahrzeug. (neu oder erst zulassung)

die "licence" gebuehren sind dafuer da um das fahrzeug legal auf der strasse zu behalten. (steuern / staatliche unfallversicherung ACC)

weswegen die frage? denkst du daran ein auto zu importieren oder eins hier zu kaufen?

wenn du hier eins kaufst ist oder sollte das registrieren schon gemacht sein und du bezahlst nur die "licence fees"

falls du eins importierst wirds ein bischen schwieriger (umbau auf rechtssteuerung - ingenieur report bla bla - einfacher wenn das auto ein klassiker ist - aelter als 40 jahre dann kannst du es linksgesteuert lassen)

gruss
Mark
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Mark,

ich möchte nur eins kaufen, da ich festgestellt habe, dass das günstiger kommt als zu mieten. Vor allem wenn man so wie ich gerne einen Allradler möchte.
Beim letzten mal habe ich den Mietwagen gleich mehrmals aufgesetzt. Liegt wohl daran, dass ich seit ewigen Jahren nur noch Geländewagen fahre.

Noch mal danke für die Infos

Grüße Holger
beddy1953
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 07 12:28

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von beddy1953 »

Cool - Gelaendewagen gibts in Neuseeland viele.
Ich "rate" dir den Wagen vom neuseelandischem ADAC / AA zu checken lassen da preiswerte "offroaders" meist ein sehr hartes Leben gehabt haben und speziell alte diesels nachgeruestet mit Turbos (halbiert Motor Lebenszeit) und meistens auch nicht oder mangelhaft gewartet wurden.

Hier ein link fuer den "lemoncheck" wo man alle Details des Fahrzeugs gekommt (z.b. offene Geldstrafen, unbezahlte rego, manipulierter Kilometerstand etc.)

http://www.aalemoncheck.co.nz/about.asp


Und hier ein Link fuer eine technische Inspection "bevor" Fahrzeugkauf.
Die Inspektion ist sehr zu empfehlen - der Bericht ist sehr detailiert und gibt Aufschluss ob der Wagen es wert ist.

http://www.aa.co.nz/motoring/buyingsell ... fault.aspx

wenn du ADAC Mitglied bist dann bist du auch bei AA automatisch dabei.
(so war's vor ein paar Jahren jedenfalls.)

Gruss
Mark
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Vehicle registration vs. Vehicle license ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Mark,

vielen Dank für die guten Tips zum Autokauf in Neuseeland!

Das mit dem Lemoncheck und der unbezahlten Tickets klingt sehr interessant.

Den nicht vorhandenen Umlauten in deinen Artikeln nach zu schließen wohnst du in Neuseeland. Mich würde ja mal interessieren wie lange ,warum und wo du da eigentlich wohnst - [vieleicht schreibst Du eine Vorstellung von Dir im Vorstellungsbereich? ]

Grüße Holger
beddy1953
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 07 12:28

Off Topic :(

Ungelesener Beitrag von beddy1953 »

Gast Holger hat geschrieben:...Mich würde ja mal interessieren wie lange ,warum und wo du da eigentlich wohnst...
[OT-Antwort aus diesem License-Thread in den Vorstellungsbereich verschoben: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11786 :? MArtin]

gruss
Mark
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Neuseeland: KFZ-Zulassung in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

Auch für ein Motorrad braucht man sowohl REGO als auch WOF.

REGO ist die Registrierung, kann man fuer 3, 6, oder 12 Monate kaufen.
WOF ist ein Warrant of Fitness, so wie bei uns daheim das 'Pickerl' (weiss nicht wie ihr das in D nennt).
Ein WOF gilt nur 6 Monate, kostet 50NZD (plus eventuell anfaellige Reparaturen natuerlich, sonst gibts kein WOF).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“