Martinique - Sammeltaxis - wie funktionieren die?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Brooke
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 07 9:45

Martinique - Sammeltaxis - wie funktionieren die?

Ungelesener Beitrag von Brooke »

Hallo, weiss jamend, wie es mit den grossen Taxis für 8-9 Leute an der Insel Martinique funktioniert?
Wie teuer sind die?

Danke vielmals für die Antworten.
Benutzeravatar
dudu972

Martinique - Sammeltaxis - wie funktionieren die?

Ungelesener Beitrag von dudu972 »

hallo,
ich habe ein halbes jahr als austauschschülerin auf martinique gelebt und habe diese "taxis" regelmäßig genutzt. Die Taxis müsst ihr euch mehr als ersatz für busse vorstellen, halt einfach nur in kleinformat. der preis ist ist deshalb relativ günstig.
der "zob" befindet sich in fort-de-france am hafen, ab und zu (kommt auf den platz drauf an) kann man auch noch woanders zusteigen. ich bin immer von fdf nach vert pré gefahren, ungefähr eine halbe stunde dauert diese strecke (mit stau) und bezahlt habe ich (ziemlich sicher) 2,70€.
aber vergesst nicht zu sagen wann ihr aussteigen wollt, dazu müsst ihr "arrêt (s'îl vous plaît)" rufen!
falls noch fragen sind beantworte ich sie gerne :P
ich hoffe ich konnte helfen
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Martinique - Sammeltaxis - wie funktionieren die?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Brooke :)

Ich hab eine ganz gute Übersichtskarte zum Transportsystem mit Sammel-Taxis auf Martinique gefunden, auf der man sehen kann, welche Buslinien es gibt, wo sich Haltestellen befinden und mit welchen Kosten man für welche Strecken auf Martinique rechnen muss.

Die Sammel-Taxis (Taxi Collectif, Mini-Busse) wirken auf Touristen jedoch sehr „unzuverlässig“, da es keine festen Fahrpläne gibt. Die Busse fahren zwar eigentlich stündlich, jedoch erst dann los, wenn sie voll sind. (Ich nehme an, das meinte Dudu mit ihrer Bemerkung "ab und zu (kommt auf den platz drauf an) kann man auch noch woanders zusteigen".

Insofern ist eine Fahrt vom zentralen Busbahnhof Gare Pointe Simon in Fort de France vermutlich noch recht leicht zu organisieren, zwischenzeitlich aus- bzw. vor allem wieder einsteigen, ist jedoch eine Art Glückspiel, da es für Touristen so gut wie keinen Anhaltspunkt dafür gibt, wann der letzte Bus vorbeigefahren ist bzw. wie lange es dauert, bis der nächste Bus kommt.

Ach ja, nach 6 Uhr abends fährt kein Bus mehr, Samstags wird der Busbetrieb bereits um 13 Uhr eingestellt und Sonntags gar nicht erst aufgenommen.

Insofern gestaltet sich der Transport mit den Minibussen für Ortsunkundige eher zu einem kleinen Abenteuer, für das man ausreichend Zeit einplanen sollte ;).

Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den Sammeltaxis auf Martinique?

Liebe Grüße
Astrid


PS:
Ein paar weitere Strecken-Preise als Anhaltspunkte:

Fort de France -> Nord-Ost Grand Rivière -> 9,80 EURO
Fort de France -> Nord-West Saint Pierre -> 4,30 EURO
Fort de France -> Süd-Osten Sainte Anne -> 7,50 EURO
Fort de France -> Süd-Westen Anses d'Arlets -> 5,90 EURO
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Martinique: Unterkunftssuche vorab!
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    3 Antworten
    13781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Martinique: Preisniveau für Unterkünfte
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    6302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Martinique: Roller mieten?
    von andreass » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    10870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Martinique: empfehlenswerte Unterkünfte mit Frühstück?
    von Hannes88 » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    10998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von travelsascha
  • Martinique: ohne Auto / Mietwagen?
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    12960 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“