Von Pakxe nach Phnom Penh auf dem Mekong - möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Didgeridingo
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01 Sep 04 20:45

Von Pakxe nach Phnom Penh auf dem Mekong - möglich?

Ungelesener Beitrag von Didgeridingo »

Hallo Leute,

wir planen gerade die Idee, den Mekong langstreckiger runterzuschippern, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11468 ), darunter auch auf der Teilstrecke von Pakxe, Laos nach Phnom Penh, Kambodscha.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, geht das überhaupt?
Daher meine Fragen zur Teilstrecke der Mekongfahrt von Pakxe nach Phnom Penh:

Ist der Mekong zwischen Pakxe nach Phnom Penh überhaupt befahrbar, z.B. wegen Engpässen, Wassertiefstand, Stromschnellen, Staudämmen, etc. und wäre der jahreszeitliche Wasserstand des Mekongs auch ein Faktor der zu bedenken wäre?

Wird der Mekongabschnitt zwischen zwischen Pakxe nach Phnom Penh mehr oder weniger regelmässig befahren, pendeln dort vielleicht sogar regelmäßig Handelsschiffe, auf denen man mitfahren und hier und dort an Land gehen kann, um ein paar Tage später wieder auf ein anderes aufzuspringen und weiter zu schippern? (Das ist aber vermutlich Wunschdenken, oder)

Wie lange Zeit müsste man für so eine Mekong-Flußfahrt in etwa einrechnen?

Würde ich mich über baldige Antworten und Tips hier sehr freuen.


Viele Grüße
Dom und Andre



[einzelthematisierend editiert und aktualisiert MArtin]
memento
WRF-Förderer
Beiträge: 187
Registriert: 19 Jan 06 19:25
Wohnort: eig. Schweiz (Kloten, Zürich) im Moment aber gerade ASIEN

Von Pakxe nach Phnom Penh auf dem Mekong - möglich?

Ungelesener Beitrag von memento »

Ist der Mekong zwischen Pakxe nach Phnom Penh überhaupt befahrbar, z.B. wegen Engpässen, Wassertiefstand, Stromschnellen, Staudämmen, etc. und wäre der jahreszeitliche Wasserstand des Mekongs auch ein Faktor der zu bedenken wäre?
Also bin gerade in Pakxe und sehe folgendes.

Wassertiefstand kein Problem, fahren viele Boote (kleinere) auf dem Mekong..als Touris und Public Transport..es hat genug Wasser, jedoch nur fuer wirkliche kleine Passagierboote (-15Pers wuerde ich schaetzen) Habe nichts groesseres gesehen

Engpässen und Stromschnellen: Wenn man weiss, wo man durchfahren muss, sicher kein Problem..sonst landet man ploetzlich am Wasserfall

Es wird auch angeboten, mit Shiff und Bus nach Phnom Penh zu reisen von hier aus..

Zeit kommt immer drauf an was man machen will..sicher wuerde ich 3 Tager einrechnen damit kein Stress entsteht



[weitere Infos zum Streckenabschnitt Pakse - Phnom Penh auf dem Mekong: -> Mekong Bootsfahrt: Pakse, Laos - Phnom Penh, Kambodscha - Thema an dieser Stelle gesperrt - Astrid :)]
"Gott schenkt Dir ein Gesicht, lächeln musst du selbst"

"Wer lesen kann, ist im Vorteil"

mehr über mich HIER IM WRF
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“