Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Ulrike Koehnen
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Nov 04 13:26

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Ulrike Koehnen »

Wir wollen im November von M arokko nach Senegal und Mauretanien wegen der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mit unserem Defender auf kürzestem Wege auf der Küstenstrasse durchqueren, also von Dakhla nach Dakar.
Plant jemand diese Tour oder hat jemand jüngste Erfahrungen mit dieser Strasse in punkto Sicherheit?
Carlo1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 30 Jun 08 23:34
Wohnort: Nürnberg

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Carlo1 »

Hi,
bin die Strecke Dakhla nach Dakar schon mehrmals gefahren.
Sicher, letztes Jahr sind zwei Franzosen in Mauretanien (RIM) ums Leben gekommen, aber ich denke die Strecke ist relativ sicher. Minen im Grenzbereich Marokko- Mauretanien.

Wenn du die Teerstraße bis Nouackchott nimmst, ein Tag. Von Nouackchott wieder Teer bis Senegal nochmal ein Tag, allso recht zügig machbar. Grenzübergang Diamma ist weit besser als direkt Rosso.
Kosten, allerdings nur was die Jungs haben wollen.
10 Euro RIM Zoll, Immigration Mauretanien 5-10 Euro. Grenzbrücke kostet offiziell 5000 CFA. Senegal 5 Euro Zoll und 10 Euro für die Einreise.
Geht jedoch außer Brücke auch OHNE!!!!!
Um Saint Louis sehr korrupte Polizei!
2 Warndreiecke mitnehmen und Feuerlöscher, Pflicht!
Autoversicherung direkt nach der Senegal Grenze, nicht vergessen, Polizei kontrolliert das auch.
Schau ggf. auf meine Homepage,

gruß und Spass
Benutzeravatar
Amanzi .

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Amanzi . »

Hallo Ulrike,

bei uns ist es zwar schon 4 Jahre her, aber Zeit ist in Afrika eh egal. Und was heute noch sicher erscheint, kann morgen schon nicht mehr funktionieren... gilt auch fuer den umgekehrten Fall.

Kann mich Carlo nur anschliessen. Grundsaetzlich haette ich keine Bedenken, aber "zur falschen Zeit am falschen Ort" kann immer passieren.
Nehmt die küstennahe Strandroute - ist ein Erlebnis der besonderen Art!
Senegalische Polizei soll sehr korrupt sein - wir haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Nett und freundlich sein, ein bisschen smalltalk und unter keinen Umstaenden zahlen, wenn man all seinen Kram und Papiere in Ordnung hat!!

Gruss,
Amanzi
Benutzeravatar
schmitteinander

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von schmitteinander »

Hallo,

wir haben auch die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes zu Mauretanien gelesen (www.auswaertiges-amt.de) gelesen, machen uns aber trotzdem am 15.11. auf den Weg nach Marokko und dann weiter durch Mauretanien nach Senegal .....
Hoffen unterwegs Leute zu treffen, die die gleiche Route haben oder von Süden her kommen und aktuelle Infos haben.

Wir reisen mit einem Solomotorrad und einem Motocrossgespann mit Hund. Vielleicht trifft man sich unterwegs.

Gruss Schmitteinander
Carlo1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 30 Jun 08 23:34
Wohnort: Nürnberg

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Carlo1 »

Hi,

ich würde zur Zeit in Mauretanien sehr vorsichtig sein, die Lage ist nicht so gut. Auf jeden Fall nicht alleine.

Gruß Carlo
(leider bist du zu spät, Bekannte von mir sind bereits in Mauretanien und ich suche noch Mitfahrer für Sie.)
Benutzeravatar
Gast

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Schmitteinander,
wir sind auch um diese Zeit unterwegs, fahren am 14. November mit der Fähre von S ete nach N ador, werden dann in R abat Visa für Mauretanien beschaffen und möglichst zügig durch Mauretanien nach S enegal fahren. Vielleicht können wir ein Stück gemeinsam reisen.
Viele Grüße
Ute + Thomas




[Anm. Mod:
Hier geht es um die Selbstfahrer- Sicherheit in Mauretanien für alle und nicht um persönliche (Mit-) Reisepläne eines Einzelnen.
Bitte poste Mitreisegesuche in die Mitreisebörse, pers. Reiseplan im Vorstellungsbereich und nicht in den Info-Pool (lies bitte hier)
Danke
]
Benutzeravatar
Stephan aus Grö

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von Stephan aus Grö »

Hallo Leute,
ist jemand von euch inzwischen durch Mauretanien durchgefahren. Werde Mitte Dezember Richtung Senegal aufbrechen. Nach den ganzen Warnungen die gerade auf eine einbrechen, würde ich es Prima finden eure Meinung zu hören.
Wäre interessant zu hören was ihr erlebt habt.

@Schmitteiander: Grüsse aus Ü/grö.

Danke
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Sicherheit der Strasse Dakhla - Dakar durch Mauretanien

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Marén123 hat geschrieben:Wir sind zu dritt unterwegs mit einem Auto (von Marokko durch Mauretanien in den Senegal).
Da ja die Stimmung in Mauretanien zur Zeit nicht so entspannt ist, würden wir gerne mit weiteren Autos im Konvoi durchfahren.
Konvoi: Durch Mauretanien derzeit nicht notwendig
Stimmung: normal

Nur Franzosen kriegen gesagt, dass sie sich beeilen sollen da keiner Aerger mit Entfuehrungen haben will.

Quelle: war bis gestern Abend mit Auto in Mauretanie, 2 Wochen
Hab gar keinen Ärger gehabt, der Konvoi dem ich geholfen hab auch nicht.

Wenn einer keine Uniform anhat und euren Pass nehmen will, dann ist das ein Guide der Geld fuer Dienste haben moechte die ihr selber machen koennt. Pass festhalten.


[Antwort aus Mitreisebörse in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“