Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Yasar
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Jun 08 10:14     Thema: Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

Hallo,

... vor ein paar Jahren wurde publik, daß es in Griechenland in vielen Reataurants/Tavernen etc. 2(!) Preislisten gibt. Eine für die Einheimischen, eine für die Touristen! Ist natürlich übel und juristisch mit Sicherheit in der Nähe von Betrug anzusiedeln.
Ich finde man sollte nicht um jeden Euro feilschen, aber betrügen läßt sich niemand gerne. Ich auch nicht - oder?.
Gruß

Peter

Als titelfremdes Thema von einem anderen Strang abgesplittet. MArtin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Caveman
WRF-Spezialist

BeitragVom : 18 Jun 08 11:11     Thema: Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

Hat natuerlich rein gar nichts mit Betrug zu tun und unterschiedliche Preise fuer Einheimische und Touristen sind auch in Deutschland keineswegs unbekannt. So habe ich mir sagen lassen, dass beispielsweise in vielen Wintersportorten bei den Liftgebuehren zwischen Einheimischen und Besuchern unterschieden wird und in Kurorten zahlen Besucher eine Kurtaxe, Einheimische aber gar nix.

Gruss
Caveman
ana wandert aus
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Jun 08 15:20     Thema: Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

Klar, toll ist das nicht ... aber Betrug würde ich es nicht gleich nennen.

Du musst dir schließlich auch mal überlegen, was der Grieche im Vergleich zum Touristen verdient. Die könnten sich ihr eigenes Land nicht mehr leisten! Ich kenne einige Leute, die in französischen Städten in Küstennähe studieren, und in den Sommermonaten müssen alle ihre Wohnungen für die Touristen räumen. Im Prinzip könnten sie bleiben - dann müssten sie aber die Monatsmiete pro Woche bezahlen - das ist nämlich der Preis, der von Touristen verlangt wird.

Insofern find ich einen "Rabatt" für Einheimische schon vertretbar. Klar wäre es besser, alle würden den gleichen (niedrigen) Preis bezahlen. Dann müssten die Leute aber aufhören, alle zur gleichen Zeit in dieselben Orte zu fahren! Insofern ist das für mich kein Betrug, sondern einfach eine der vielen negativen Auswirkungen des Massentourismus ...

lg
ana
kate1985
WRF-Förderer

BeitragVom : 18 Jun 08 18:04     Thema: Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

ich kenne das auch aus anderen ländern, ist also nix neues, als tourist musst du halt überall draufzahlen
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Der_Felix
WRF-Moderator

BeitragVom : 18 Jun 08 20:13     Thema: Unterschiedliche Preise Touris / Einheimische - Betrug?

Wäre vielleicht was für die "Gewissensfrage" im Süddeutsche Magazin Wink

Persönlich sehe ich das recht ambivalent. Einerseits sagt mein Gerechtigkeitsempfinden, dass es nicht in Ordnung ist, alle Touristen hier über einen Kamm zu scheren: Warum sollte jemand für die gleiche Ware mehr bezahlen als jemand anders, nur weil er bloß zufällig in diesem Land wohnt?

Damit das fair ist, müsste man man schon konsequent sein und die Preise per se nach den Möglichkeiten des Gastes gestalten. Sprich: ein gemäß den örtlichen Gegebenheiten als reich anzusehender Einheimischer zahlt genau so mehr wie ein Tourist, für den Gleiches gilt.

Andererseits hat auch dieses Modell, selbst wenn man es wirklich umsetzen könnte, seine Schwächen. Wer ist reich, wie berechne ich, dass ja der Tourist schon Geld gezahlt hat, dass er hier her gekommen ist, usw.

Persönlich strebe ich eigentlich immer nach einer Art Win-Win-Situation. Bestes Beispiel dafür TukTuk-Fahren in Bangkok: von der Khao San Road kostet meiner Erfahrung nach praktisch jede Strecke erstmal 300 Baht, ca. 6 Euro, selbst, wenn man noch nicht mal gesagt hat, wo man hin möchte.
Tatsächlich (laut Taxi-Taxameter) kommt man bei den meisten Strecken, etwa zum Bahnhof, auf gerade mal ca. 50 Baht (ca. 1 Euro) also ein Sechstel des vom Touri geforderten Preis.

Bietet mir der TukTuk-Fahrer diese Strecke nun für 100 Baht, zahle ich immer noch das Doppelte des normalen Preises, der Fahrer macht also ein schönes Plus. Zugleich habe ich aber immer noch das Gefühl, billig von A nach B zu kommen, denn eine halbe Stunde TukTuk-Fahrt für 2 Euro ist für mich immer noch günstig. Im Endeffekt profitieren wir Beide und gehen mit einem guten Gefühl auseinander.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Wie hat euch das Reisefieber gepackt? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Go-with-the-flow lernbar?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Container Preise: Hamburg - Montevide... schef4711 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik: Preise für E... layla Karibik - karibische Inseln 12
Keine neuen Beiträge Flugtickets: Preise unter Rentabilitä... nouvaleur Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 6
Keine neuen Beiträge Nicaragua: Preise für Aktivitäten - E... Michi1993 Mittelamerika - Zentralamerika 0
Keine neuen Beiträge Nicaragua: Preise für Unterkunft und ... Michi1993 Mittelamerika - Zentralamerika 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?