Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
DBarfuss
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23 Jun 08 21:34
Wohnort: Wiesbaden

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von DBarfuss »

Hallo zusammen,

wir wollen im März/April vier Wochen durch Südafrika touren, dabei stellt sich uns die Frage nach dem Transportmittel.

BazBus fand ich eine gute Idee, aber ich weiss nicht, ob man damit zu unflexibel ist.

Tendenziell planen wir Cape Town - Garden Route bis Port Elizabeth + Safari.

Wie sehen die Transportmöglichkeiten vor Ort aus?

Auch preislich (wir sind zu zweit) ist der Mietwagen fast günstiger:
BazBus ca. 300€ pro Person (600€ bei zwei)
Mietwagen ca. 400-500€ (plus natürlich Benzin usw.)

Danke für's Feedback!

Grüsse
Katharina&Dirk
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo zusammen,

zum Thema BazBus gibts schon ein Thema, vielleicht findet ihr ja da die eine oder andere nuetzliche Antwort:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ht=baz+bus

Zum Thema Automiete wurde auch schon eine Menge geschrieben, mit der Suchfunktion laesst sich da wohl auch was finden.

Zu Suedafrika: Das Vorwaertskommen ist auch mit "normalen" oeffentlichen Verkehrsmittel problemlos moeglich. Dabei lernt man dann auch mal Einheimische Menschen kennen, die einem gute Tipps geben koennen. Mit dem BazBus sind vorzugsweise Touristen unterwegs. Es kommt also darauf an, wo die Praeferenzen liegen.

Mit dem Auto ist man fast immer flexibler als mit anderen Verkehrsmitteln, aber manchmal verlockt es auch dazu, zu viel sehen zu wollen - weil man ja eben flexibel ist...

Es kommt auch ganz auf eure Plaene drauf an, wenn ihr "nur" die Dinge sehen wollt, die eh an der BazBus Strecke liegen, wuerde ich persoenlich aufs Auto verzichten. Man lernt mehr Leute kennen, man muss nicht selber fahren und sich keine Gedanken ueber die Strecke machen.
Wenn ihr aber auch Plaetze im Landesinnern ansehen wollt, wuerde ich das Mietauto bevorzugen...

In der Hinsicht muss man sich vielleicht im Vornherein Gedanken machen, was man alles ansehen moechte und dann dementsprechend entscheiden.


Viele Gruesse
Ellen
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ich war mit den Baz Bus unterwegs und muß sagen es hat so seine Vor und Nachteile. Der Vorteil ist man brauch sich um nichts groß zu Kümmern und wird bequem von a nach b gefahren. Man bucht einfach einen Tag vor der Weiterfahrt seinen Platz und bei der nächsten Unterkunft einen Platz. Nachteil wie schon oben weiter beschrieben man ist unflexibel da der Baz Bus nur von Unterkunft zu Unterkunft fährt und die auch nicht immer zentral liegen ist man dann eher gezwungen das Touripogramm mit zu machen will man etwas sehen. In Outshorn habe ich mir mit jemanden zusammen getan und uns für einen Tag ein Auto gemietet. So hatte man die Möglichkeit mal auf eigen Faust was an zu gucken.
In Sachen Überlandbusse buchen würd ich nicht das erst Beste nehmen. Ich hatte auf der Fahrt von Kapstadt nach Johannesburg eigentlich schon ein renomiertes Busunternehmen. Wegen vermeidbarer Panne saßen wir dann aber ganze acht Std. mitten in der Wüste an einer Tankstelle fest.

schöne Reise

Dirk
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Was man beim BazBus auch noch berücksichtigen muss ist das man für viele Ausflüge extra einen Bus;Taxi, Tour buchen muss was die Sache auch noch teurer macht. Ich finde es schöner mit dem Mietwagen unterwegs zusein, wenn wir Bock auf deutsche Kommunikation haben bzw. in einer größerern Stadt sind dann gehen wir in eine Backpacker, aber man kann auch mal auf einer Farm, Campingplatz oder im National Park campen, und Safari machen. Ich war zwar nie bei einer organisierten Safari dabei aber im eigenen Wagen kann man anhalten solange man will bzw. weiter fahren sobald man will, und wir haben bei unseren NPaufenthalten genügend Tiere gesehen, wir waren damit glücklich aber mit Tourguide wären es sicherlich mehr gewesen.

Meine Pros für einen Mietwagen gegenüber BazBus:
-Man kann machen was man will und darf selber fahren (ich fahr gern mit allem was Räder hat)
-Man kommt leichter in Gegenden wo etwas abseits der Hauptrouten sind
-Verpasst keine Bus
-keine Extra Kosten für kleine Ausflüge
-man hat nicht soviele Touris umsich rum
-Campingausrüstung findet darin Platz
-Lebensmittel können in beliebiger Menge transportiert werden und man kann sehr bequem irgendwo anhalten und einkaufen (z.B. an einer Farm Obst, Gemüse und Früchte kaufen)

für mich spricht nix für den baz Bus - wenn dann eher öffentlicher nahverkehr:
günstiger als BAZBus, besserer Kontakt zu Einheimischen.
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo
Die offiziellen Seite von Baz Bus. Für die die mehr Infos darüber brauchen.

www.bazbus.com
dorothe2008
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 08 Nov 08 17:50
Wohnort: Freiburg

Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von dorothe2008 »

ich hab nur eine strecke mit dem baz bus gemacht und ich fands ziemlich anstrengend: verkaterte engländer, die gerade die volljährigkeit erreichten, schliefen während lautkreischende horrorfilmbespassung lief und der fahrer kommentare à la: "sehen sie dort, so leben die einheimischen, nun habt ihr ihre kultur kennengelernt" abgab...
aber ist geschmackssache und wie alle sagten: hat vor- und nachteile.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Südafrika: Von Kapstadt zum Kgalagadi NP im Mietwagen?
    8 Antworten
    14184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bergen
  • Mietwagen in Chile mit 19 Jahren
    von manu-unterwegs » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    7363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von manu-unterwegs
  • Karibik: Mietwagen auf St. Lucia
    von x3Ray » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    4524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von x3Ray
  • Argentinien: Mietwagen bereits in D vorbuchen?
    von LiMi » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    6123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris13

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“