Indonesien: Transport auf Bali ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

Hi Ho,

wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Kommt man damit gut durch auf Bali? Ich will eigentlich vermeiden, mir ein Auto zu mieten :? . Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße,
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Auf kürzeren Strecken kannst du mit Bemos fahren. Sie haben in den Städten feste Haltestellen, halten aber auch an wenn du am Straßenrand stehst und winkst. Die Farbe der Bremos zeigt dir das Fahrziel an. Also am besten jemanden fragen. Größere Strecken Überland kannst du komfortabel mit den Bussen von Perama Tour zurücklegen. Büros findest du in jeder größeren Stadt. Auch gibt es noch weitere Busse für Überlandstrecken, die du ebenfalls am "Busbahnhof" der größeren Städte findest.
Fahrten im Umkreis von ca 50 km von Denpasar, lassen sich auch vergleichsweise günstig mit einem blauen Taxi bewältigen. Diese haben Festpreise. Handeln ist nicht möglich, aber du gehst so auch kein Risiko ein zuviel zu bezahlen.

Ansonsten ist immer am besten sich einen Fahrer mit Wagen zu nehmen. Preis verhandelbar, Strecke selbstbestimmt und Zwischenstopps wo du willst.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Nachtrag zu meinem Eintrag vom 13. 05. :

Am 25 Mai wurde der Benzinpreis von 4500 IDR pro Liter auf 6000 IDR erhöht. Dies wird sich auf die Transportkosten auswirken!

Natürlich auch auf den Rest der Wirtschaft, aber davon wird der normale Tourist nicht viel spüren.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

Danke für die schnelle Antwort!

Grüße,
iLoveAsia
Ex-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mai 08 22:26
Wohnort: NRW

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von iLoveAsia »

birgit, kannst du das taxisystem auf bali vielleicht noch mal näher erklären? du schreibst da was von blauen taxen .... was's das?

gibt es irgendwo eine ausführliche info zum thema verkehrsmittel auf bali?
also irgendwas, was die unterschiede zwischen den taxen und so auch erklärt?

bin ende juni auf bali ...
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Also hier erst einmal ein Link zu Perama Tours, der die täglichen Shuttelbusverbindungen incl Preise auf Bali anzeigt.
Wie schon erwähnt gehe ich davon aus, dass sie aufgrund der massiven Benzinpreiserhöhung auch etwas steigen werden in der nächsten Zeit.

http://www.peramatour.com/bali_Shuttle.php

Auf Bali gibt es an jeder Straßenecke Fahrer, die eine von A nach B zu bringen. Hierbei müssen die Preise allerdings ausgehandelt werden und ein Balineuling, der sich nicht auskennt, wird gerne mal übervorteilt.
[Zum Automieten / Selbstfahren auf Bali gehen die Meinungen auseinander:
WRF-Suche -> Indonesien, Bali: Auto fahren auf Bali - Erfahrungen]

Im Süden gibt es auch einige Taxiunternehmen, allerdings ist hier ebenfalls Vorsicht geboten. Fast kein Wagen besitzt einen Taxometer ( oder ein manipuliertes), also ist man auch hier auf die Preisangaben des Fahrers angewiesen oder muss den Preis vorher aushandeln.

Die blauen (Wagenfarbe) Taxis sind soviel ich weis eine staatliche oder halbstaatliche Einrichtung.
Sie besitzen Taxometer für kürzere Strecken und bieten für Langstrecken bis etwa Höhe Ubud Festpreise an.
Ein großer Taxistand befindet sich direkt am Flughafen, aber in den großen Städten des Südens sind sie eigentlich überall anzutreffen.


Nochmals zu Perama Tours. Sie bieten auch den Gästen größerer Hotels einen kostenlosen Transport vom Hotel bis zum Busbahnhof an.
Die Tickets sollte man aufheben. Bei der nächsten Fahrt gibts dann Rabatt

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Leider ist auf Bali im Gegensatz zu J awa und S umatra der oeffentliche Nah - und Fernverkehr mit Bussen oder gar mit den hier kaum vorhandenen Becacs und wenigen Minibussen mehr als frustrierend.
Durch den Tourismus hat sich fuer indonesische Verhaeltnisse ein stabiler Wohlstand herausgebildet,so dass fast ein jeder erwachsener Balinese gewissermassen mit einem fahrbaren Untersatz verwachsen ist und sei es nur ein Motorbike.
Entsprechend miserabel sieht es mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln aus.
Wobei natuerlich teure Touristenbusse fuer pauschale Rundreisen ueberall in den Travelbueros zu buchen sind [ -> Indonesien: Transportkosten auf Bali ?].
Will man aber flexibel und unabhaengig Gesamtbali kennenlernen macht es Sinn hier ein Auto zu mieten [siehe aber bitte auch: -> Bali: Auto fahren auf Bali - Erfahrungen
]

OB



[aus diesem Thema passend verschoben - Astrid
david84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22 Apr 12 7:19
Wohnort: Sachsen

Indonesien: Transport auf Bali ?

Ungelesener Beitrag von david84 »

Hey ich habe auch mal eine Frage:
-> Indonesien, Bali: Transport Kuta Utara - Ubud?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“