Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
stefo
Gast





BeitragVom : 26 Jul 04 16:43     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise

Hallo,
habe die vielen interessanten Informationen zu Auslands-KVen gelesen, aber leider nur einen Beitrag bezüglich bereits privat Versicherter gefunden.
Daher meine Frage (bevor ich meinen Versicherungsvertreter frage, der mir sicherlich davon abraten wird...): Ist es möglich, die private Krankenveriscerung (DBK) für ein Jahr ruhen zu lassen, statt sie monatlich (plus Aufpreis fürs Ausland) weiterzuzahlen?
Bin Beamte, ab September im unbezahlten Urlaub für ein Jahr.
Danke!
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 27 Jul 04 3:53     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Hallo stefo, Smile

Früher haben viele private Krankenversicherungen auch langfristige außereuropäische Aufenthalte mit abgedeckt.

Das scheint sich inzwischen leider bei den meisten privaten Krankenversicherungen geändert zu haben - sie krankenversichern auch nur noch Auslandsaufenthalte in einem Urlaub-typischen Zeitrahmen. Sad
Jedenfalls ist das je nach privater Krankenversicherung uneinheitlich und muss deshalb individuell bei der KV nachgefragt werden.

Eine Möglichkeit, die oft unverständlich hohen Auslands-Aufpreise privater Krankenversicherungen (für den Ausschluss einiger Hochpreisländer wie USA hätte ich mehr Verständnis) zu umgehen, ist der Abschluss einer relativ billigen Anwartschaft ( Arrow Suchfunktion) und Abschluss einer separaten -> Auslands-Krankenversicherung (vgl. Eingangsthread).

Für Beamten gelten mir nicht weiter bekannte Sonderregelungen.

Gerne würden wir von Deinen Erkenntnissen nach Besuch Deines Versicherungsberaters hören! Smile

Liebe Grüße
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage


MArtin
Nach oben
Julchen
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 1030
Wohnort: Stuttgart

BeitragVom : 27 Jul 04 14:21     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Hallo!
Bin auch privat versichert (DKV). Unser Versicherungsmann hat gesagt, dass man weltweit versichert ist - allerdings nur bei Behandlungen und Arzneimitteln, nicht eingeschlossen ist eine Rückholversicherung o.ä..
Und die ist als Zusatzversicherung (zumindest als Frau) dermaßen teuer, dass es sich lohnt, z.B. bei ProTrip eine Rundumversicherung zusätzlich abzuschließen...
Liebe Grüße
julchen
Nach oben
stefo
Gast





BeitragVom : 29 Jul 04 12:23     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Danke Martin, werde mit meinem Versicherungsmenschen sprechen und die Infos hier veröffentlichen.

Julchen, ich bin auch weltweit versichert, allerdings nur für Reisen bis zu 8 Wochen.

Außerdem ist mir selbst ohne die Auslandszusatzversicherung die private zu teuer um sie das ganze Jahr weiter zu zahlen, ohne dass ich ein nennenswertes Einkommen haben werde. Da scheinen diese Jahrespakete für 350 EUR einiger Versicherungen doch erheblich günstiger.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Ingsson
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 166
Wohnort: Köln

BeitragVom : 29 Aug 06 14:11     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Also ich habe mich jetzt einige Stunden durch sämtliche Versicherungsbeiträge gewälzt und die von Martin verlinkten Websites durchforstet.

Beinahe hätte ich eine Versicherung für 6 Monate abgeschlossen, zum Glück habe ich aber vorher nochmal meine Versicherung angerufen.

Hier nun ein TiP für alle Privatversicherten:

Fragt erstmal bei eurer Versicherung nach! Ich bin bei der Allianz versichert und hatte bisher nur eine Auslandszusatzversicherung für 8 Euro/Jahr. Diese gilt, wie häufig in den Beiträgen erwähnt nur für eine gewisse Zeit (bei mir 8 Wochen). Allerdings lässt sich diese kostenlos erweitern! Man erhält ein Erweiterungsschreiben von der Versicherung und schickt dieses unterschrieben zurück. Ich bin jetzt also für 6 Monate versichert (alle Leistungen, auch Rücktransport etc.) ohne eine Zuzahlung.
Da dies nirgendwo auf der Allianzseite stand und auch nirgendwo erwähnt wurde (soweit ich die Beiträge gelesen habe) wollte ich die Info hier mal posten!

Also ruft erstmal an, sofern Ihr privatversichert seid!

Liebe Grüße,

Ingo
_________________
Unseren Weltreiseblog findet Ihr hier.

"Nur der ist jung, der mehr Träume als Erinnerungen hat!"
Nach oben
koenichin
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVom : 02 Aug 09 16:27     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

hallo,

ich werde ab april 2010 für ein jahr auf weltreise gehen.
ich bin w, 38 und derzeit privat bei der dkv versichert. ich muss meine pflegeversicherung auf jedenfall auf anwartschaft stellen, da ich, sollte ich als pflegefall zurückkehren, erst 18 monate warten müsste, um wieder in die pflegeversicherung aufgenommen zu werden. die anwartschaft kostet 20,24 euro/monat.

zur krankenversicherung gilt folgendes zu sagen: ich könnte sie wohl ganz kündigen, allerdings müsste ich dann bei rückkehr eine vollständige neue gesundheitsprüfung machen lassen und da mein eintrittsalter dann auch bedeutend höher wäre als bei meinem ursprünglichen einstieg, würde sich die neue versicherungssumme immens gegenüber meiner jetzigen erhöhen.

für die anwartschaft der krankenversicherung muss ich nun 147,79 euro zahlen, macht in summe kv + pv = 168,93 euro/monat. ist ganz schön heftig, allerdings habe ich das glück, dass mein arbeitgeber aufgrund eines sabbatical angebotes die kosten übernimmt.

bzgl. der auslandsversicherung habe ich mich jetzt für den adac entschieden. der bietet den ADAC Auslandskrankenschutz von 2 - 24 monaten. in meinem fall für ein alter ab 27 jahren für 12 monate ohne adac-mitgliedschaft sind das 500 EURO. und der absolute clou: USA inclusive.

ich habe das angebot meiner bearbeiterin bei der dkv vorgelegt und sie hat gesagt, dass sie an dem angebot keinen haken finden kann und sie mir kein vergleichbares angebot machen kann. (zum vergleich, das angebot der dkv an mich: 70,80 Euro/Monat ohne USA, 212,70 Euro/monat mit USA - allerdings wird hier taggenau abgerechnet, was viele andere versicherungen nicht bieten)

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

vg
sonja
Nach oben
Reisefreundin
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVom : 26 Sep 11 10:10     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Liebe Reisefreunde,
mich würde mal interessieren, wie es bei der privaten Krankenversicherung im Ausland geregelt ist. Mein Partner ist in der privaten Krankenversicherung und war bisher noch nie im Ausland. Sind alle wichtigen Dinge schon in der normalen Versicherung mitversichert oder muss er noch eine andere Police (z. B. bezüglich Rücktransport) abschließen? Wer kann ihm dazu etwas mitteilen?

Linda


[in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon Antworten auf Deine Frage findest - Astrid Smile]
Nach oben
dirkklickermann
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Laufen

BeitragVom : 07 Okt 11 20:03     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Hallo zusammen,

da es bei uns auch bald los geht , siehe hier: http://www.facebook.com/twoandahalfworld
haben wir uns natürlich auch mit dieser Thematik auseinandersetzten müssen. Ich und mein Bruder sind beide bei der Signal Iduna versichert und sind für unsere Reise komplett für 9 Monate versichert und das komplett ohne Zusatzkosten. Tolle Leistung finde ich und fragen lohnt sich.

Lg Dirk
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

maiks
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVom : 08 Nov 11 19:00     Thema: Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Meine private Krankenversicherung (PKV), die DKV, wollte mich nicht auslandskrankenversichern (Langzeitreise über 12 Monate).
Wegen "Vorerkrankung" hätte die Gesundheitsprüfung dies ausgeschlossen. Gern hätten sie aber 160 Euro für die Anwartschaft, damit sie mich nach der Rückkehr nach Deutschland weiter unverschämt teuer versichern.
Da wir uns aus D. abmelden, habe ich dem "Verein" gekündigt und bin günstig über die HanseMerkur Langzeit Auslandsaufenthalt Versicherung für unseren Trip versichert.

LG Maik
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
First Aid Sterile Set für Reise mit Moped empfehlenswert? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Auslandskrankenversicherung USA + Welt
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Krankenversicherung bei Auslandsaufen... Chester Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 2
Keine neuen Beiträge Planungs-Software für Langzeitreise g... Cadillac Jack Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Rückkehr ins Berufsleben ( IT ) nach ... ruy86 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 14
Keine neuen Beiträge travelmate wanted :) Langzeitreise ab... Lana.iza Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Schulkind aus Ö - Regelung d. Schulpf... reisender80 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group