Wechselkurs am Ausland-Bankautomat Visacard - Mastercard

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Günter63
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jan 08 10:41

Wechselkurs am Ausland-Bankautomat Visacard - Mastercard

Ungelesener Beitrag von Günter63 »

Habe eine Frage: Ich war letztes Jahr auf Phuket. Hatte mir zuvor ein DKB-Konto eröffnet und die kostenlose Visakarte mit auf Reise genommen. Hatte einmal Geld am Automaten geholt und ein paar Tage später online festgestellt, das ich einen schlechten Wechselkurs bekommen habe.
Dann hebe ich einen Test gemacht.: Habe nacheinnander am selben Geldautomat jeweils 10.000 Baht abgehoben. Mein Konten wurden belastet mit:
1. Mit DKB-Visa Karte: 228,45 Euro
2. Mit Postbank-Sparkarte 213,45 Euro

Wie gesagt. Am selben Tag, unmittelbar nacheinander.
Warum dieser Unterschied ?
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Geld abheben mit Kreditkarte in bar ist meist (auf jeden fall mit einer österr., wahrscheinlich auch in deinem Fall) teurer als mit einer Bankomatkarte im Ausland.
Unterschiedliche Gebühren bzw. Spesen fallen an, kannst dich mal bei deiner Bank erkundigen, was sie berechnen (meist gibt es auch ein pdf auf deren Homepage).

Ich würde im Ausland immer bezahlen mit Kreditkarte, wenn möglich, und abheben mit Debitkarte am Bankomat, weil das günstiger ist.

Ob der Wechselkurs unterschiedlich ist für die Karten, weiß ich nicht - vielleicht jemand anderer?
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Wie war denn der gehandelte Kurs, bei z.B. oanda.com?

Als ich ein Auslandssemster in SO Asien gemacht habe war ich mit der selben Karte unterwegs und die Kurse haben sich immer sehr nah an dem gehandelten bewegt.
Bei dir sind dass ja schon sehr krasse Unterschiede!
Hast Du denn mal die DKB dazu befragt?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
ich stimme Al-iksir zu.
Bargeld über Debitkarte ist wesentlich billiger als über Kreditkarte, siehe Grundwissen Geld & Reise.

Allerdings fungiert die DKB-Viscard als Debitkarte, wenn Du Guthaben auf Deinem DKB-Konto hast.


Liebe Grüße :)
Günter63
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jan 08 10:41

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von Günter63 »

Hallo. Wie gesagt. Ich hatte 15 Euro mehr Kosten bei der DKB-Visa Karte als bei der Postbank Sparkarte. Bei der DKB Karte soll der Einsatz weltweit am Geldautomat ohne Gebüren sein. Bei der Postbank Sparkarte gibt es jetzt 10 Abhebungen pro Jahr ohne Gebüren. Man kann aber nur an einen mit VISA Plus gekennzeichneten Geldautomat gehen.

Bin in 2 Wochen wieder auf Phuket. Werde dann noch einmal und ich glaube das letzte mal die DKB Karte im Ausland einsetzen.

Werde darüber berichten.
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Guenter!

Ich hebe auch mit der DKB-Visakarte Geld am auslaendischen Geldautomaten ab und habe bisher immer einen sehr guten Wechselkurs bekommen und keine Gebuehren bezahlt.

Werde in Zukunft aber noch genauer darauf achten, was genau abgebucht wird.

bunteGruesse
deineSteffi
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Wollte es nun auch mal genau wissen. Hier die Antworten der DKB:
Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an Geldautomaten kostenlos
Geld abheben. Sie können also beispielsweise die Geldautomaten der
Sparkasse, der Postbank, der Deutschen Bank und jeder anderen Bank
nutzen, sofern ein VISA-Logo angebracht ist. Grundsätzlich können Sie
auch an einem Geldautomaten ohne VISA-Logo eine Auszahlung mittels
DKB-VISA-Card versuchen. Sofern eine Auszahlung an diesen
Geldautomaten möglich ist, erfolgt auch diese Bargeldverfügung mit
der DKB-VISA-Card kostenfrei.

Für bargeldlose Verfügungen mit der DKB-VISA-Card werden in
Nicht-Euro-Ländern 1,75% Gebühren berechnet.

Wenn Sie Bargeldabhebungen mit der ec(Maestro)-Karte vornehmen,
werden Ihnen Gebühren in Rechnung gestellt und Ihrem Internet-Konto
belastet. Die Kosten betragen 1% vom verfügten Betrag,
mindestens EUR 10,00.

Mit der ec(Maestro)-Karte können Sie wie gewohnt bargeldlos in den
Euro-Ländern kostenfrei bezahlen.

Zahlungsausgänge in Fremdwährung werden automatisch Ihrem
Internet-Konto zum entsprechenden Tages-Devisenkurs in Euro belastet.

Verfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card in Fremdwährung werden zum
jeweils aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

Vom Tag der Bargeldabhebung wird der entsprechende Kurs berechnet.

Die Umrechnungskurse für Verfügungen mit der DKB-VISA-Card im Ausland finden Sie unter folgenden Link:

http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

Nutzen Sie hier den VISA Geldkurs von dem entsprechenden Buchungsdatum auf dem DKB-VISA-Card-Konto.

Fremdwährungen werden zu einem sehr günstigen Devisenbriefkurs umgerechnet, wie Sie auch dem o.g. Link
entnehmen können.
Dem Link kann man entnehmen, dass der Kurs fuer Visa und Maestro unteschiedlich sind (ca. ab 3. Stelle hinter dem Komma).

bunteGruesse
eureSteffi
Light-of-Ray
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 07 0:49
Wohnort: Heusenstamm

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. Visa - Mastercard

Ungelesener Beitrag von Light-of-Ray »

also dieses furchtbare Bankchinesisch! :D

Mir ist jetzt aber immer noch nicht ganz klar, wieso über die DKB-Visacard abheben teurer ist als beispielsweise mit der PB-Sparcard.
Dort steht ja, dass nur für Bargeldloses eine Gebühr berechnet wird, Geld-Abheben erfolgt aber überall kostenfrei...
Haben die also ihre eigenen Wechselkurse und sagen, es sei angeblich kostenfrei?
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen."
gbmuc
Mitglied im WRF
Beiträge: 48
Registriert: 18 Jun 05 15:39

Wechselkurs am Bankautomat im Ausland. (Visa - Mastercard)

Ungelesener Beitrag von gbmuc »

Der Link zu Firstdata bestätigt nur meine persönlichen Erfahrungen mit Visa und MasterCard. Bei gleichzeitiger Verwendung wurde mit Visa immer ein schlechterer Kurs abgerechnet. Bei Abhebungen mit Maestro-Karten habe ich festgestellt das am gleichen Tag beim selben Automaten gezogenes Geld mit der Postbank-Sparcard ein schlechterer Kurs als mit der Deutschen Bank Karte verrechnet wurde. Dies hat sogar den Vorteil der gebührenfreien Abhebung fast vollständig ausgeglichen. Wenn man zusätzlich bei der Wahl der Automaten darauf achtet bei einer Partner-Bank der Deutschen Bank abzuheben ist das zudem gebührenfrei (z.B. Barclays, WestPac, Scotia usw)

Gruß
Georg
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“