Traum von der Weltreise zu Ende.... oder erfuellt?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Traum von der Weltreise zu Ende.... oder erfuellt?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hallo WRF,

Bald ist meine Reise zu Ende und ich habe regen Kontakt mit meinen Freunden in Dtl. um zu planen wen ich wann sehen kann, wie ich mich am besten wieder an Dtl. gewoehnen kann, wann genau ich ankomme usw.

Ich wurde u.a. auch gefragt wie es mir geht.
Ich moechte das hier mit euch teilen.

Das ist eine richtig schwierige frage.
Ich kann es schwer beschreiben.
Ich bin verwirrt,
mein Hirn fuehlt sich an wie in Watte verpackt,
ich bin gespannt,
mein Bauch macht komische Sachen manchmal,
ich bin verkrampft,
ich habe Angst,
ich bin voll mit Plaenen,
ich versuche jeden Tag der mir noch bleibt hier in der Ferne, bewusst zu erleben, zu leben,
ich versuche nicht zu viel nachzudenken (was mir nicht gelingt)
Ich mache mir Notizen, wann auch immer ich wichtige Gedanken habe, wichtige Erkenntnisse...

Ich habe Angst davor das ich nicht mehr nach Dtl. passe,
Ich habe Angst das ich mich so sehr veraendert habe das ich mich mit Freunden und Familie nicht mehr verstehe,
ich habe Angst davor das ich meine Freunde unbewusst verletze,
ich habe Angst davor das ich ungewollt verletzt werde.
Ich habe mich veraendert.


noch 12 Tage.... Ich bin aufgeregt.

ich habe neulich realisiert das es mich viel gekostet hat auf diese Reise zu gehen, es tatsaechlich allein anzugehen, alles zu Hause zurueck zu lassen, alles aufzugeben, an meinem Traum festzuhalten.
Ich meine nicht das geld was ich bezahlt habe.

Ich hatte diesen Traum schon 7 Jahre lang, bevor er endlich wahr wurde. Eine Krankenschwestern Ausbildung, meine erste Beziehung und eine gescheiterte Hochzeit, ein Tauchkurs, viele schlaflose Naechte und letzendlich ein gebrochener Arm lagen dazwischen. Oft gab es Phasen in denen es so aussah als kaeme er nie in Erfuellung, oft hab ich fast aufgegeben noch daran zu glauben... Doch letztendlich ist es zur richtigen Zeit doch passiert. Alles hat gestimmt, alles hat gepasst. Ich bin losgezogen in die weite Welt.

Es hat sich gelohnt an dem Traum festzuhalten.
In den fast 3 Jahren habe ich viel gelernt, und bin unendlich dankbar fuer neue Freundschaften, bombastische Abenteuer, krasse Erlebnisse, echte Herausforderungen, mehr als einen Rucksack voll mit spannenden Geschichten. Erinnerungen die ich nie vergessen werde, Wertvolle Begegnungen mit Menschen die wie Geschwister fuer mich wurden...

Ich fuehle mich sehr lucky, gesegnet, reich beschenkt. Ich durfte Luxus und Armut erleben, durfte abgefahrene Orte besuchen, neue Sprachen lernen, an meine Grenzen stossen, wachsen, mich auf Freundschaften in Dtl. verlassen.

Und heute, nur 12 Tage entfernt vom Ende dieser Lebensveraendernden Reise fuehle ich mich gut. Denn neben all den Aengsten die ich habe, bezueglich der Heimkehr gibt es da noch ein anderes Gefuehl....

FREUDE

Ich freue mich wieder nach Hause zu kommen. Ich bin bereit ^^

Es ist ja auch nicht so das mein Leben nun zu Ende waere oder so, nein, nur die Reise ist zu Ende. Mein lang ersehnter Traum hat sich erfuellt und jetzt ist es Zeit fuer neue Treume. Und davon hab ich noch eine ganze Menge ^^

Ich wuensche Dir das Du deine Traeume nicht aufgibst, auch wenn es so aussieht als waere alles schon verloren...


Ganz ganz liebe Gruesse und ein dickes Dankeschoen an alle die fuer Schutzengel gebetet haben.


Mein Traum hat sich erfuellt, und ich habe noch viele andere Traeume ^^
suse von den Philippinen
MarcusAusEssen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26 Sep 07 20:02
Wohnort: Essen/NRW

Traum von der Weltreise zu Ende.... oder erfuellt?

Ungelesener Beitrag von MarcusAusEssen »

na das nenn ich mal nen schönen text.
muss ja ne Reise gewesen sein wie man sich sie wünscht.
und hört sich wohl auch so an als ob du alles das was man herausholen und herausfiltern sollte mitnehmen wirst nach dtl.
Du hast jetzt ein komplett anderes denken und eine andere Einstellung zu dir und der Welt nach dieser Reise. Das wird dich jetzt von deinen Freunden unterscheiden. Es war bestimmt schon vorher ein bisschen so (sonst wär ja jemand mitgekommen) aber jetzt wirst du es wohl noch mehr merken.

Will nächstes Jahr meine Reise beginnen und sehe das auch auf mich zukommen.
Hab jetzt nur mal geraten.Vllt ist ja auch alles anders ;)

Was willst du denn jetzt für träumen nachgehen?
So ne reise kann ja eigentlich nix mehr toppen.
Weiß auch nicht was ich machen soll wenn ich mit ca. 28 oder 29 jahren zurück komme und weiß das das absolute highlight in meinem leben gelaufen ist. wie gehst du mit dem prob um?
lg marcus
Zitat der Autoren:
Die längste Reise um die Welt ist die kürzeste Reise zu sich selbst.

MueckeOnTour.blog.de
parker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Jan 08 20:12

To live a life in fear of changing is to not live at all

Ungelesener Beitrag von parker »

WOW. Danke das du deine Gedanken und Gefühle so ehrlich mit anderen teilen kannst/willst.

Ich kann glaub ich gar nicht all zu viel dazu sagen, aber ich probier trotzdem auch was loszuwerden.
sushi-suse hat geschrieben: Ich habe Angst davor das ich nicht mehr nach Dtl. passe,
Ich habe Angst das ich mich so sehr veraendert habe das ich mich mit Freunden und Familie nicht mehr verstehe,
ich habe Angst davor das ich meine Freunde unbewusst verletze,
ich habe Angst davor das ich ungewollt verletzt werde.
Ich habe mich veraendert.
Die wichtigste "Aufgabe" wird wohl sein, an der Freude die du beschreibst festzuhalten und so deine Ängste zu überwinden. Sei dir dem unbeschreiblichen Geschenk deiner Einzigartigkeit bewusst und halte den Gedanken hoch das jeder Mensch in der Lage ist Glück und Liebe zu finden wenn er/sie nur bereit dazu ist. Egal wo, egal wann, egal wie.

Versuch dich nicht zu rechtfertigen. Taten sagen eh mehr als Worte. Ein Freund versteht auch so.

Blessings!

parker
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Traum von der Weltreise zu Ende.... oder erfuellt?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

hallo hallo, hier die Suse .

Nun bin ich schon ne kleine Weile wieder hier im schoenen Deutschland und muss sagen das es mir richtig gut gefaellt.

Ich habe mich in den ersten tagen total auf alle Behoerden Gaenge konzentriert die ich so zu erledigen hatte, hab mich also abgelenkt vom Kulturschock.

Als das dann soweit vorbei war hab ich Freunde getroffen, nach und nach, einzeln, oder in kleinen gruppen. Am besten ging das mit denen die selbst auch reisen waren.

ich merke das ich nicht viel zu sagen habe, ich hoere lieber zu. Es fragen auch nicht viele nach den ganzen Details der Reise, aber darauf war ich gefasst.

Ich habe aber doch einen Schock bekommen. Nicht durch essen, umstellung mit der Sprache und den Preisen, sondern wegen der Art der deutschen sich ueber alle und jeden lustig zu machen und andere echt abzuwerten...
Das mag ich gar nicht.
Vielleicht ist das auch nur hier in Wiesbaden so (man sagt ja eh Wiesbaden sei spiessig) aber ich will da gar nicht mitmachen...

Hmm, Markus fragte was ich denn nun mache mit dem Problem "mein lebenshighlight ist zu ende was nun"...

Ich seh das ganz und garnicht so, waere auch echt depremierend wenn ich so denken wuerde. Mein Lebens hoch ist noch lang nicht vorbei.
Die Reise war genialst und einmalig und toll und voller guter wichtiger Eindruecke und Erkenntnisse, aber es geht nun NICHT nur noch staetig bergab.

Ich werde umziehen nach Berlin, neu anfangen, studieren gehen.

Ich werde mich darauf vorbereiten nach Afrika zu gehen, oder zurueck nach Asien, dann um dort zu leben...
Es gibt einen Studiengang in Berlin der heisst Regionalstudie Asien Afrika, das mach ich. Spannend!!!

Ausserdem bin ich noch single, das heisst es wird nochmal eine absolute hochzeit geben wenn ich dann mr. right treffe, so verliebt sein ist doch auch voll super, meine eigene familie haben mit 7 Kindern oder so :lol:
und haeuschen bauen, oder sowas, das wird auch ganz spannend und toll.

Also ich kann meine eigene frage beantworten. Mein traum von der Weltreise ist zu Ende und erfuellt. Und nun geht es spannend weiter.

Ich bin total heiss drauf noch mehr neues zu erleben, hier oder sonstwo...

Da geht noch einiges.

also, in diesem Sinne, nicht den Kopf in den sand stecken...

Liebste gruesse, suse.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Traum von der Weltreise zu Ende.... oder erfuellt?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Suse :)

Da wiederholt sich bei Dir, was wir auf laengerem Zwischenstopp in D auch erlebt und gedacht haben. :)
Positiv wie auch nicht so positiv.
Wird bei Dir dann wohl auch auf einen Zwischenstopp heraus laufen.
Suse hat geschrieben:... wegen der Art der [Leute] sich ueber alle und jeden lustig zu machen und andere echt abzuwerten...
Das war uns besonders bei deutschen Talkshows aufgefallen. Unglaublich, wie sich da manche auf Kosten anderer zu profilieren gedenken.
Und was man nicht gleich versteht, wird erstmal kategorisch abgelehnt. Mit grosser Chance, sich nicht tiefer damit zu beschaeftigen.
Ein Phaenomen, was uns hier im WRF ja auch oft in Bezug auf die Gegenseitigkeitsregeln begegnet und schon Christian Morgenstern bekannt war, den ich vor zwei Tagen in einer Mail an einen radikalen Kiebitz zitiert habe: "So geht's mit manchen Sachen, die wir getrost verlachen - weil unsere Augen sie nicht sehen."
Suse hat geschrieben:... ich merke, dass ich nicht viel zu sagen habe, ich hoere lieber zu...
Ja man ist anfangs irgendwie "draussen". Aber wenn man schweigt und den gerade von den Medien aufgeworfenen "in-Themen", zuhoert, die oft Grundlage fuer viele Unterhaltungen sind, dann kann man sich noch weiter isoliert fuehlen, weil einem die Faszination und Tiefe der Gespraeche irgendwie entgeht.
Suse hat geschrieben:... Am besten ging das mit denen die selbst auch reisen waren...
Da haste wahr!

Trotzdem: "Das Sein aendert das Bewusstsein"... deshalb wirst Du bald (in Grenzen) wieder dazu gehoeren - und auch Teile Deines Bekanntenkreises Deinen neuen Einsichten, Erkenntnissen und Erfahrungen angepasst haben. Gib Dir Zeit...


Alles Liebe, wir druecken Dich :)

(Astrid &) MArtin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“