Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Halteverbot
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Nov 07 20:12

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Halteverbot »

Hallihall!

Ende Mai/ Anfang Juni werden mein Freund und ich für 3 Monate nach I ndien gehen.
Brav wie wir sind, wollten wir uns nächste Woche gegen Tollwut impfen lassen.
Als ich den Rabipur-Impfstoff in der Apotheke bestellen wollte, sagte mir die Dame dort, die Firma, die den Tollwutimpfstoff herstellt, kann momentan nicht keinen Impfstoff gegen Tollut liefern.
Sie weiß wohl auch nicht wann die Tollwutimpfung wieder verfügbar ist.

Keine Ahnung woran genau das jetzt liegt, finde es aber schon ein wenig beängstigend, man braucht ja 3 Tollwutschutzimpfungen mit Rabipur, die eine gewisse Zeit (0, 7, 21-28d, Eintritt des Tollwutschutzes ca. 2 Wochen nach 3. Impfung) in Anspruch nehmen...

Weiß jemand ob es einen anderen Impfstoff gegen Rabies gibt, oder hat sonst noch einen Tipp was wir machen könnten, um für unsere Indienreise tollwutgeschützt zu sein?


Grüße vom Halteverbot






[wissenswerte med. Details ergänzt. MArtin]
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Tollwutimpfstoff Rabipur nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

wenn man ein bißchen googlet, finden sich verschiedene Apotheken, die Rabipur anbieten. Oftmals gibt es auch die Möglichkeit aus dem Ausland, z.B. Niederlande, das entsprechende zu bekommen - meistens günstiger als hier. Dann muss man das Rezept für den Tollwutimpfstoff einschicken und bekommt den (gekühlten) Impfstoff per Post.

Vielleicht klappt´s ja auf dem Weg...

Viele Grüße,
Konstanze
Brownie
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 08 20:56

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Brownie »

Hallo,

es gibt Rabipur als Re-Import über die Internationale Ludwigsapotheke in München(Tel.:089/5505070)Es muss ein Rezept vom Arzt dort hingeschickt werden,dann erhält man den Impfstoff nach 3-10 tagen zugeschickt.Kosten 76,- bis 93,- Euro,je nach Herkunftsland.

Gruß Brownie
Halteverbot
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Nov 07 20:12

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Halteverbot »

Halli nochmal!

Der Hersteller von Rabipur (Novartis) kann der Apotheken-Fima noch immer nicht Liefern - ist wohl auch ungewiss bis zu welchem Zeitraum wieder geliefert werden kann...

Wir haben den Tollwutimpfstoff schießlich über eine Apotheke bekommen, die ihn aus dem Ausland bestellt hat.

Danke für die Antworten,
Grüßlis
Tobse
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Apr 08 14:49
Wohnort: noch bei Stuttgart

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Tobse »

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Versucht einfach mal alle Apotheken bei euch im Umkreis von 10km anzurufen. Hatte bei der ca. 20sten Erfolg und hab meine 3 Impfungen jetzt hinter mir :) .

viel Glück

Tobi

PS: Eine Apothekerin gab mir den Tip, evtl. bei Krankenhäusern nachzufragen
christa1001
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jul 08 10:24
Wohnort: bremen

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von christa1001 »

Es gibt auch den" Tollwutimpfstoff HDC inaktiv" von Sanofi Pasteur.
Den kann man alternativ zu Rabipur zur aktiven Tollwutimpfung nehmen.
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo,

nach Auskunft des Aoptheken-Großhandels sei Rabipur derzeit nicht verfügbar und man wüsste auch nicht, ab wann es den Impfstoff wieder gibt.

Weiß jemand mehr? Oder hat ihn aktuell jemand ohne Probleme bekommen?

LG

von einer verzweifelten Lohas, die extra die Krankenkasse gewechselt hat :cry:
Memento mori - In omnia paratus.
christa1001
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jul 08 10:24
Wohnort: bremen

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von christa1001 »

Nicht verzagen.Rabipur oder Tollwut ImpfstoffHDC ist verfügbar. Die Großhändler bekommen aber Zuteilungen und man muß den Impfstoff reservieren lassen.Dann bekommt man ihn 1-2 Wochen später.
Ich bin Apotheker und kenne die Modalitäten.
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Rabipur-Impfstoff nicht verfügbar

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo Christa,

ganz lieben Dank für die Info!
Finde es zwar besch... die in der Apotheke mir das nicht gesagt haben, aber dann gehe ich eben zu einer anderen...

LG

Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“