Fuchsbandwurm

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fuchsbandwurm

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,
Joerg72 hat geschrieben:Fuchsbandwurmeier (über die man sich aber nicht all zu viele Sorgen machen muss)
-> siehe auch Rezepte-Forum: Rezepte mit Brennnesseln (Hauptzutat kostenlos)

Der Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) befällt vor allem Füchse, aber auch Hunde oder Katzen.

Während die o.g. Tiere Endwirte darstellen, sind z.B. Mäuse oder aber auch der Mensch Zwischenwirte, in denen sich die lebensbedrohliche „multilocculäre alveoläre Echinokokkose“ entwickeln kann.

Infektionsmöglichkeiten:
- Verzehr von rohem Obst und Gemüse, auf denen sich Eier des Fuchbandwurms befinden
- Kontakt mit dem Fell infizierter Tier, in dem sich ebenfalls Eier befinden können
- Kontakt mit dem Kot infizierter Tiere

Wie Jörg richtigerweise geschrieben hat, wird die Infektionswahrscheinlichkeit bei Verzehr von Nahrungsmitteln aus der „freien Wildbahn“ als gering erachtet - siehe auch hier und hier.

Wenn es jedoch zu einer Infektion und Erkrankung kommt, verläuft diese ohne Therapie (Operation und Chemotherapie) in aller Regel tödlich.

Daher noch ein paar wissenswerte Fakten:
Die Inkubationszeit (Zeit von der Aufnahme der Wurmeier bis zum Ausbruch der Erkrankung) beträgt zwischen 5 und 15 Jahre.

In der Zwischenzeit entwickeln sich in verschiedenen Organen (meist Leber, aber auch Lunge, Gehirn etc.) Finnen, die tumroähnlich eine Anhäufung von "Bläschen" ausbilden und dabei die Organe zerstören.

Vorbeugung:
- Freilandprodukte ausreichend erhitzen (Tod der Erreger bei Temperaturen > 60°C - Waschen führt nur zu mechanischer Entfernung)

Der Fuchsbandwurm kommt vor allem in Mittel- und Osteuropa, der Türkei, Japan, USA und Kanada vor – in Deutschland ist die Erkrankung meldepflichtig!

Infos zum Fuchsbandwurm findet ihr u.a. beim europäischen Echinokokkose-Register Ulm.

LG
Astrid
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Fuchsbandwurm

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Ergänzend sollte man vielleicht noch dazu sagen, das ein Einfrieren der gesammelten Früchte nicht ausreicht, da die Wurmeier des Fuchsbandwurms erst bei -80°C absterben.

Also, um ganz sicher zu gehen sollten die Früchte gekocht werden. Eine Alternative dazu scheint es nicht zu geben.

Ich hatte schon mal die Idee die gesammelten Früchte in Wasser mit einem Entkeimungsmittel (z.B. Micropur) für eine halbe Stunde zu behandeln. Habe aber keine Ahnung ob das zum Erfolg führt.

Deshalb meine neue Frage:
-> Micropur gut gegen Wurmeier?

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“