UAE - Dubai: Internationaler KFZ-Fuehrerschein noetig

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

UAE - Dubai: Internationaler KFZ-Fuehrerschein noetig

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Rumo,
Rumo hat geschrieben:Mit dem Auto in Dubai zu fahren ist so ein Problem:
Ich hab nur einen Europaführerschein und weiss nicht ob ich dort damit überhaupt fahren darf?
Es ist immer die Rede von einem internationalen Führerschein, aber so einen hab ich nicht.


Für den internationalen Führerschein benötigst du den Führerschein als Plastikkarte. Wenn du den hast ist das eine Sache von Minuten auf dem Amt bis sie dir den Internationalen Führerschein ausgestellt haben.

Viel Spaß in Dubai
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Dubai: Internationaler KFZ-Fuehrerschein noetig

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hallo,

zum Thema Führerschein gibt es in den Emiraten eine besonderheit zu beachten. Falls Ihr einen deutschen oder internationalen Führerschein habt, könnt Ihr NUR Autos von den Mietwagenfirmen fahren.

Um zum Beispiel das Auto von einem Freund das auf Ihn zugelassen ist, fahren zu dürfen benötigt Ihr einen UAE Führerschein.

Dieser ist auch für Deutsche problemlos bei der Führerscheinstelle für 50 bis 110 Euro zu bekommen. Wenn Ihr bereits einen habt, der aber abgelaufen ist, diesen mitnehmen und verlängern lassen, kostet nur 30 Euro und dauert nicht so lange.

Grüße

Philipp
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Dubai: Internationaler KFZ-Fuehrerschein noetig

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hallo,

bei der Führerscheinregelung gibt es seit November 2008 eine Neuregelung.

Für Ausländer wird jetzt kein nationaler Führerschein aus Dubai mehr verlangt, ein Umschreiben ist somit nicht mehr notwendig.

Daher es reicht der Internationale Führerschein plus dem deutschen Führerschein aus um Mietwagen oder auch die Autos von Einheimischen fahren zu dürfen.

Die Neuregelung erspart einem knapp 30 Euro und einen Tag auf dem Amt.

Grüße

Philipp
bjorn
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 07 19:14

Dubai: Internationaler KFZ-Fuehrerschein noetig

Ungelesener Beitrag von bjorn »

hallo philipp,

um kleinen Misverständnissen vorzubeugen:
mit Tourist/Visit Visa braucht man keinen UAE FS (kriegt man mit so einem visa auch gar nicht) für Mietwagen, ob das auch für andere Fahrzeuge gilt kann ich nicht bestätigen/dementieren.

Mit Residence Visa braucht man einen UAE Führerschein (kriegt man auch nur als resident) auch für Mietwagen. (Was ich durch eine Übernachtung eines Kollegens auf einem Polizeirevier vor drei Wochen als bewiesen betrachte :lol: )

Oder einfach gesagt: für die Zielgruppe dieses Forums langt der internationale Lappen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“