Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Guten Abend,
Wir werden bald für 10 Tage nach Asturien aufbrechen und auf unserer Reise möglichst viel Campen.

Deshalb würde uns auch interessieren, ob wild-campen möglich und Wildcamping in Spanien erlaubt ist?

Lieben Gruß
Rafael
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

wildes campieren (also mit Zelten) ist in ganz Europa verboten, wogegen das freie stehen mit Wohnmobilen in manchen Ländern erlaubt, in vielen toleriert und nur in manchen verboten ( mit Exekution der Regelung) ist.
-----------
LG M
renricker7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Aug 06 1:28

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von renricker7 »

26martini06 hat geschrieben:wildes campieren (also mit Zelten) ist in ganz Europa verboten, wogegen
das stimmt so nicht wirklich. es gibt überall plätze an denen es geduldet wird, sprich es ist nicht verboten.

rené
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

renricker7 hat geschrieben:
26martini06 hat geschrieben:wildes campieren (also mit Zelten) ist in ganz Europa verboten, wogegen
das stimmt so nicht wirklich. es gibt überall plätze an denen es geduldet wird, sprich es ist nicht verboten.
eigentlich ist es mir ja egal und ich will keinesfalls einen STreit vom Zaun brechen. Natürlich kann man an vielen Stellen einfach sein Zelt aufschlagen und habe ich das auch des öfteren so gemacht. An vielen Stellen wird man mit Zelten und Wohnmobilen GEDULDET, deshalb von einer ERLAUBNIS auszugehen ist jedoch eine sehr eigene Sache.

Beim aufschlagen von Zelten an Campingplätzen, Abstellen von WOhnmobilen auf Stellplätzen und campieren an dafür ausgewiesenen Plätzen die es natürlich auch gibt spreche ich nicht von WILDEN campieren, was definitiv verboten ist.
Letztendlich muß wohl jeder selbst entscheiden was er tut, für richtig hält und wo er sein Zelt aufschlägt - und nötigenfalls die Konsequenzen tragen. Die Campingverbände geben jedes JAhr Listen heraus auf welchen europaweite Campingverbote und deren Ausnahmen mit evtl Auflagen (zb bei WOMOs dichter Abwassertank oder Toilette im FAhrzeug) angeführt sind, auch in mancher Campingzeitschrift werden diese abgedruckt, die realen Gegebenheiten ändern (verschlechtern) sich laufend. NIcht zuletzt, weil sich sehr viele der Camper ungebührlich verhalten, die unmittelbare NAchbarschaft belästigen und die Plätze vermüllt und zugesch***en zurücklassen. Ich werde jedes Jahr auf meinen Ausflügen Zeuge davon und GLaube mittlerweile, das Menshcen die sich angepasst verhalten und ein gutes Bild auf die Scene werfen eher die Ausnahme sind.

LG M
renricker7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Aug 06 1:28

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von renricker7 »

ehm,

ich habe ein wort vergessen. ich meinte:

" ...sprich es ist nicht GENERELL verboten."

das ist was ich meine, da wie schon gesagt es viele stellen in europa gibt wo es lokal eben doch o.k. ist, wie z.b. in gr iechenland.

wir haben so etwas 2007 mit rund 70 leuten gemacht und wurden sogar mit bussen zu einem entsprechenden platz gefahren.

in spanien findet man solche plätze auch.

also ist sicherlich so, dass es im groben verboten ist, aber im detail kann es doch funktionieren. das ist was ich mit meinem 1. posting audrücken wollte.

rené
Benutzeravatar
Padreic

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von Padreic »

Aktuelle Informationen zum Wildcampin in Spanien findest du hier:

http://wild-campen.de/wild-campen-in-spanien/

Es heisst dort zum einen, dass wild zelten zwar generell verboten ist aber auch:

Abseits von Stand und Küste sowie touristisch erschlossenen Gebietetn wird das wild campen in Spanien eher geduldet.

mfg
Benutzeravatar
Padreic

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von Padreic »

Update:

Wild Campen in Teneriffa (Spanien) wird ab sofort (noch) weniger geduldet:
http://wild-campen.de/teneriffa-bekampft-wildcamper/

mfg
martin192
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Sep 11 16:04

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von martin192 »

Hallo 26martini06,
Erfreulicherweise hast Du Unrecht. Zumindest in S chweden: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=21846
Gruß Martin
beachboy1991
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 11 14:50

Spanien: Ist Wildcamping erlaubt, wildes Campen mgl.?

Ungelesener Beitrag von beachboy1991 »

Also ich war mal mit Freunden auf Mallorca und wir haben keinen Campingplatz gefunden. Wir sind dann einfach auf so eine Wiese in der Nähe von Santa Maria gegangen und haben da 2 Nächte lang gewohnt. Also ich kann mir vorstellen das es verboten ist. Und wenn man dann erwischt wird sagen die einem wenn die Polizisten nett sind dass man weg gehen soll. Ich würde euch raten in diesem Fall aber gut spanisch zu können, weil die bei Touris keine Gnade haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bosnien Herzegowina: Wild Campen möglich / erlaubt?
    von sleibnink » » in Europa
    3 Antworten
    8817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JensOnTour
  • Niue: Zelten und wild Campen auf Niue erlaubt?
    von JackyO » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    1 Antworten
    10710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rucki rocki
  • Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht
    von MArtin » » in Neuseeland-Forum
    11 Antworten
    52693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcopolo
  • Wild Campen in Nordamerika
    von Panny » » in Nordamerika - USA - Kanada
    6 Antworten
    13961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antonia92
  • Türkei: Wild Campen - Erfahrungen
    von hutchi » » in Europa
    4 Antworten
    17140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Guller

Zurück zu „Europa“