Indonesien: Surfen auf Bali

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Indonesien: Surfen auf Bali

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo Clemens,
Clemens worldwide hat geschrieben: ...Ich moechte ein bisschen surfen auf Bali lernen, daher meine Frage: Kann mir jemand gute Surfspots fuer Bali nennen, mit nicht zu grossen Brechern, also fuer Anfaenger geeignet?

Danke im Voraus und schoene gruesse,
also bezüglich Bali hab ich hier ein paar gute Seiten, wo du dich näher informieren kannst:
http://www.baliblog.com/
Diese Seite geht ums surfen allgeimein und empfiehlt verschiedene spots in Bali.

http://www.queenofthesea.info/itinerary ... is2004.htm
http://www.surfdesertstorm.com/
Dies sind beides Anbieter von surf-trips, also per Boot. Sehr zu empfehlen, macht gigantischen Spaß. Laut den Aussagen all meiner suf-begeisterten Freunde. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf Java unterwegs.

http://www.globalsurfers.com/spot.cfm?l ... surfing=91
Hier geht es um Dreamland - einem bekannten Surftreffpunkt auf Bali. Allerdings weiss ich bis heute nicht, ob auch Uluwatu gemeint ist.
Das würde ich dir als Einsteiger empfehlen :D . Schöner Stand mit "Aussichts-Erholungs-Restaurant". Weiter draußen ist ein kleines Riff, an dem sich die Wellen brechen und für gute Wellenverhältnisse sorgen.
Für junge Einsteiger eigent sich aber auch erst einmal Kuta Beach, wobei das wohl auf Dauer aber eher was für Body-Board Surfer ist.
Am bekanntesten ins noch immer G-Land. Ein Surfer-Paradies in der östlichen Banyuwangi - Provinz von Java. Joyo's Camp ist in einer idylischen Bucht in einem Nationalpark in der legendären Grajagan-Bucht gelegen, am Ende des Plengkung Jungle.

Trips dort hin kannst du von Bali aus buchen - abgeholt wirst du zumeist in der Bar "Tubes" (zwischen Kuta Lane und Kuta Beach). Wenn ich mich gerade recht erinner, ist das in einer kleinen Gasse, die gegenüber von dem reingeht, was einmal Paddys war... Einer der Clubs, die beim Bombenattentat zerstört worden sind.
Aber jeder kennt dort Tubes.

Tja, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ach ja, die Saison geht meines Erachtens für G-Land im März los... aber da schau lieber nochmal nach (www.g-land.com).

Grüße,
Katja
Benutzeravatar
Robin

Indonesien : Surfen auf Bali

Ungelesener Beitrag von Robin »

Hi, wegen surfen: auf bali gibts natürlich noch ne ganze menge surfspots außer kuta beach.
kuckst du hier: http://www.globalsurfers.com/country_de ... =Indonesia
oder hier: http://www.wannasurf.com/spot/Asia/Indo ... index.html

alle bekannten spots sind allerdings wie du siehst im südteil balis. aber da hast du die freie auswahl und wirst sicher mit ein bißchen augenoffenhalten weniger volle breaks als kuta finden.
viel spaß.
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien : Surfen auf Bali

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Super Robin

Ich konnte mir in Kuta das Grinsen nie so richtig verkneifen, wenn ich hunderte von Leuten auf ihrem Brett im Wasser gesehen habe, die Ewigkeiten auf eine Welle gewartet haben.
Ich muss dann immer ein wenig an die Lipton (glaube es war dieses Getränk) Werbung denken, wo er mit dem Surfbrett am Strand läuft, um Frauen kennen zu lernen, selber aber gar nicht surft.

In Indonesien siehst du oft Leute mit Brettern reisen, angeblich gibt es dort tolle Spots.
Ich persönlich habe immer wieder von Sumbawa gehört, wie gesagt kenne mich damit aber nicht aus.

Übrigens wäre das ein klasse Idee, mal ausführlichere Beschreibungen und Tips für Surfer zu schreiben.

Da habe ich selber allerdings keinen Plan davon.

LG
Indo-Diver
holzroller
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jul 08 7:08

Indonesien: Surfen auf Bali

Ungelesener Beitrag von holzroller »

Surfers Inn in Kuta ist nice...
Als Surf-Anfänger auf jeden Fall in Kuta, Bali surfen.
Selbst wenn du 1 Woche auf Bali gesurft bist, würde ich mich nicht direkt an die Reefs in Lombok wagen (vgl. anderes Thema Indonesien: Surfcamp auf Lombok ). Das kann echt böse Wunden geben :D



Bali zu Bali - Lombok zu Lombok :idea:
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: Surfen auf Bali

Ungelesener Beitrag von Be_no »

maggolein hat geschrieben:bin gerade in b angkok und will in ein paar tagen nach bali fliegen um surfen zu lernen...
die frage ist nur wo ich auf bali hin gehe, hat wer erfahrun damit ?
Aus B angkok ankommend wird dir Kuta auf Bali vergleichsweise den geringsten Kulturschock antun.

http://img824.imageshack.us/img824/5235/37418798.jpg

Die hier fuer westliche Touristen weitgehend angepasste Infrastruktur bietet bis auf die fehlenden freizuegigen Go Go Bars a'la S oi Cowboy, N ana oder P atpong im Gegensatz zu T hailands Hauptstadt sogar preiswerte Surf-Schulen und einen guenstigen Beach fuer Anfaenger in dieser Sportart.

So finden sich in Kuta zahlreiche Anfaengerschulen fuer Surfer,die in den eher unspektulaeren Wellen zumindest das Hocken und Stehen auf dem Brett erlernen koennen.

Surf-Schueler am Kuta-Beach sind angetreten zum Appell und Photo-Shooting:

http://img375.imageshack.us/img375/3077/ksurf.jpg

Einweisung der Schueler vor dem Water-Boarding:

http://img838.imageshack.us/img838/9773/kusu.jpg

Dieser hier dargestellte Tageskurs mit je einer Lehrstunde am Vormittag und Nachmittag kostet bei den in Kuta zahlreich vorhandenen Surf-Schulen durchschnittlich 200 000.- IDR = 17.- Euro oder 20.- USD cash.

Ein Beispiel fuer solch ein Angebot: http://www.baliwall.com/bali-surf-lessons.html

Waehrend der Kuta-Beach zum Baden und den Surfanfaenger praedestiniert ist, fand ich fuer den versierten Surfer den Canggu-Beach geradezu ideal (allerdings fuer das normale Baden und Schwimmen eher ungeeignet):

http://img412.imageshack.us/img412/5236/csurf.jpg

Einen sehr guten Ruf unter Bali-Fans hat der Dreamland-Beach, der an einer Steilkueste liegend allerbeste Bedingungen fuer den Sonnenanbeter, Badefan und Anfaenger - wie Profisurfer in bietet:

http://www.nomad4ever.com/2006/11/08/dr ... f-a-beach/

Die sich weit draussen brechenden Wellen koennen einen Profi-Surfer am Kuta-Beach kaum begeistern.
Dazu fehlt es an den langen hohen Wellen auf deren Kamm man viele Meter lang gleiten kann.
Am Canggu-Beach und erst recht am Dreamland-Beach sieht es fuer den gestanden Surfer mit den langen Wellen etwas besser aus,ist aber trotzdem mit den wirklichen indonesischen Surfer-Hotspots wie z.B. am Sorake-Beach auf N ias ueberhaupt nicht zu vergleichen.

OB
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“