Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

taz-Artikel: Der sparende Backpacker

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Der_Felix
WRF-Moderator

BeitragVom : 08 Jun 08 22:56     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

Ein vielleicht einseitiger, aber mit mehr als einem wahren Kern ausgestatteter Artikel über Backpacker gab es gestern in der taz:
"Früher wurden Baedeker-Reisende davon in Kenntnis gesetzt, dass "der Orientale" gerne feilscht. Heute müssen die Einheimischen vor den schachernden Weißen gewarnt werden."

Viel Spaß beim Lesen!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
schreihals
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Jul 08 0:33     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

sehr guter, unterhaltsamer und leider zu oft wahrer artikel!
renricker7
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 08 21:59     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

ich finde der artikel ist austauschbar. er haette auch ueber den pauschaltouristen sein koennen. nach dem schema: wie schlecht die nur sind, weil . . . .

nun wird ueber den nun herkoemmlichen backpacker gesprochen und ueber den hergezogen, um sich besser zu stellen. finde das kommt aus der selben kanone, nur trifft es einen anderen.

jeder nach seiner fasson wuerde der alte fritz sagen.

ob man es selbst mag ist eine andere geschichte.

rené
schreihals
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jul 08 21:55     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

klaro, auf jeden fall - dennoch unterhaltsam, was bei der masse an schreiberlingen, onlinemags, blogs etc. ja nicht automatisch ist.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
dieSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 16 Jul 08 14:28     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

Hallo!

Ich frage mich, warum sich die Medien in letzter Zeit so auf die armen Backpacker eingeschossen haben. Wenn ich an die Artikel zurueck denke, die in letzter Zeit aufgetaucht sind und auch vom WRF kommentiert wurden, dann bin ich froh dieser Gattung der Reisenden nicht anzugehoeren. Es entsteht der Eindruck, dass dies ganz ganz furchtbare Leute sein muessen... Wink

Gegendarstellungen?
eureSteffi
Goldi
WRF-Förderer

BeitragVom : 14 Aug 08 16:08     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

Hallo Felix und alle anderen,

Ist schon alles ganz richtig was hier geschrieben wurde. Dennoch bin ich manchmal selbst entsetzt was alles in manchen Reisebloggs zu lesen ist und wie unreflektiert geschrieben wird. Ich kann mich gut an einen Reisebericht erinnern, den ich intensiv mitverfolgt habe. Am Anfang der Reise hieß es noch wie erschreckend die Armut in den bereisten Ländern sei. Zum Ende der Reise war dann mehr und mehr zu lesen: Hier wird man wieder abgezockt, die haben es nur auf mein Geld abgesehen, alles völlig überteuert, mit uns kann man es ja machen. Vor zwei Wochen habe ich einen sich selbst glorifizierenden Backpacker kennen gelernt, der von Laos, Kambodscha und Vietnam berichtete und mir nur erzählte wie man feilscht. Auf meine Frage ob er auch andere Erfahrungen gemacht hat von denen ich eventuell auch profitieren könnte reagierte er fast schon aggressiv.

Bei diesem Backpacker frage ich mich, warum reisen diese Menschen. Geht es ihnen darum Fremde Länder und deren Menschen kennen zu lernen oder wollen sie sich nur mal mit wenig Geld wie ein König fühlen. Zweiteres wäre schon fast Kulturchauvinismus.

Vielleicht sollte man bei der Frage nach dem Budget für eine Langzeitreise auch darauf hinweisen, dass das Budget ausreichen sollte um diese Verhaltensweisen zu verhindern.

Pauschaltouristen werden inzwischen mit Begriffen wie Öko- oder nachhaltiger Tourismus beworben. Ob hinter dem Etikett immer das steckt, was man vermutet steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich halte ich diesen Ansatz jedoch nicht verkehrt.

Das Leben ist ein geben und nehmen. Wer nur nimmt wird an der Last die er zu schleppen hat irgendwann zu Grunde gehen.

Denkt auch an die Menschen in den Ländern die Ihr bereist.

Gute Reise

Goldi
Yasar
WRF-Mitglied

BeitragVom : 14 Aug 08 22:05     Thema: taz-Artikel: Der sparende Backpacker

Goldi schrieb:

.... warum reisen diese Menschen. Geht es ihnen darum Fremde Länder und deren Menschen kennen zu lernen oder wollen sie sich nur mal mit wenig Geld wie ein König fühlen. Zweiteres wäre schon fast Kulturchauvinismus.

.............

Denkt auch an die Menschen in den Ländern die Ihr bereist.

Gute Reise

Goldi

Hallo Goldi,

Du sprichst mir aus der Seele!

Als - für die meisten in diesem Forum - "alter Knacker", der sich noch immer als "Reisender" fühlen und spüren möchte, wenn er unterwegs ist, sind ganz viele Beiträge, und die damit verbundenen Denkweisen in diesem Forum einfach nur erschütternd.

-Ich lese nur ganz selten inhaltliches über die "abgegrasten" Länder.

-Ich habe fast nie das Gefühl, daß es zu irgendeiner Art von Verbindung mit den Menschen in den div. Regionen kommt.

-Reisen werden geplant und zusammengestellt wie eine Küche oder ein Wohnzimmer bei IKEA.

-Es scheint überhaupt kein Interesse an Menschen, Kulturen, Religionen, Geschichte vorhanden zu sein.

Letztes Jahr ist ein früherer (Kunst-)Lehrer von mir gestorben. Ein hochgebildeter Mensch und - wie ich finde - großer Maler. Ich hatte das Glück seine letzte Ausstellung aufbauen zu können und so kamen wir - nach Jahrzehnten - wieder ins Gespräch.
Er meinte, mit weit über 70 Jahren, was ihn an der heutigen Zeit so deprimiert ist nicht Arbeitslosigkeit oder Poltikverdossenheit oder Zukunftsängste oder Mutlosigkeit oder, oder, oder. Was ihn nachhaltig erschüttert und mutlos macht, ist die BELIEBIGKEIT!
DIE BELIEBIGKEIT IM DENKEN, HANDELN UND ERLEBEN!

Wenn er dieses Forum gekannt hätte, hätte er wahrscheinlich noch die BELIEBIGKEIT DES LÄNDER- und KONTINENTENABGRASENS hinzugefügt!

Gruß

Peter
Lieber etwas bedauern das man gemacht hat, als... << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Jahre lang unterwegs, wie sind Eure Zukunftspläne / Ideen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Backpacker für Asien Trip, low budget... Maren007 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Reisepartner Backpacker - Asien Trip ... Maren007 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Interviewpartner gesucht: Artikel übe... ABraeu Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise 0
Keine neuen Beiträge ZEIT-Artikel zur Psychopathologie ein... Astrid Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 3
Keine neuen Beiträge Verkaufe Diverse Artikel Nullplan Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?