Buskosten Costa Rica?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Lady C.
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 04 21:16

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von Lady C. »

Hi

Ich habe eine Transportfrage zu Costa Rica:
Kann man irgendwoher die Busgebühren entnehmen, also kann ich irgendwie planen wie viel Geld ich für die Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( Bus ) während einer Reise durch Costa Rica einplanen muss?
Das wäre nämlich hilfreich bei der Budgetplanung!



Grüße,

Qu
costaklaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Mai 04 17:17

Buskosten und Busfahrpläne Costa Rica

Ungelesener Beitrag von costaklaus »

Hallo,

die öffentlichen Busse sind in Costa Rica für europäische Verhältnisse sehr günstig. Für Strecken von ca. 300 km zahlt man ca. 4-5 Eur.

Doch die Busgebühren für Costa Rica befinden sich zur Zeit in Bewegung. Vielfach ist der Betrag um ca. 10% angehoben worden worden. Für eine Fahrt von San José an die Strände mit Fahrzeiten von 5-6 Stunden solltest du ca. 2500 Colones (5 Eur) einkalkulieren. Die Busfahrpläne von Costa Rica findest du beim Tourismusinstitut von Costa Rica und auch auf meiner Webseite.
Saludo
costaklaus - www.costaricaweb.de
Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von Mar »

Ich plane nächstes Jahr auch 3 Wochen nach Costa Rica zu fahren und dort mit Bussen rumzureisen. Hat jemand aktuelle Preise für die Busse?
costaklaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Mai 04 17:17

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von costaklaus »

Hallo Mar, die Buskosten für die einzelnen Strecken findest du bei ARESEP, das ist die staatliche Stelle für die Busgesellschaften. Die Tarife gibt es auf der Webseite http://www.aresep.go.cr/cgi-bin/index.f ... os&id=2334 zum runterladen im Excel Format. Eine Busfahrt von San Jose nach Monteverde kostet jetzt 2445 Colones, nach Playa Tamarindo 4975, nach Cahuita 4065, nach Manuel Antonio 3935 Colones.
Gruss
costaklaus - www.costaricaweb.de


[1000 Costa Rican Colónes = 1,60 Euro]
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Moin,

Ich bin auf der Suche nach Busgesellschaften in Costa Rica mit Internetseiten, wo man sich über aktuelle Preise informieren kann.

Ich denke mal die ganz günstigen Busse ('chicken busses') werden so etwas nicht haben, aber vllt kann mir jemand von euch sagen wieviel die jetzt in Costa Rica in etwa kosten?!

vielen dank schonmal
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Mar hat geschrieben:Ich plane nächstes Jahr auch 3 Wochen nach Costa Rica zu fahren und dort mit Bussen rumzureisen. Hat jemand aktuelle Preise für die Busse?
Also die Preise für Busse sind sicherlich das kleinste Preisproblem in Costa Rica. Praktisch alles andere ist teuer. Vor allem Eintritte und Touren kosten ein Vermögen. Sicherlich kein günstiges Land.
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Die Buspreise sind etwas höher als in -> P anama und um einiges höher als in -> N icaragua, genauso wie das allgemeine Preisniveau im Land.
Dafür ist das Bussystem aber auch am besten organisiert. Die Busse sind recht modern, für das Gepäck im Kofferraum wird ein Bon ausgegeben usw.
Fahrpläne werden (soweit ich das mitbekommen habe) weitestgehend eingehalten.

Minibusse, die zwischen den Touri-Orten fahren sind aber recht teuer (habe irgendwas mit 50$ für die Strecke von Samana nach Arenal im Kopf). Leider sind die Haupt-Touriorte in CR nicht wirklich die Metropolen, mit öffentlichen Bussen musst du x-Mal umsteigen um von A nach B zu kommen...

Was die Preise für touristische Aktivitäten angeht hat Tobilein nicht ganz unrecht, allgemein (-> Schlafen, -> Essen, Transport) habe ich CR aber doch als recht leistbar in Erinnerung.
Ich würde einfach die touristischen "Epizentren" nach Möglichkeit meiden. Arenal und NP Manuel Antonio beispielsweise. Gibt ja genug Alternativen...


lg
andreass
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Schlafen geht so wenn es nicht gerade am Strand ist -> siehe dazu bitte auch: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 354#134354.
Essen ist auch recht teuer -> siehe dazu bitte auch: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 352#134352.

Das macht aber Costa Rica nicht zu einem teuren Reiseziel. Eintrittsgebühren sind das Problem. Hier mal in den Regenwald und da mal eine Tour und du bist ein Vermögen los.


[Warum eröffnest Du dazu nicht ein neues Thema? :roll: - Astrid]
ojmjakon
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 16 1:18

Buskosten Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von ojmjakon »

Faustregel mit Stand Anfang 2016: Eine Stunde Bus fahren in Costa Rica = € 1,50. Der Komfort ist nicht schlechter als in E uropa.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Costa Rica / Cahuita
    0 Antworten
    1527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • Costa Rica: Tierbeobachtungen - wo?
    von Malaica82 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    6504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrizz
  • Reisepartner/in Costa Rica
    1 Antworten
    8525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Magdalena
  • Panama (Costa Rica) - Ein Tag bei Indianern?
    von schui93 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    4 Antworten
    8317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von schui93

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“