Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
AndreB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 09 Mär 05 18:25

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von AndreB »

Hallo,

wegen der Unruhen in K enia haben wir unsere Flüge kurzentschlossen nach
U ganda (hin) und Tansania (zurück) umgebucht. Während es für U ganda als sicher scheint bei der Einreise ein Visum zu bekommen, steht bei Tansania nur ein kann-Kauderwelsch beim auswärtigen Amt ("kann bei der Einreise nach Tansania auf den internationalen Flughäfen des Landes, dem Seehafen Sansibar oder den großen Grenzübergängen erteilt werden").
Hat jemand von Euch Erfahrung ob es mit Visa on arrival in Tansania prinzipiell ohne Probleme klappt und im Speziellen von Uganda nach Tansania geht (und wenn, an welchen Grenz-Übergängen)?
Die offizielle Seite der tansanischen Botschaft sagt zu den vor-Ort Visas dummerweise gar nichts, als ob es die überhaupt nicht gäbe.

Danke und Grüße
Andre
Eike
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 08 19:41

Tansania: Visum bei Einreise / visa on arrival ?

Ungelesener Beitrag von Eike »

Hallöchen AndreB! Also normalerweise bekommt man halt am Flughafen sein Tansania-Visum, klsr.
So ist das in U ganda und in Tansania auch.

Ich bin in Kampala gelandet und dann weiter nach Tansania gefahren. Im Grenzörtchen Mutukula gibt es nicht viel, aber auf jeden Fall ein kleines Zollhäuschen wo ich damals mein Tansania-Visum bekam. Und auch zum Standardpreis von 50$.
Ich hoffe es verschlägt dich in Tansania ins wunderschöne Bukoba, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 1055#81055 .

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg! Grüße, Eike
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Tansania: Visum bei Einreise?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Auf dem internationalen Flughafen Dar es Salaam ist es kein Problem, ein Visum für Tansania vor Ort zu erhalten und es kostet immer noch 50 USD (Stand: Frühjar 2010) und es sind immer noch lange Wartezeiten damit verbunden; wer also die Gelegenheit hat und Zeit sparen möchte, sollte Tansania-Visa vorher bei der tansanischen Botschaft des jeweiligen Landes beantragen.
bagiman
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 10 1:45

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von bagiman »

hallo,

meine Erfahrung vom 08.01.2010 am Grenzübergang von M alawi nach Tansania (südlich von Tukuyu):

das Visum wurde mir (Deutscher) problemlos an der Grenze erteilt (gegen 50$). Visumstempel gab's keinen, stattdessen wurde die Visum-Nr. handschriftlich im Pass vermerkt.
Bei der Ausreise war alles ok --> keine Probleme mit dem handschriftlichen Vermerk!

Zusammenfassend: Visum an der Grenze scheint gut zu funktionieren. Wenn ich im August wieder nach Tansania fliege, mache ich das Visum auch erst bei der Ankunft am Flughafen.
Wichtig: 50$ passend dabei haben!!
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Egal über welche Grenze / Flughafen du nach Tanzania einreist, gibt es keine Probleme.
Nur ist wichtig, dass ihr den gelben Zahlunsbeleg den ihr dann bekommt aufbewahrt - unterwegs gab es einige Leute die das Visum ohne den gelben Zettel nicht anerkennen wollten.... -.- Nach langer Diskussion ging es trotzdem, aber spar dir die Diskussion und heb den Zettel auf :)
Der Vorteil wenn du dir das Visum für Tansania in D schon holst ist einfach der, dass du am Flughafen nicht in der Schlange zum Visum-kaufen stehen musst, sondern direkt an die kürzere Schlange kannst! :!:

MFG

Mzungu-Daudi
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hmm.. ich habe nie einen Zahlungsbeleg, nur ein Visum in den Pass geklebt bekommen (Dar Airport). oder bekommt man den lediglich bei Landeinreise?
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Auf der Landeinreise auf jedenfall. Wenn es aber kein Stempel ist, sonderin ein Sticker, dann reicht das auch völlig aus.
Fenja
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 11 12:48

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von Fenja »

Hallo Zusammen,

brauch ich für ein Visum am Flughafen in Dar es Salam denn noch andere Unterlagen?
Wenn ich es in Deutschland über die Visumszentrale mache, muss ich die Buchungsbestätigungen aller Unterkünfte in der Reisezeit mit schicken. Wir wollen die Route allerdings lieber vor Ort festlegen und daher noch nicht von hier aus buchen.
Habt ihr da Erfahrungen?
Schöne Grüße und DANKE!
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania: Visum bei Einreise / Visa on Arrival?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hi Fenja,
vor Ort in Tansania brauchst du keine weiteren Unterlagen. Auch wenn du dir das Tansania-Visum direkt in der Botschaft von Tansania in Berlin holst, brauchst du keine Buchungsbestätigungen von Hotels oÄ.
Wenn du noch Zeit hast, hol dir das Visum direkt von Tansania in Deutschland (geht max 4 Wochen), dann hast du eine entspanntere und schnellere Einreise - am Airport ist es aber genauso (nach ein wenig warten, da das alle Touristen machen) möglich.
Infos über Visum für Tansania auf der Website der Tansania Botschaft
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“