Online Check-In - Vorgehen & Vorteile?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Sunny :-)
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 08 Jul 08 14:41

Online Check-In - Vorgehen & Vorteile?

Ungelesener Beitrag von Sunny :-) »

Hallo zusammen!

Wie funktioniert das mit dem CheckIn überhaupt?

Auf der Website von dem Flugunternehmen steht dass man online einchecken sollte damit man sich gleich seinen Sitzplatz auswählen kann.
Aber das Sitzplatz-Auwählen habe ich ja ohnehin schon gemacht (auf der Website), ist das jetzt nur vorreserviert und ich kann den Platz noch "verlieren"?
Wozu muss man dann auf der Website seinen Flugplatz überhaupt wählen?

Online-CheckIn geht ja schon 30 h vor Abflug.

Naja ... alles etwas verworren!

Also falls hier vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Flug hat wäre es nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie das genau abläuft!

Liebe Grüße
Sunny
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Online Check-In - Vorteile?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Liebe Sunny,

zum Thema Onlinecheckin: natürlich freuen sich die Fluggesellschaften, wenn du selber online eincheckst, das spart ihnen Zeit und Personal am Schalter. Oft kann man auch erst dann seinen Sitzplatz wählen. Du hast deinen ja schon reserviert, trotzdem könntest du ihn dann noch verändern (kleiner Tipp : schau doch mal bei Seatguru nach den besten Plätzen). Dein reservierter Platz ist dir aber auf jeden Fall schon sicher!

Ein weiterer Vorteil beim Onlinecheckin ist, dass du manchmal am Flughafen zu einem speziellen Schalter gehen kannst und dich nicht mit allen anderen anstellen musst.

liebe Grüße Marion
Sunny :-)
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 08 Jul 08 14:41

Mein erster Langstreckenflug - MUC-CLO - ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Sunny :-) »

Hallo mahon!
mahon hat geschrieben: zunächst zum Thema Onlinecheckin: natürlich freuen sich die Fluggesellschaften, wenn du selber online eincheckst, das spart ihnen Zeit und Personal am Schalter. Oft kann man auch erst dann seinen Sitzplatz wählen. Du hast deinen ja schon reserviert, trotzdem könntest du ihn dann noch verändern (kleiner Tipp : schau doch mal bei Seatguru nach den besten Plätzen). Dein reservierter Platz ist dir aber auf jeden Fall schon sicher!
Ah, ok. Man könnte dann also zwar noch Plätze wählen, beim online-CheckIn, aber nur welche, die nicht vorreserviert sind, oder? Beim Hinflug ist eigentlich schon fast jeder Platz "besetzt" bei der Ansicht auf der Website, wo man sich seinen Platz suchen kann. Seatguru kenne ich, danke für den Hinweis. Als ich gebucht habe, waren die meisten Plätze schon weg, aber ich glaube, ich sitze ganz ok! :-)

Liebe Grüße
Sunny
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

Online-Check-In : Vorteile und Vorgehensweise

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

mahon hat geschrieben: Oft kann man auch erst dann seinen Sitzplatz wählen. Du hast deinen ja schon reserviert, trotzdem könntest du ihn dann noch verändern (kleiner Tipp : schau doch mal bei Seatguru nach den besten Plätzen). Dein reservierter Platz ist dir aber auf jeden Fall schon sicher!
Hallo Marion,

der Vorteil beim Online-Check-in liegt nicht nur darin, dass man seinen Sitzplatz bereits früh wählen kann.

Z.B.:
Bis 30 Minuten vor Abflug kannst Du bei Air France am Schalter einchecken - mit Gepäck sind 30 Minuten ist die sog. Meldeschlusszeit.
Was machst Du aber, wenn Du 33 Minuten vor Abflug auftauchst und es eine riesige Schlange am Check-in gibt?
Daher ist das mit dem Online-Check-in gerade für Leute, die nur mit Handgepäck reisen optimal.
Sie sind eingecheckt und können gfs. auch 29 Minuten vor Abflug am Flughafen ankommen und direkt zum Gate gehen.
Beim konventionellen Check-In ist Erscheinen mind. 2 Stunden vor Abflug sicherlich sinnvoll, bei Online-Check-in 1 Stunde, da auch 30 Minuten vor Abflug kein Gepäck mehr angenommen wird.

______________________
Beste Grüße

Christoph

www.meenzer-on-tour.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“