Unterwasserbeutel für Digitalkameras statt UW-Gehäuse?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
kempfi
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 20 Mär 08 20:59

Unterwasserbeutel für Digitalkameras statt UW-Gehäuse?

Ungelesener Beitrag von kempfi »

Hi,
ich habe eine Casio Exilim EX-z500 als kompakte Digicam, die ich gerne auf meiner Reise für Tauch-Shots verwenden möchte. Mir ist klar, dass das aufgrund des Drucks nur bis zu einer bestimmten Tiefe funktioniert und es spezielle Unterwasser-Kameragehäuse des Herstellers gibt, die aber leider sehr teuer sind. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die zumindest mehr Schutz als ein wasserdichter Gefrierbeutel bietet...
Hab auch im Forum schon herumgesucht, aber irgendwie keinen passenden Ansatz gefunden...
lg, Mario
Benutzeravatar
ozeanien

Billiger Ersatz von Unterwassergehäusen für Digicams?

Ungelesener Beitrag von ozeanien »

hi

ich habe das selbe problem....

ich dachte mir dass als lösung solch einen wasserdichten beutel (bis ca. 20€ zb: pearl.de) besorge, und damit dann unterwasseraufnahmen (schnorcheln) machen kann.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Billiger Ersatz von Unterwassergehäusen für Digicams?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also ich weiß nicht, ob ich meine Kamera auf's Spiel setzen würde.
Kommt natürlich auf die Kamera drauf an und auf die Entbehrlichkeit.
Aber wenn ich unbedingt Unterwasserbilder machen will, dann würde ich auch nach einem ordentlichen Gehäuse suchen.

Wie willst Du verhindern, dass der Plastikbeutel, in dem die Kamera eingepackt ist, die Bildqualität nicht vermindert?
Bekommst Du sie press vor die Linse fixiert?
Bei Kamera mit feststehenden Tubus sicher einfacher. Aber bei einer Kompakten, wo das Objektiv rein und raus fährt wohl schier unmöglich.

Die speziellen Unterwassergehäuse haben da ja meist einen glasklaren Einsatz.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Unterwassertasche für Digicams

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

es gibt mehrere Modelle von wasserdichten klarsichtigen Silikonbeuteln für Digitalkameras in unterschiedlicher Qualität und Groesse.
Dort, wo die ausfahrbare Kameralinse sitzt, haben sie einen runden Aufsatz mit Glaseinfassung.

Die bekanntesten wasserdichten Kamerabeutel dürften aus der DiCAPac - Serie von Hama kommen.
Die Serie umfasst sogar Unterwasserbeutel fuer groessere DSLR-Digitalkameras.

Allen wasserdichten Camerabags ist gemein, dass sie nur bis ca. 5m sicher wasserdicht sind.
Aber wer sich in der Unterwasserwelt auskennt weiss, dass sich das farbenfroheste Unterwasserleben eh nur bis zu einer Tiefe von 10m abspielt.
Bis 5m Tiefe sorgt auch das durchscheinende Tageslicht auch noch für einigermassen naturgetreue Farben (trotzdem immer Blitz zuschalten!), darunter muss dann schon wesentlich mehr Aufwand betrieben werden, um Unterwasserfotos auszuleuchten.

Ansonsten gilt für Kameraunterwasserbeutel dasselbe wie für starre Unterwassergehäuse: UV-Licht ist Gift (auch wenn UV-bestaendig draufsteht) und sie müssen sorgsam gepflegt und auf Wasserdichtigkeit überwacht werden (z.B. Sand im Reiss- oder Klettverschluss kann fuer die Kamera toedlich enden) - sonst ist ihr letzter Einsatz vielleicht ein unerwartet teurer...

Uebrigens: Auch fuer Sandstrandgaenger und Skifahrer kann ein Unterwasserbeutel lebensrettend fuer die Digitalkamera sein.

Eine Alternative zu Unterwassertaschen fuer Digitalkameras waeren relativ billige wasserdichte Einwegkameras, wobei die Qualitaet der Unterwasserfotos natuerlich dem billigen Anschaffungspreis angemessen ist...


Liebe Grüße :)
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Billiger Ersatz von Unterwassergehäusen für Digicams?

Ungelesener Beitrag von mahon »

einem Plastikbeutel würde ich meine Kamera da nicht anvertrauen, höchstens zum schnorcheln!
Erinnere dich mal an das Beispiel mit dem Luftballon im OWD-Kurs...
Leider weiß auch ich dass, ein Unterwassergehäuse erstens sauteuer ist und zweitens nicht gerade wenig Platz im Gepäck einnimmt.

Bei meiner Reise hatte ich mich deshalb gegen ein eigenes Gehäuse entschieden. Bei meinen Tuachgängen war fast immer jemand mit Kamera dabei, der mir bei Bedarf ein paar Bilder gebrannt oder gemailt hat. Ein paar mal lieh ich mir auch ein Set bei der tauchbasis aus, das waren glaube ich ca 20 Euro pro Tag inklusive Fotocd. Das kam mich dann im Endeffekt günstiger als ein eigene Gehäuse.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiseplanen
Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
ozeanien

Billiger Ersatz von Unterwassergehäusen für Digicams?

Ungelesener Beitrag von ozeanien »

dieses produkt habe ich mal eben bei pearl.de gefunden

http://www.pearl.de/a-PE4217-1121.shtml ... gnt_AcHDNL
Flo.Lauer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 08 16:37

Billiger Ersatz von Unterwassergehäusen für Digicams?

Ungelesener Beitrag von Flo.Lauer »

@ozeanien

Das von dir gezeigte Produkt gab es vor kurzem auch bei Lidl zu kaufen die hatten bei uns Tauchwochen. Diese Tauchplastiktüten sind allerdings in der regel nur bis 5m Wasserdicht daher nur für das Schnorcheln geeignet.

Lg

Flo
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

Unterwasserbeutel für Digitalkameras statt UW-Gehäuse?

Ungelesener Beitrag von arrrne »

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den Beuteln: Soweit ich das mitbekommen hab, waren die, die ihre Kamera eingetütet haben, immer ziemlich am fluchen, da eine halbwegs gute Tarierung so gut wie unmöglich war. Die variable Größe des Beutels ist da wohl nicht zu unterschätzen. Ich hab gesehen wie einige kleine Bleigewichte mit zur Kamera gaben - je nach erwarteter Tauchtiefe unterschiedlich viel. Ganz schön aufwendig dafür, dass der Beutel dann im Wasser doch immer wieder machte was er wollte :?

Es ist zwar sicher die preiswertere Variante, aber nicht die bessere.
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles
Benutzeravatar
Travelstar

Unterwasserbeutel für Digitalkameras statt UW-Gehäuse?

Ungelesener Beitrag von Travelstar »

Hallo,

die Unterwasserbeutel sind in Ordnung. Wenn möglich, würde ich jedoch die teuren und sperrigen Unterwassergehäuse der Hersteller bevorzugen.

Ich war schon öfters mit den Beuteln und richtigen Unterwassergehäusen schnorcheln und kann sagen, dass das Handling mit dem Beutel extrem nervig ist.

Wer nur mal kurz ins Wasser zum Schnorcheln oder seine Kamera gegen Staub & Schmutz schützen möchte, für den reicht auch dieser Beutel. Wer aber zwei Wochen auf den Malediven schnorcheln will, sollte auf jeden Fall ein richtiges Gehäuse kaufen.

Für "Tauchspots" gibt es keine Unterwasserbeutel. Da hilft nur ein richtige UW-Gehäuse.

Schöne Grüße
Matthias

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“