Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
james pX gretchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07 Dez 07 23:09

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von james pX gretchen »

Ich bin demnächst für drei wochen auf bali.
Was unterkünfte betrifft habe ich hier schon ein bisschen was gelesen (zwischen 4 und 9 dollar für das was ich mir ungefähr vorstelle).
wir sind gerad am kalkulieren für unser reisebudget.
was muss man auf Bali für essen etwa rechnen?
parker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Jan 08 20:12

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von parker »

wahrscheinlich schon zu spät, trotzdem:

Richtwert is ein Teller Nasi Goreng um ca. 1 Euro. Das is aber eine Portion die ein erwachsener Mann kaum verdrücken kann. Manchmal gibts auch eine Flasche Wasser um den Preis dazu.

Prinzipiell ist in Bali ALLES Verhandlungsache. Du kannst für ein und dasselbe 1 Euro oder 5 Euro bezahlen. Kommt drauf an wie hart du verhandelst. Richtwert is da ungeführ die Hälte des Preises auszuverhandeln der angeboten wird (das heißt anfangs noch weiter drücken).

Immer freundlich bleiben, aber nicht um den Finger wickeln lassen.

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Also

beim Essen auch noch handeln?? Ich finde irgendwo hörts doch auf!

Bin schon so oft auf Bali gewesen und sicher ist es eine Insel auf der gehandelt wird, aber doch nicht beim Essen !

In kleinen Warungs sind die typischen balinesischen Speisen für etwa 1 bis 2 Euro zu bekommen. Ob davon ein erwachsener Mann satt wird? Mir als Frau reicht es, meinem Sohn wäre eine Portion zu wenig. Also kann man das nicht verallgemeinern.

Der Süden ist allgemein teurer wie das übrige Bali.
Durchschnittswerte für ein komplettes Essen incl Getränk im Restaurant ca 4 -5 Euro im Norden, etwas mehr im Süden

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
parker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Jan 08 20:12

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von parker »

Die Verhandlungsache bezog sich eigentlich auch auf die U nterkunft, was aber nicht-themenspezifisch war und deshalb von Martin verändert wurde. Hab auch nie über das Essen verhandelt, aber wenn man nicht viel Geld hat kann ich mir schon vorstellen. Fix ist, das man als Europäer bald draufkommt, dass man die Hälfte des Geldes brauchen könnte wenn man nur ein wenig härter bleibt.

Ich bin vom 1 Euro Nasi Goreng immer satt geworden, hab auch Sport gemacht, und war prinzipiell viel zu Fuß unterwegs. Bei der Hitze vertrag ich eh kaum was.

Zum Restaurant ist zu sagen, dass du damit Gasthäuser für Touristen meinst. Da kann man auch viel Geld auslegen wenn man will, man bekommt sogar Wein, obwohl das auf Bali nicht üblich ist.

Wenn du dich aber mit einem Warong zufrieden gibst dann kommst wesentlich billiger weg und wirst auch satt.

Alles Einstellungssache.
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Also, wo fang ich an

zuerst, kostenlosen Wein als Getränk zum Essen bekommst du vielleicht im Süden in manchen Restaurants der gehobeneren Klasse ( Touristenrestaurants) , aber sicherlich nicht in einem Warung ( schreibt sich übrigens mit u ).
Wein ist auf Bali sehr teuer im Einkauf, der Enheimische, und erst recht die Importware. Ein Warung könnte sich gar nicht leisten ihn als Gratisgetränk zur Bestellung zu geben.
In vielen Warungs gibt es nicht einmal Alkohol aufgrund des Hinduistischen / Moslemischen Glaubens. Und wenn Alkohol, dann höchstens Bier.
Die von mir angegebenen Preise mit 1 bis 2 Euro beziehen sich auf ein Essen incl antialkoholischem Getränk in einem normalen Warung.
Dazu muss man allerdings sagen, dass ich seit Jahren 10 000 IDR mit 1 Euro gleichsetze. Da ich sehr oft auf Bali bin, ist es mir zu mühsam jedes Mal den Wechselkurs neu zu berechnen. So ist es einfacher und schlussendlich noch günstiger für mich als ich eigentlich rechne.
Den Preis von 4 - 5 Euro habe ich für einfache RESTAURANTS angegeben. Damit kommt man überall durch und kann so auch gut kalkulieren, gerade wenn jemand sehr auf sein Budget schauen muss.
Außer der /den Hauptmahlzeiten kann man sich an jeder Straßenecke günstig mit Obst und Wasser eindecken, sofern man seine Ferien nicht nur im Süden verbringt.
Lebensmittel sind verhältnismäßig teuer im Einkauf auf Bali. Die Gewinnspanne in einem Warung ist sehr gering. Darum sollte man dort nicht handeln. Auch habe ich noch nie erlebt, dass ein Tourist in einem Warung mehr zahlen musste als ein Balinese, die Preise sind meistens irgendwo angeschrieben. Und im Restaurant, auch im kleinsten, gibts eine Karte.
Wenn du, Parker, deine Einkäufe um 50% herunter handeln kannst, so ist das schon sehr gut, kommt aber an die balinesischen Preise nicht heran.
Ich habe seit vielen Jahren ein Haus auf Bali und dadurch die Kenntnis der Preise, die ein Balinese bezahlt. Ich zahle nur noch wenig mehr, gebe aber gerne etwas mehr, denn man sollte die Relation nicht vergessen. Der gesetzliche Mindestlohn auf Bali beträgt 45 Euro pro Monat für einen 12 Std Arbeitstag ohne SA So frei. Gutverdiener ( Bank, leitende Position im Hotel ect. ) verdienen zwischen 100 und 150 Euro im Monat. Ein Sack Reis der günstigen Sorte kostet 50 000 IDR, der Liter Benzin 4500 IDR, Fleisch ist für einen Balinesen unerschwinglich teuer, Wein (um nochmals darauf zurück zu kommen) kostet günstig um die 350 000 IDR pro Flasche .
Man könnte diese Liste beliebig fortsetzen.
Es ist vollkommen richtig, sich nicht übers Ohr hauen zu lassen, aber wenn ich, wie schon oft, erlebe dass Touristen um 1000 IDR handeln ( keine 10 Cent!) dann versteh ich die Welt nicht mehr. Den teuren Flug nach Bali kann man sich leisten, aber um 10 Cent, die man zu Hause nicht mal beachtet, handelt man hier ohne zu begreifen, dass diese 10 Cent für den Balinesen einen ganz anderen Stellenwert haben.
Sorry, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen, aber es war mir wichtig auch das einmal zur Sprache zu bringen.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
lukiintown

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von lukiintown »

Hallo Brigit,

da ich jetzt selber nach Bali in den Urlaub fliege würde ich gern wissen, ob du noch dort lebst. Würde dich gerne über Bali einiges Fragen.
LG. Roy


[Auch für Gäste gilt: Info-Austausch sollte allgemeindienlich öffentlich und einzelthematisch im Info-Pool erfolgen :idea: - LG Astrid]
Mahalo
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 12 13:55
Wohnort: Seminyak

Indonesien: Essenspreise auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Mahalo »

Seit dem hier die Anfrage gestellt wurde hat sich preislich auf Bali viel getan.
Viele Preise haben sich gerade auch im Einkauf von Lebensmittel mehr als verteuert.
Wer gerne Bier trinkt: 2008 hat es noch 9999 IDR im Restaurant gekostet nun ab 20000 IDR aufwärts.
Das ist mit vielem so, gerade im Bereich Restaurants.

Klar gibt es noch günstige Waren, aber dort ist Vorsicht geboten, wie überall gibt es gute und schlechte. Tipps bekommt jeder vor Ort gerne.
Ich lebe seid 2006 auf Bali und es ist schon erschreckend zu sehen, dass die günstigen Zeiten vorüber sind.
Aber so ist es ebend nicht nur auf Bali ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“