Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Mango Tipps und Rezepte aus aller Welt wie Mangos gegessen und verarbeitet werden können

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

„M“ wie mmmmmmmmmmmmmhh – leckkka
„M“ wie Mangos

Obwohl in manchen tropischen Regionen fast in jedem Garten ein Mangobaum steht, haben wir manches Mal den Eindruck gehabt, dass unsere Lieblingsfrucht allzu häufig immer da reifte, wo wir uns gerade nicht befanden ;).

Auf Barbados gehören wir zu den Glücklichen, die momentan ein regelrechtes Prachtexemplar vor dem Schlafzimmerfenster im "eigenen" Garten stehen haben :D :D.

Er trägt 'Julie Mangos’ und von vielen werden wir um ihn beneidet, weil seine Mangos so suess, saftig und zahlreich sind.
Letztes Jahr sind über 3 Monate hinweg tagtäglich etwa 20 Mangos gefallen und viele davon haben wir tütenweise an Kinder, die mit grossen Augen auf der anderen Seite des Zaunes standen, verschenkt.

Meist essen sie die erste Mango sofort wie einen Apfel von der Hand in den Mund (und mit Schale)… - was leider im Gegensatz zum Apfel schmierig-klebrige Hände, einen saftverzierten Mund und, , bei weniger kultivierten Sorten als den Julies noch Stunden später unappetitliche, zwischen den Zähnen fest geklemmt hängende Fasern hinterlässt….
Unbekümmert wischen sie die süße Klebe an den Klamotten ab und hinterlassen Flecken, denen auch Wäsche nichts anhaben kann :(.

Für uns hat sich daher als die appetitlichste und sauberste Variante der „Mango-Igel“ bewährt.

Dazu halbiert man die Mango längs tangential entlang des Kerns und schneidet das Mangofleisch der Hälften dann mehrfach diagonal- kreuzweise bis zur Schale ein. Biegt man die so präparierte Frucht dann entgegen ihrer ursprünglichen Form, recken sich einem mundgerechte Würfel-Häppchen entgegen, die nur noch abgebissen werden müssen.

Je nach Größe des Mangokerns fällt bei der Igelmethode noch eine mehr oder weniger dicke Mittelscheibe an. deren Schale nach Einschneiden leicht abgezogen werden kann, wenn man noch das am Kern sitzende Fruchtfleisch ausnuckeln will.

Meine Frage:
Was ist Eure liebste Art Mangos zu essen ?
Raffiniert in Gerichten gekocht, gebacken oder gebraten oder ganz simpel ?

LG
Astrid
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Mmmmmm, Mango.. erinnert mich sehr an meine Zeit in Brasilien! :D

Ich stelle aus eigentlich allen Früchten Saft her!
Mango, etwas Milch, nach Belieben etwas Zucker, ab in den Mixer und fertig ist der Shake!

Am Besten um damit in den Tag zu starten oder für zwischendurch. Wie man's gerne hat, natürlich auch super mit anderen Früchten, z. B. Bananen gemischt...

Ich glaube, ich muss mir heute gleich eine Mango besorgen - leider nicht direkt vom Baum vor dem Fenster, sondern vom Grossmarkt :roll:
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Chen »

mmmmmmmmmmmmhh, Mangos, lecker!

Meine Top 3:

1) weniger ist mehr - als"Igel", frisch vom Baum und ganz weit weg von der Heimat :D

2) ein frischer, eisgekühlter Mango-Shake, auch ganz weit weg von hier und von super-saftig und geschmacksintensiven Mangos

3) das Mango-Eis in meiner Lieblingseisdiele um die Ecke. Das schmeckt immer noch einfach göttlich während mir die Mangos, die es hier zu kaufen gibt oft einfach nicht mehr richtig schmecken...

....es wird Zeit für den nächsten Trip :wink:

Lassts euch schmecken
KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Chen hat geschrieben:Meine Top 3: ...
3) das Mango-Eis in meiner Lieblingseisdiele um die Ecke.
Eisdielen sind auf Barbados leider rar :( bzw. teuer :(:(.

Als günstigere Alternative haben wir Mango-Sorbet für uns entdeckt:

Saft von 2 Limonen aus dem Garten,
ca. 150 ml Wasser,
100g Zucker,
(je nach Groesse) 1-2 Mangos

Limonen waschen und Saft auspressen. Zusammen mit Wasser und Zucker köcheln, bis der Zucker geschmolzen ist. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Fruchtfleisch rund um den Mangokern wegschneiden und gemeinsam mit dem Limonen-Zucker-Sirup pürieren.
Mangopüree in eine Metallschüssel füllen und 3 bis 4 Stunden ins Eisfach stellen. Zwischenzeitlich mehrfach mit dem Schneebesen oder einer Gabel durchrühren.
Mangosorbet in vorgekühlte Gläser füllen und als I-Tupf nach 'nem leckeren Essen servieren oder einfach aus der Schüssel löffeln.

LG
Astrid
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hallo Astrid,

das Sorbet hört sich verdammt lecker an. Generell mit Obst haben wir schon leckere Cocktails mit oder ohne Alkohol zubereitet.

Man nehme nehme ein Glas mit Eiswürfel, crushe diese mit einem Gerät oder mit dem Küchentuch und Hammer.

Dann fühlt man dies mit püriertem Obst, vermischt das mit dem Curshice und verfeinert das ganze eventuell noch mit Kokusnussmilch.

Bei Wunsch kann man das noch mit Vodka oder Rum alkoholisch machen aber ehrlich der Cocktai schmeckt so auch schon gut genug.

Als Farbklecks kann mann dann noch einen Klecks Sirup hinzufügen.

Grüße

Philipp
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo meine Lieben,

ich sitze hier mit wässrigem Mund und frage mich, wie ich meine geliebten Mangos wohl am liebsten esse....

Und ich schätze, die Anwort ist ganz simpel: Mit Sand unter den Füßen. :D

Liebe Grüße,
Lani
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Am liebsten weiß ich nicht, aber interessant war's alle mal:

in Kolumbien gibt's noch relativ harte, grüne Mangostreifen mit Zitronensaft und Salz. Im Plastikbecher für 1000 COPS an jeder Straßenecke, einen Versuch ist's wert.
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Da fällt mir noch was ein:

Mangos schmecken natürlich reif und frisch gepflückt am Besten.
Für alle Daheimgebliebenen und Rückkehrer (die obendrein eine 8-Euro Flugmango aus der Metro nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können) empfehle ich eine Kombination, die in den Herkunftsländern der Mango in Ermangelung an Milchprodukten oft nicht möglich ist -

Mango mit Ziegenkäse.

Klingt schräg, ist aber super lecker, da tut's auch der preiswerte gut&günstig Käse in der Rolle, der mit dem milchigen Kern und dem cremigen Ring aussen ;)

Guten Appetit!
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
fernweh13
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18 Feb 11 17:05

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von fernweh13 »

Frisch, roh und pur :) Bissl gekühlt schmecken sie besonders lecker! Ich praktiziere inzwischen auch die Mango-Igel -ess variante weils am einfachsten geht und man das meiste aus dem tollen Früchtchen rausholen kann. Zudem sind sie sehr gesund und schaden auch der Bikini Figur keineswegs. Leider gibt es in Deutschland nur sehr selten leckere Mangos, wenn man sie einmal in einem Land gegessen hat, wo sie auch geerntet werden, kann einen keine Mango aus einem deutschen Supermarktregal je wieder glücklich machen :(
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine liebsten Reisebücher
    6 Antworten
    16978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Australien: Eure liebsten Orte für Langzeitreise und warum
    von PhilippG » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“