Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
Weltbummler
WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Jul 08 8:41     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Was aus einem gesunden Menschenverstand normalerweise unvorstellbar ist, muss in Brasilien die Erste-Hilfe-Leistung gut überlegt sein. Mich hat es in einer differenzierten Form erwischt - nur durch einen Wunder einen Lynchversuch von 30 BAndidos überlebt - und kann jetzt, nachdem die Polizei und Ärzte mich beraten haben, hier die Erfahrung weitergeben. Wenn ein Autounfall in unmittelbarer Wohngegend der Gegenpartei stattfindet und sich eine Menschenmenge ansammelt, dann ist höchste Vorsicht gegeben. Als Fremder und Unfallgegner bist du für die Menge ein Feind - egal mit Recht oder Unrecht - und die Sache kann schnell eskalieren, wenn du ein Gringo bist, dann erst recht. Das gleiche gilt, wenn du einen Betrunkenen anfährst (löst vielleicht noch mehr Wut und Hass aus). Die Erste-Hilfe-Leistung ist in Brasilien ebenso wie in Deutschland, im Gesetz verankert und man macht sich bei Verweigerung der Ersten Hilfe strafbar. Aus der Sicht der Behörde soll man in diesem Fall aus dem Wirkungsgrad der Menschenmenge gehen und dann die Polizei, Feuerwehr anrufen/ anrufen lassen.
Unfallort verlassen wegen Lynchgefahr, durch rote Ampel fahren wegen Überfallgefahr, Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit wegen Verfolger, dies sind alles Argumente, welche die Brasilianer benutzen um einer Strafe zu entgehen.
Dieser Beitrag soll nicht abschreckend wirken, nur als Hinweis, was evtl. zu machen ist.

WB
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Weltbummler
WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Jul 08 20:55     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

noch eines was ich vergessen habe. Oft werden Unfälle mit Verletzten am Strassenrand simuliert... man möchte Erste Hilfe leisten und wird dabei überfallen... cuidado cuidado!

WB
mikelo
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Jul 08 16:42     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Weltbummler schrieb:
noch eines was ich vergessen habe. Oft werden Unfälle mit Verletzten am Strassenrand simuliert... man möchte Erste Hilfe leisten und wird dabei überfallen... cuidado cuidado!

WB

das gibt es in anderen laendern genauso-ist nicht nur in brasilien so.
gewissen sicherheitsregeln sollten deshalb eingehalten werden-wie du auch schon schreibst
ginsmythe
Gast

BeitragVom : 13 Aug 08 19:27     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Wär noch intressant zu wissen, was man denn zu erwarten hat, wenn man mit dem Auto abhaut und die Polizei nur vom Umfall informiert?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Besold_200D
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Okt 08 23:36     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Das ist ja das Spannende an der Sache: Was passiert? Man weiß es nicht.
Das Gesetz ist zwar weitgehend so wie in Deutschland, aber die
Gewichtung und Auslegung nicht. Man sollte auf keinen Fall die deutsche
Denke anlegen und sich nur auf das Gesetz berufen. Im Zweifelsfall hilft
einem das nämlich gar nichts. Erschießt man in Deutschland einen
Einbrecher, landet man vor Gericht. Passiert das gleiche in Brasilien, hat
man sehr gute Chancen, daß die Polizei einem auf die Schulter klopft und
den Kadaver irgendwo verschwinden läßt. Besonders wenn man einen
Kumpel hat, der Uniformträger ist.
Was in ganz Amerika auch noch sehr gut funktioniert ist der hierzulande
etwas geringgeschätzte gesunde Menschenverstand.

Cheers,
Besi

P.S.: Zwei sehr gute Filmempfehlungen zur Weiterbildung:
1. City of God (Cidade de Deus)
2. Elite Squad (B.O.P.E. - Tropa de Elite)
Das ist Brasilien 1:1
WRF-Förderer

BeitragVom : 02 Nov 08 14:09     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Besold_200D schrieb:

P.S.: Zwei sehr gute Filmempfehlungen zur Weiterbildung:
1. City of God (Cidade de Deus)
2. Elite Squad (B.O.P.E. - Tropa de Elite)
Das ist Brasilien 1:1

Was für ein Menschenbild hast Du, wenn Du solche Filme als "Weiterbildung" empfiehlst? Diese Stigmatisierung eines riesigen Landes kann ich so nicht stehen lassen. Das ist respektlos und Menschen verachtend. Unterlasse bitte solche globale Aussagen und gib nur Deine eigenen Erfahrungen hier wieder.
Vorstellungsthread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=13836
Besold_200D
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Nov 08 3:51     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Ist es menschenverachtend, zum Thema (Vorsicht Falle! Reisende und
Urlauber als Opfer)
passende Filme, die sich nebenbei (daher als Post
Scriptum) mit meinen Erfahrungen stark decken, zu empfehlen? Sorry.
Wußt ich nicht. Dann nehme ich die Empfehlung zurück. In Brasilien gibt
es rund ums Jahr nur Karneval, schöne Strände und "Girls from Ipanema".
Alles andere ist Science Fiction...

Cheers,
Besi

P.S.: Nehm an noch nie dort gewesen?
WRF-Förderer

BeitragVom : 03 Nov 08 7:51     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

Finde das Maß. Es geht nicht nur um Schwarz oder Weiss.
Wenn sich Deine Erfahrung darauf reduziert, anderen die Filme als Weiterbildung zu empfehlen und Du Deine eigenen Erfahrungen für Dich behälst, dann hast Du ein Problem mit Deiner Wahrnehmung.
Vorstellungsthread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=13836
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
Besold_200D
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Nov 08 20:17     Thema: Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!!

hallygally schrieb:
Finde das Maß. Es geht nicht nur um Schwarz oder Weiss.

Richtig, Herr Oberlehrer. Im Gegenteil. Es ging zumindest in meinem Posting um Schwarz und Weiß - und um alle Farben die dazwischenliegen.
Nochmal:
Die ursprüngliche Frage war:
"Wär noch intressant zu wissen, was man denn zu erwarten hat, wenn man mit dem Auto abhaut und die Polizei nur vom Umfall informiert?"
Meine Antwort darauf war nicht:
"x Jahre Gefängnis" (=schwarz), oder "gar nichts" (=weiß),
sondern ganz klar:
"Das ist ja das Spannende an der Sache: Was passiert? Man weiß es nicht." (=bunt)

hallygally schrieb:
Wenn sich Deine Erfahrung darauf reduziert, anderen die Filme als Weiterbildung zu empfehlen...

Über dem Post Scriptum mit den Filmempfehlungen war noch ein Scriptum in Form eines Postings mit meiner persönlichen Erfahrung.
Deswegen heißt es ja Post Scriptum., weil es danach kommt.

hallygally schrieb:
...und Du Deine eigenen Erfahrungen für Dich behälst,

Hab ich nicht. Mein Beispiel bezog sich auf einen ganz konkreten Fall, bei dem unser Nachbar damals 1985 einen Einbrecher erschossen hatte.
Diese Erfahrung und noch viele andere mehr habe ich schon vor Jahren veröffentlicht. "Veröffentlichen" ist das Gegenteil von "für sich behalten". q.e.d

hallygally schrieb:
dann hast Du ein Problem mit Deiner Wahrnehmung.

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt...
SOS! VERMISST IN TUNESIEN << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Nervende Polizei in Gambia ...
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Nordkorea: Tagestouren von Seoul nach... Monkeyinme Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 1
Keine neuen Beiträge Kolumbien: Carpurgana nach Panama ohlme Südamerika 10
Keine neuen Beiträge Mit dem Fahrrad von Deutschland nach ... Krucki Europa 2
Keine neuen Beiträge Selbstfahrer Laos nach Kazachstan Mai... Klaas Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Brasilien/Argentinie... markymark Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?