Von Phnom Penh nach Saigon - auf dem Mekong möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Didgeridingo
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01 Sep 04 20:45

Von Phnom Penh nach Saigon - auf dem Mekong möglich?

Ungelesener Beitrag von Didgeridingo »

Hallo Leute,

wir planen gerade die Idee, den Mekong langstreckiger runterzuschippern, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11468 ), darunter auch auf der Teilstrecke von Phnom Penh, Kambodscha nach Saigon, also Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, geht das überhaupt?
Daher hier Fragen zur Teilstrecke der Mekongfahrt von Phnom Penh, Cambodia nach Ho-Chi-Minh-City, Viet Nam:

Ist der Mekong zwischen Phnom Penh und Saigon überhaupt befahrbar, z.B. wegen Engpässen, Wassertiefstand, Stromschnellen, Staudämmen, etc. und wäre der jahreszeitliche Wasserstand des Mekongs auch ein Faktor der zu bedenken wäre?

Wird der Mekongabschnitt zwischen zwischen Phnom Penh und Saigon mehr oder weniger regelmässig befahren, pendeln dort vielleicht sogar regelmäßig Handelsschiffe, auf denen man mitfahren und hier und dort Zwischenstopps einlegen kann? (Das ist aber vermutlich Wunschdenken, oder)

Wie lange Zeit müsste man für so eine Mekong-Flußfahrt von Phnom Penh nach Saigon in etwa einrechnen?

Würde ich mich über baldige Antworten und Tips hier sehr freuen.


Viele Grüße
Dom und Andre



[einzelthematisierend editiert und aktualisiert MArtin]
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Mekong-Flußfahrt von Phnom Penh nach Saigon

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Der Mekong ist auf dieser Strecke mit Sicherheit nicht durchgehend schiffbar:
An der Grenze von Laos zu Kambodscha bei den 4.000 Inseln gibt es Wasserfaelle und der Grenzuebertritt von Laos nach Cambodia kann nur auf dem Landweg erfolgen.

Auch in Kambodscha werdet ihr wohl unterwegs ein paarmal umsteigen muessen und die Chance, in Phom Penh ein Boot direkt nach Saigon zu bekommen, ist wohl auch nicht sehr gross.

Viel Spass beim weiteren Planen.
Cathrin
Vater2008
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 08 10:45
Wohnort: Berlin

Von Phnom Penh nach Saigon - auf dem Mekong möglich?

Ungelesener Beitrag von Vater2008 »

Hallo,

es gibt die Möglichkeit mit einem Speedboat von Phnom Pengh nach Saigon zu fahren. Dieses sollte aber vorab durch einen Spezialreiseveranstalter gebucht werden.

Dieses ist allerdings keine preiswerte Angelegenheit, so ein Boot kostet ca 500 USD und man bracht für die Strecke ca. 8 h.

Wiegesagt Möglich ist es, aber man sollte schon die Wasserstände beachten.
Torsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“