Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
sigi-muc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19 Mär 11 22:17
Wohnort: München

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von sigi-muc »

Hab nie aufs Handy angerufen, daher kann ich Dir da nicht wirklich nen Tipp geben.
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,
die Netzabdeckung von Telstra ist in Australien gut, alle Benutzer anderer Netze haben gestöhnt wie schlecht die Abdeckung ist.

Richtig günstig von Australien nach Deutschland zu telefonieren geht nur über Prepaid Karten für das Festnetztelefon. Karte kaufen, von Telefonzelle aus lokale Nummer wählen, Code eingeben, deutsche Nummer wählen und günstig quatschen.
Das geht wahrscheinlich auch vom Mobiltelefon, aber der mobile Lokaltarif ist in Australien auch nicht ganz billig.

Ciao
Monkey

P.S.: Skype und Konsorten [siehe Workshop Telekommunikation auf Fernreise].
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Nomade23
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 15 Feb 11 11:27

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Nomade23 »

Danke schonmal für die Infos!

Also, vielleicht kann man das nicht pauschal beantworten, aber Mobiltarife werden doch wohl günstiger sein als Telefonzellen-Gespräche, oder? (Das klingt mir bei dir nach umgekehrter Einschätzung.)

Vielleicht hab ich das aber auch einfach noch nicht verstanden...:roll:
Prepaid Karten für das Festnetztelefon. Karte kaufen, von Telefonzelle aus lokale Nummer wählen, Code eingeben, deutsche Nummer wählen und günstig quatschen.
...

Von der Telefonzelle aus eine lokale Nummer anrufen klingt für mich ziemlich seltsam. Oder ist das dann einfach Callthrough?

Gruß
Norm
Wer reist kann sich was (ein)bilden - und auch im Ausland telefonieren
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,
calltrough ist was anderes, wie das Telefonkarten - System genau heißt weiß ich nicht. Vielleicht jemand anderes?
System ist so:
- Telefonkarte in Australien kaufen (Kiosk, Tankstelle, etc.)
- Guthaben unterschiedlich, 10-20 Dollar
- Lokale Nummer wählen, steht üblicherweise auf der Karte
- Nummer der Karte eingeben
- Evtl. Guthaben abhören
- gewünschte Telefonnummer eingeben
- zu günstigen Tarifen international telefonieren. Preis ist unterschiedlich.

Das geht üblicherweise günstig von Telefonzellen zum Ortstarif. Zu den Kosten der Karte kommt noch das lokale Gespräch, was direkt in der Telefonzelle bezahlt wird. In Summe üblicherweise günstiger als mobil.

Gib doch mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine "pre paid phone card australia" ein.

Hoffe das hilft?

Ciao
Monkey



[Anm. zu: "Gib doch mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine "pre paid phone card australia" ein. - Besser: Siehe dazu Workshop Auslandrecherche. LG MArtin]
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hab eine SIM von Vodafone, die sind für Datenverkehr momentan wohl die günstigsten, das Netz ist allerdings nicht das beste... im Outback eigentlich gar nicht vorhanden (selbst größeren Siedlungen nix), aber auch in ländlichen Gebieten oder in den Bergen rund um die Ostküste sitzt man oft in einem Funkloch während Telstra und Optus-Nutzer noch Signal haben. Ich würde das nächste mal noch ein paar Euro drauflegen und zu einen von den beiden Konkurrenten gehen (ein IT-Fritze meinte zu mir, dass Optus wohl momentan am besten für Daten geeignet sein soll), der Preisunterschied ist nicht soooo groß - die Netzabdeckung aber schon ;)

Zu den hohen Gebühren von Australien aufs deutsche Handy: das liegt zu einem guten Teil an den deutschen Netzbetreibern, während Festnetzverbindungen heutzutage fast gar nichts mehr kosten, haben es die 4 deutschen Mobilnetzbetreiber unter Duldung der Bundesnetzagentur bis heute geschafft bestimmte Mindestzugangsgebühren (ich glaube sie liegen momentan etwas über 10 Cent/Minute) aufrechtzuerhalten.
Nomade23
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 15 Feb 11 11:27

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Nomade23 »

Danke für die Infos, Jot und monkeyinme,

das mit der Vodafone-Karte ist auf jeden Fall gut zu wissen! Ich werd aber wohl keine Datenkarte benötigen, da ich nur telefonieren möchte. Außerdem kämen da ja immer noch Roaminggebühren hinzu, nicht wahr (Oder bietet Vodafone auch australische SIM-Karten an)?

Bei den Preisen muss ich jot zustimmen. Das ist wohl sowas wie ausgemachte Sache der Mobilfunkanbieter. Der Preisunterschied von Festnetz zu mobil ist jedenfalls gravierend. (Von Roaming ganz zu schweigen)

Und bei dem beschriebenen Anruf-Verfahren mit den australischen Karten, da meine ich dass das doch Callthrough sein müsste. Meines Wissens nach geht das immer über die Schritte : Nummer auf der Karte anrufen, Identifizieren, evtl. Guthaben anhören, gewünschte Telefonnummer wählen. Ist aber eigentlich auch egal, wie das genau heißt.
Wer reist kann sich was (ein)bilden - und auch im Ausland telefonieren
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von jot »

Nomade23 hat geschrieben:das mit der Vodafone-Karte ist auf jeden Fall gut zu wissen! Ich werd aber wohl keine Datenkarte benötigen, da ich nur telefonieren möchte. Außerdem kämen da ja immer noch Roaminggebühren hinzu, nicht wahr (Oder bietet Vodafone auch australische SIM-Karten an)?
Ich rede natürlich von Vodafone Australia (also australische Vodafone SIM-Karte, gibt es in jedem Supermarkt für 2 Dollar zu kaufen), mit einer deutschen Vodafone-Karte entstehen in Australien exorbitante Roaminggebühren!
Nomade23
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 15 Feb 11 11:27

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Nomade23 »

OK, klar, bei australischer Karte fallen die Roaminggebühren natürlich weg. Aber ich werde wohl deinem Tipp folgen und die Vodafone-Konkurrenz bevorzugen wg. der besseren Netzabdeckung!
Wer reist kann sich was (ein)bilden - und auch im Ausland telefonieren
Andi1985
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27 Okt 09 2:35

Australien: Welche SIM-Wertkarte fuer Handy ist günstig?

Ungelesener Beitrag von Andi1985 »

Nutze seit 2 Jahren meine Telstra prepaid karte und hatte soweit nie Probleme in Australien, selbst im Outback oder auf Kangraoo Island hatte ich teilweise noch Empfang wo andere keinen mehr hatten!
Ich lade im Monat 30$ auf und dank den Freiminuten und Freisms am Monatsende immer noch die 30$ ueber um nach Hause zu telefonieren!
Hab gehoert Telstra ist net der billigste Anbieter in Australien, aber naja hatte nie Probleme mit meinem Guthaben und somit ist mir das relativ egal ^^.
Es kommt auch immer darauf an, wieviel man auflaedt, jeder Anbieter hat unterschiedliche Pakete fuer 10, 20 oder 30$ recharge!

Wenn du regelmaessig von Australien nach DE telefonieren willst, kauf dir ne Prepaid Karte von Lebara oder geh in ner Grossstadt in Chinatown da kann man billige Telefonkarten kaufen die nur ein paar Cents/min kosten (Festnetz)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“