Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
falk
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Sep 06 23:08

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von falk »

(Zu meinem Erstaunen habe ich zu beiden Begriffen noch (quasi) nichts hier gefunden.)

Auf Rucksack-Reisen Milch fürs Müsli mitzunehmen wiegt doch ein bisschen viel. Aber an Wasser kommt man fast überall. Und da ich vor einigen Jahren mal Milch aus Milchpulver getrunken und als garnicht so schlecht befunden habe, dachte ich mir, das wäre doch die Lösung. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Zeug auch in etwas höherer Dosierung eine ganz gute Extraportion Nährgehalt/Brennwert/... leifert. Wird es doch auch in Krisengebieten an hungernde Bevölkerung verteilt.

:arrow: Ist das ne gute Idee? Oder hat die Sache nen Haken?

:arrow: Wo gibts das zu kaufen?
Mir fällt so nur Kaffeeweißer und Babymilch ein. Aber das sind doch beides so Spezialprodukte und ich suche ja eigentlich einfach "Vollmilch-Pulver".


lg

Falk
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Falk,

Trockenmilch ist zweifellos eine gute Sache. Sie wird nicht nur bei Krisen verteilt, sondern ist in tropischen Gebieten, wo man sich keine Kühl-Laster leisten kann, die Entfernungen weit und die Straßen schlecht sind, die einzige Möglichkeit, an Milch zu kommen.

Als Trinkmilch schmeckt sie nicht ganz so wie Direktmilch, aber als Beimischung zu milchhaltigen Getränken, zum Kochen und Backen, ist sie perfekt.

Kaffeweißer ist pflanzlich, ob er denselben Nährwert wie Milch hat und sich außer im Kaffee wie Milch verwenden lässt, weiß ich nicht.

Babymilchpulver ist teurer und hat eine andere Zusammensetzung, es ist imitierte Muttermilch, denn Babys vertragen keine Kuhmilch. Deshalb gab es früher Ammen, und wenn keine greifbar war, verhungerte das Baby, wenn die Mutter kein Milch geben konnte.

Lieferanten in Deutschalnd für Trockenmilch findest Du unter "Wer liefert was?"


Gruß
Luther
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Luther hat geschrieben:Trockenmilch ist zweifellos eine gute Sache. Sie wird nicht nur bei Krisen verteilt, sondern ist in tropischen Gebieten, wo man sich keine Kühl-Laster leisten kann, die Entfernungen weit und die Straßen schlecht sind, die einzige Möglichkeit, an Milch zu kommen.
Stimmt, sowohl in der Ka_ribik, als auch im Pa_zifik gibts / gabs Milchpulver in der fettreduzierten Variante als "skimmed milk powder" fast ueberall zu kaufen. In kleineren Strassenlaeden werden die Mengen teilweise sogar noch wunschgemaess abgepackt. Hier auf Ba_rbados liegt der Preis gegenwaertig bei 3 EURO pro 500g.
Das Magermilchpulver verwende ich regelmaessig, um Joghurt selbst herzustellen - klappt ohne Probleme.

Seltener findet man "full cream milk powder". Aber das bekommst Du z.B. auch bei Globetrotter unter dem Namen Lunch Vollmilchpulver ;).
Und sogar bei Amazon gibt es inzwischen Vollmilchpulver in leicht wiegender, leicht verstaubar- biegbarer Alufolien-Verpackung als "Travellunch: -> Vollmilchpulver bei Amazon

Vollmilchpulver dient unterwegs dem Zweck einer kalorienreichen Notration eher als Magermilchpulver - und schmeckt besser. ;)


LG
Astrid
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Interessant - Vollmilchpulver habe ich bisher vergeblich gesucht.

Allerdings gibt es bei mir zuhause in praktisch jedem Supermarkt Magermilchpulver (skimmed milk power), das bisher sehr erfolgreich auf Wanderungen mit wenig Gepäck verwendet worden ist (in erster Linie für Müsli). Preislich etwa in der Gegend, die Astrid nennt, für Genaueres müsste ich aber mal nachsehen.

Grüße,
al-iksir
falk
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Sep 06 23:08

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von falk »

Danke Leute!

Magermilchpulver hab ich jetzt auch gefunden - bei Real, 250g für 2,29€.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das so macht im Müsli.
*ursus!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10 Nov 08 11:34

Milchpulver / Trockenmilch als Reiseproviant

Ungelesener Beitrag von *ursus! »

Hallo,
wir haben früher immer Kaffeeweißer benutzt. Denken aber heute, dass er eventuell chemisch nicht ganz unbedenklich ist )(haben nun auch zwei Kinder mit auf Tour). Wir nehmen nun Babymilchpulver mit - aber die Folgenahrung ab 8 Monate oder sogar - je nach Anbieter - ab 1 oder 2 Jahre (ich glaube die Folgenahrung 3 ). Gibt es zum Teil auch in Banane. Hat für uns die Vorteile, dass der Nährwert definitiv besser ist als die fettreduzierte Milch/Pulver und die Babynahrung löst sich hervorragend auch in kaltem Wasser ohne Klumpen auf. Die Preisfrage finde ich nicht so relevant. Wenn man sparsam ist, reicht ein Pack schon weit.
Probiert es mal aus :lol:
Gruß ursus

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“