Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Hola!

Bin gerade dabei, meine weitere Reiseroute bis Peru (Ankunft in Lima so gegen Ende Juli) zu planen.
Allerdings lese ich immer wieder, dass ich den Inkatrail Wochen vorher buchen sollte und ich bin wohl in der Hauptsaison dort.
Meine Frage ist daher, wie lange ich in Peru so ungefähr von Lima nach Cusco kalkulieren sollte, wenn ich dorthin gemütlich mit dem Bus fahren und unterwegs auch noch das eine oder andere anschauen möchte.
Bin ich da mit einer Woche auf der sicheren Seite oder wird das dann zu stressig?
Also ehrlich gesagt fehlt mir da momentan völlig der Plan und ich kann mich da jetzt auch nicht so sehr mit beschäftigen da ich gerade eher überlege, was ich hier alles anschauen möchte (und da gibt es wahrlich viel zu sehen).
Von daher wäre es mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet, damit ich den Inkatrail buchen kann.


Hasta luego
Euer Kirschi :)
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Kirschi,

üblicherweise macht man auf dem Weg von Lima nach Cusco 2 Stopps: Arequipa und Puno.

Von Arequipa aus kann man eine Tour zum Colca-Canyon machen (2-Tages-Minibus-Tour).

In Puno empfiehlt sich ein Tagesausflug auf den -> Titicaca-See.
Wenn Du Dir für die Strecke 1 Woche Zeit nimmst, dann passt das.
Außerdem kannst Du Dich so auch langsam an die Höhe gewöhnen. Ich lag damals z.B. in Arequipa 2 Tage mit Fieber im Bett und hatte mit der -> Höhenkrankheit zu kämpfen, sodass ich erst einen Tag vor der -> Inca-Trail-Wanderung wieder fit war (somit hatte ich dann keine Zeit mehr für den Canyon).

Ich war im November in Peru und es hat zu der Zeit ausgereicht, 1 Woche vorher die Inca-Trail-Tour zu buchen, aber das war auch die vorletzte Tour für die Saison, vgl.
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28507
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2125
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=3716
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=10582
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16122
u.v.m.

Fazit: 1 Woche ist o.k., wenn Du mehr Zeit hast, umso besser.

Grüße, Meike
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Hallo Meike,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir in jedem Fall weiter und reicht glaube ich auch, bis ich nach Peru komme.

Uups:
Ok, hat sich bei mir leider schon erledigt mit dem Inkatrek. Die Permits für Juni, Juli und fast den ganzen August sind bereits ausgebucht. Schade eigentlich... Sad

Falls das sonst mal noch jemand benötigt, man kann im Web in Echtzeit nachschauen, ob noch Plätze frei sind:

http://www.andeantravelweb.com/peru/tre ... ility.html

Muchas gracias y saludos
Kirschi :)
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Kirschi,

das ist ja schade, dass Du jetzt den Inca-Trail doch nicht machen kannst. Da bleibt Dir wohl nur, mit dem Zug nach Aguas Calientes zu fahren. Von dort kannst Du entweder einen Bus bis Macchu Picchu nehmen, oder hochwandern. Gleich neben der Ruinenanlage gibt es auch einen Berg gleichen Namens, dort kann man auch hochwandern und hat einen guten Blick auf die Ruine. Das müsste auch ohne Permit machbar sein.

Trotzdem viel Spaß in Peru wünscht Dir
Meike
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Hallo Kirschi,

ich habe heute morgen Cuzco verlassen (nach 12 Tagen, viel laenger als geplant!)

Sei nicht zu enttaeuscht wegen des Inka-Trails. Du kannst alternative Trekking-Touren buchen [-> WRF-Suche], z. B. 4 Tage/3 Naechte. Uebernachtung in Hostels, Du traegst Deinen Kram selber. 1 Tag Mountainbike downhill, 2 Tage wandern (je 500 Meter Hoehenunterschied) und an Tag 4 von Aguas Calientes nach Machu Picchu. Kostet je nach Anbieter zwischen 150 und 180 US-Dollar, inkl. Transport, Uebernachtung, Eintrittsgelder und Verpflegung.

In der Umgebung von Cuzco gibt es genug zu sehen, um ein paar Tage dort zu bleiben. Das -> Sacred Valley zum Beispiel, Ausgrabungen und Natur. Kannst Du in einer Tour an einem Tag "abarbeiten", wenn Du aber ein bisschen mehr Zeit hast, ist es viel schoener, dies individuell zu machen. Habe mir z. B. mit jemand ein Motorrad gemietet und wir sind auf eigene Faust los, genial.

Du kannst von Lima aus - alternativ zur Suedroute über Arequipa / Puno auch ueber Pisco / Paracas, Ica (Oase Huacachina) und Nazca nach Cuzco reisen. Auch das dauert ca. eine Woche, je nachdem, wieviel Du anschauen willst, z.B.
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=29123 .

Den Colca Canyon wuerde ich auch eher individuell machen statt eine Tour. Du kannst von Arequipa mit einem lokalen Bus nach Chivay fahren, dort uebernachten (heisse Quellen) und morgens um 4 Uhr den ersten Bus nehmen. Dann bist Du vor allen Tourbussen am Cruz de Condor und siehst - wenn Du Glueck hast - die Kondore ganz alleine in der Morgensonne. Danach kannst Du zum Hiken oben bleiben oder aber wieder mit einem lokalen Bus nach Arequipa zurueck. Wenn Du ein bisschen die Augen aufhaeltst und siehst, wenn der "Ranger" zum kassieren kommt, kannst Du rechtzeitig zu den anderen Aussichtspunkten weiterwandern und Dir den Eintritt sparen.

Wenn Du spezielle Fragen hast, nur zu... 1T-1B ;)

Viel Spass bei der Planung!
Anke




editiert
"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice.” - William James
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Hallo Anke,

vielen Dank für die tollen Tipps. Werde, wenn die Zeit gekommen ist, gerne auf Dein Angebot zurückgreifen :D

Viele Grüße
Kirschi
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hallo Kirschi,

wegen Deines Trekks nach Machu Picchu, schau mal meinen Restaurant- und Trekkingtipp zu Cusco.

Grüße,
Laurenz
SonjaB
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jun 07 18:14
Wohnort: Bern, CH

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von SonjaB »

Hoi Kirschi

Wir reisten von Cusco via Andahuaylas und Ayacucho nach Lima, sehr schöne holperige Strecke, benötigten dafür 3-4 Tage. Von Lima aus könntest du auch den Zug nach Huancayo nehmen, soll angeblich sehr beeindruckend sein, weil der Zug eine grosse Höhendifferenz überwinden muss, und dann weiter nach Ayacucho fahren.

Gruss, Sonja
Benutzeravatar
eytschpi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 28 Mär 05 18:11
Wohnort: Jena

Peru: Busreise Lima - Cusco wie lange ungefähr?

Ungelesener Beitrag von eytschpi »

Hi,

die Busse in Peru sind super, speziell die "cama"-Angebote und man kann nachts fahren, womit man Übernachtungskosten spart. Zwischen Küste und Arequipa (ca. 4h) empfehle ich Reisetabletten oder ne Tüte, ist zwar nicht halb so schlimm wie in K olumbien aber für Ungewöhnte anstrengend.

Die Strecke von Lima nach Cusco (oder andersrum) dauert ohne weiteres Sightseeing auf dem Landweg 1,5 Tage, egal welche Strecke man wählt (via Puno / Arequipa oder Ayacucho).



[Beitrag aus Vorstellungsbereich in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“