Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Light-of-Ray
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 07 0:49
Wohnort: Heusenstamm

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Light-of-Ray »

also ich habe meine tickets über sta-travel (das sog. "blue ticket") gebucht... jetzt bieten die auch eine reiseversicherung an, die mich für die sieben monate 192 euro kosten würde... wie steht das im verhältnis zu anderen versicherungen, die ihr schon genutzt habt? Hat schon mal jemand die Auslandskrankenversicherung von sta-travel in Anspruch nehmen müssen und kann mir was zu den Erfahrungen sagen?
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen."
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von michilein »

Von STA Travel Österreich gibt es eine Auslandskrankenversicherung für bis zu 60 Monate!! :D
Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht?


[Frage in bereits vorhandenes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich habe die Krankenversicherung von sta-travel 2010 in Anspruch genommen und es hat super geklappt. Hatte eine große Zahnbehandlung und das Geld kurze Zeit nach Einreichen der Rechnung wieder auf dem Konto. Die Versicherung ist eigentlich von der HanseMerkur, mit der ich sonst bei verschiedenen Anlässen auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ob das in Österreich auch so ist oder dort dann der "Endanbieter" ein anderer ist, weiß ich nicht.
Reinsch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 10 Aug 14 17:31
Wohnort: Unterwegs

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Reinsch »

Inzwischen arbeitet STA zumindest in DE mit der Allianz zusammen. Der Preis ist aber ähnlich geblieben.

Ist der Anbieter mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis den ich gefunden habe, und den ich auch wenn es bei mir los geht wohl nutzen werde.

Du kannst dort bei Fragen auch telefonisch oder per Mail anklopfen, ich hatte mit einer Dame dort ein sehr nettes und aufschlussreiches Telefonat.
Wer bin ich und was hab ich vor? : Vorstellung
jahn69
Ex-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17 Feb 15 1:45

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von jahn69 »

Mirjam hat geschrieben:Ich habe die Krankenversicherung von sta-travel 2010 in Anspruch genommen
Dazu sollte man wissen, dass StaTravel nichts weiter ist ein Vermittler. Man muss also immer klaeren, WEN die VERMITTELN. DER ist dann massgeblich.

Im vorherigen Beitrag sagte User Reinsch, dass die ihm in seinem Fall die allianz vermitteln wuerden.

Die Frage ist also, warum man nicht gleich zum Versicherer selbst geht.

Noch 2 Zitate:

STA Travel ist ein weltweiter Anbieter von Flugtickets, Hotels und Hostels, Erlebnisreisen, Sprachreisen, work & travel-Programmen, Pauschalreisen, Mietwagen, Bus- und Zugpässen sowie Reiseversicherungen. Der Unternehmenssitz befindet sich in London.
http://de.wikipedia.org/wiki/STA_Travel

FLÜGE
AROUND THE WORLD
REISEN
WORK AND TRAVEL & LEARN
VERSICHERUNGEN
MIETWAGEN & MEHR
DEALS
REISEPLANUNG
http://www.statravel.de/
Reinsch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 10 Aug 14 17:31
Wohnort: Unterwegs

Abschluß AKV über sta-travel statt direkt beim Versicherer?

Ungelesener Beitrag von Reinsch »

jahn69 hier hat geschrieben:Die Frage ist also, warum man nicht gleich zum Versicherer selbst geht.
Weil es direkt bei der Allianz teurer ist.

Weil dort die Höchstdauer 1 Jahr ist, bei STA bis zu 5 Jahren.

Und weil ich bei STA einen Vertrag während der Laufzeit verlängern oder bei vorzeitiger Rückkehr verkürzen kann.
Wer bin ich und was hab ich vor? : Vorstellung
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Krankenversicherung von sta-travel, Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

jahn69 hat geschrieben:
Mirjam hat geschrieben:Ich habe die Krankenversicherung von sta-travel 2010 in Anspruch genommen
Dazu sollte man wissen, dass StaTravel nichts weiter ist ein Vermittler. Man muss also immer klaeren, WEN die VERMITTELN. DER ist dann massgeblich.
Genau das habe ich ja später im Beitrag noch erwähnt. Aber sehr gut, dass Reinsch noch geklärt hat, dass es inzwischen nicht mehr die HanseMerkur ist, das wusste ich nicht (genau aus dem Grund, dass ich mich in den letzten Jahren immer direkt dort versichert habe und nicht mehr über einen Vermittler).
jahn69
Ex-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17 Feb 15 1:45

Abschluß AKV über sta-travel statt direkt beim Versicherer?

Ungelesener Beitrag von jahn69 »

<snip - Einladung zur persönlichen Diskussion gelöscht>

UNd nun die entscheidende Frage, Mirjam: Ist es denn besser (und preisguenstiger), sich direkt bei dem Versicherer zu versichern, statt ueber den Vermittler Startravel?

Reinsch hatte ja genau das Gegenteil behauptet... :shock:
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abschluß AKV über sta-travel statt direkt beim Versicherer?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo jahn69 :)

Als vor ein paar Jahren die Auslandskrankenversicherungen der Versicherungsgesellschaft Hanse Merkur sowohl sowohl über STA-Travel als auch bei der Versicherung direkt online abgeschlossen werden konnten, hatte ich mir die Mühe gemacht, die Versicherungsbeiträge miteinander zu vergleichen.
Ist es denn besser (und preisguenstiger), sich direkt bei dem Versicherer zu versichern, statt ueber den Vermittler Startravel?
Ja und nein. Damals hingen die Versicherungsbeiträge für die Auslandskrankenversicherung sowohl vom Alter als auch der Dauer einer Reise ab und der Abschluß der Auslandskrankenversicherung über STA-Travel ohne USA/Kanada lohnte sich bis zu einem Alter von 34 Jahren. Ab dem 35. LJ war es günstiger, sich direkt bei Hanse Merkur zu versichern, vor allem wenn man vorhatte, länger als ein Jahr unterwegs zu sein.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“