Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Wie kann ich meinen USB Stick vor Viren schuetzen?
Ich benutzte ihn auf der Reise viel im Internetcafe und immer wieder fange ich mir irgendwo einen Virus ein.

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Firewall fuer den Stick?

Danke fuer eure Hilfe
dieSteffi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Steffi :)

so wie ich das sehe, ist Dein USB-Stick genauso gut oder schlecht geschützt wie z.B. jede andere Festplattenpartition des genutzten (Fremd-)Computers.

Nach etlichen Viren-, Pferden- und Spionbereinigungen von Fremdcomputern unterwegs denke ich, dass die meisten schädlichen Programme vom ahnungslosen Nutzer selbst durch bejahenden Klick installiert werden.

Das heisst: Nichts potentiell Gefährliches auf den USB-Stick laden und den USB-Drive öfters mal scannen (rechter Mausklick -> scanne mit...).

Wenn aktualisierte Antivirenprogramme (z.B. AVG), ein Adware-Blocker (z.B. Ad-Aware) und ein Spybot-Scanner (z.B. Spybot S&D) nichts finden, kannst Du einigermaßen zuversichtlich sein.

Aber bestimmt gibt's noch Berufenere zum Thema Schadprogramme auf USB-Stick...


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

MArtin hat geschrieben:Hallo Steffi :)

so wie ich das sehe, ist Dein USB-Stick genauso gut oder schlecht geschützt wie z.B. jede andere Festplattenpartition des genutzten (Fremd-)Computers.

Nach etlichen Viren-, Pferden- und Spionbereinigungen von Fremdcomputern unterwegs denke ich, dass die meisten schädlichen Programme vom ahnungslosen Nutzer selbst durch bejahenden Klick installiert werden.

Das heisst: Nichts potentiell Gefährliches auf den USB-Stick laden und den USB-Drive öfters mal scannen (rechter Mausklick -> scanne mit...).

Wenn aktualisierte Antivirenprogramme (z.B. AVG), ein Adware-Blocker (z.B. Ad-Aware) und ein Spybot-Scanner (z.B. Spybot S&D) nichts finden, kannst Du einigermaßen zuversichtlich sein.

Aber bestimmt gibt's noch Berufenere zum Thema Schadprogramme auf USB-Stick...


Liebe Grüße :)
Ich habe genau dieses Problem auch, aber leider gibt es (soweit meine Google Suchen gefunden haben) keine Anti-Viren-Software fuer den USB Stift, die den Stift aktiv schuetezen = im Hintergrund mitlaufen (wie auf dem eigenen PC) und vor Installation von Viren schon Alarm schlagen und/oder die Installation des Virus einfach blocken... Alles was es gibt ist ein Viren-Scanner, den man aber aufrufen muss, und der dann Viren entfernt (so gut oder schlecht wie andere Scanner auch):
http://portableapps.com/apps/utilities/clamwin_portable

Und nein, MArtin, im Fall von USB-Stiften hast Du nur teilweise recht:
meist handelt es sich um Wuermer, die einen Auto-Installer auf dem Host-Computer (im Internet-Cafe) hinterlassen = sobald man/frau den Stift anschliesst installiert sich der Wurm automatisch auf dem USB-Stift!
Manche legen dabei einen File in jedem Verzeichnis ein, einmal hatte ich mir sogar einen eingefangen, der sich an jedes Programm auf dem Stift angehaengt hatte... Da half nur den Stift zu formattieren und alles neu zu installieren.

Und leider kann man/frau in den meisten Faellen nicht den Schreibschutz des USB-Stifts einschalten, denn dann funktionieren die meisten Programme nicht mehr... Der Webbrowser will Cookies und History speichern, oder Thunderbird will Deine Emails zum Off-Line-Lesen speichern...
Andernfalls waere das Sperren der Schreibfunktion die einfachste Loesung!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Sen
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 07 15:11

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von Sen »

Aloha Steffi

Eine der komfortabelsten Lösungen wäre vielleicht ein portables Betriebssystem mit Firewall.
Das heisst es besteht die Möglichkeit auf deinen USB-Stick ein Betriebssystem ala "Puppy-Linux" zu installieren, mit dem du dann auf jedem PC weltweit dein eigenes Betriebsystem starten(booten) könntest.

Dieses kannst du natürlich nach deinen Wünschen anpassen mit Programmen zur Textverarbeitung, Emailclient, Webbrowser usw.....natürlich auch Antivirenprogramme und Spywarescanner, sowie Firewalls.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

Vielleicht ist das ja was für dich.


Schöne Grüße
Sen

PS: Wow, mein erster Beitrag. Hatte mich schon gefragt wann es denn soweit ist... (:
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Martin, Hallo Juergen, Hallo Sen!

Vielen Dank fuer eure Antworten. Mein Problem ist genau das, was Juergen beschrieben hat - ein Wurm, der zusaetzlich zu allen Ordnern eine exe-Datei mit gleichem Namen anlegt. Bisher habe ich zwar noch keine Daten verloren, dafuer boot.exe und autorun.exe Dateien gewonnen und schon ein ganzes Internetcafe unwissentlich damit infiziert.

Den Wikipediabeitrag werde ich mir nachher mal durchlesen, allerdings frage ich mich, ob es in einem Internetcafe so einfach sein wird, sein eigenes Betriebssystem vom USB Stick zu booten...

Vielen Dank Sen fuer einen ersten Beitrag und Herzlichen Willkommen im Forum.

bunteGruesse
eureSteffi
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hey Steffi,

das schöne an Puppy-Linux ist, dass es nicht in dem Sinne gebootet, sondern wie ein Programm ausgeführt wird. Ich hab es allerdings leider als etwas träge empfunden, aber das kann auch an meinem Rechner liegen.

LG, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
tzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03 Apr 08 15:06

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von tzi »

Hi!

Anderer Tipp: Es gibt USB Sticks mit Hardwareschreibschutz (Kippschalter).

Dann kann man zwar vom USB Stick lesen (z.B. deine Portableapps verwenden) aber nicht drauf schreiben. Beispiel USB-Stick mit Schreibschutzschalter: Trekstor CS.

Lg, Thomas
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wie den USB Stick vor Viren schuetzen?

Ungelesener Beitrag von jot »

USB-Stick mit (Hardware)-Schreibschutz ist wohl die sicherste Lösung. Wenn du dafür absolut kein Geld hast bzw. schon auf der Reise bist und nun nicht mehr drankommst wäre die andere Möglichkeit, auf dem Stick ein virtuelles Betriebssystem zu installieren und dies entsprechend abzusichern (z.B. das erwähnte Puppy Linux, gibt auch noch andere). Das ist meine ich zwar nicht 100%ig sicher, da der Host-PC sich meist trotzdem irgendwie reinmogeln könnte, aber für einfache Internet-Cafes genügt meiner Meinung nach, solange der ansässige Admin nicht aktiv versucht bei dir einzubrechen und man es nur mit "Standard-Viren/Würmern" zu tun hat.
Ist viel Fummelei, sehr viel langsamer und wenn man Pech hat, dann macht der auf dem Host-PC installierte Virus das Ding einfach komplett platt (es werden dann zwar keine persönlichen Daten jemand anderem zugänglich gemacht, aber wäre schade wenn so Urlaubsbilder o.ä. verloren gingen) also wenn du die Wahl hast, dann lieber den Schreibschutz-USB-Stick nehmen ;)

Als letzte Option könntest du dir noch überlegen ganz auf den USB-Stick zu verzichten und deine Dokumente/etc bei Online-Speicherdiensten aufzuheben (z.B. Windows SkyDrive), das würde immerhin verhindern, dass ein Virus einfach alles löscht oder der USB-Stick auf andere Weise kaputt geht und alle Daten verloeren sind - aber welcher dieser Anbieter einen aktiven Virenschutz bietet keine Ahnung... da musst du mal etwas weiter googlen :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“