Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
parker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Jan 08 20:12

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von parker »

Da ich von Astrid darauf aufmerksam gemacht wurde, das dieses Thema die Allgemeinheit interessieren könnte, eröffne ich diesen Thread. Ich habe keinen anderen passenden gefunden ausser vielleicht den hier.

Dass die Insel Bali geschütztes Weltkulturerbe ist, dürfte einigen Reisenden bekannt sein. Deshlab haben sich bis jetzt Hotelketten mit ihren all-inclusive-Bunkern nur an der Südostspitze Balis ansiedeln dürfen.
Mir sind aktuelle Berichte und Bilder zugekommen, die eine erschreckende Wende im Tourismus auf Bali aufzeigen.
Falls jemand ähnliche Berichte zu anderen Regionan Balis hat, kann er weitere Beiträge posten.
Das ist meiner zu Padang Bai:

Bali, Padang Bai :
Padang Bai ist ein kleiner Ort an der Ostküste von Bali an dem die Fähren nach Lombok ablegen. Ein bisschen ausserhalb gibts einen wunderschönen weißen Sandstrand, an dem kleine Holzhütten standen wo man was zu trinken und Essen kaufen konnte. Dahinter war ein Palmenwald. Der Wald wurde abgeholzt, das Gelände geplättet und vom Ort geht jetzt eine asphaltierte Straße Richtung Strand.
Die Hütten wurden abgerissen weil dort eine Hotelanlage errichtet wird.

Ich habe aktuelle Bilder von Padang Bai gesehn - mir kommen die Tränen wenn ich nur daran denke.
Benutzeravatar
schreihals
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 08 9:17

Bali?! Sold Out!

Ungelesener Beitrag von schreihals »

dann werd ich am new kuta beach wohl nächstes jahr ein paar ründchen spielen.
Benutzeravatar
Mr.Long

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von Mr.Long »

Ich bin nun schon zum 4.mal in Padangbai gewesen und habe auch noch den Abriss der Warungs an der "white sand beach" miterlebt. Es ist maßlos traurig und beschämend, dass die Koreaner solch eine Verschandelung vornehmen dürfen ( mit dem Segen der Bezirkshauptstadt Amlapura ).- Normalerweise verbringe ich immer 6 Wochen in Padangbai, vielleicht sind es im nächsten Jahr nur 6 Stunden.
Wie werde ich die guten Freunde vermissen. Wir sagten: 1x Padangbai
immer Padangbai. Wir trafen uns jedes Jahr zur selben Zeit und haben Die "white sand beach " bei Adi`s Wahrung genossen. Sollte das alles vorbei sein? Welch ein Jammer
Mr. Long
Benutzeravatar
Gast

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Leider ist eure Sichtweise etwas einseitig.
Von Rucksacktouristen die jede Euro 5 x umdrehen, kann leider keine Region leben, wenn PBai die Möglichkeit bekommt, eine hochwertige Anlage zu erbauen, müsste die örtliche Regierung mit dem Hammer gatuft worden sein, wenn sie diese Chance nicht sofort ergreifen würde.

Ein klein wenig Wohlstand werdet ihr wohl auch der ortsansässigen Bevölkerung gönnen oder?
Wer unberührte Plätze in Indonesien sucht, findet davon unendlich viele, immerhin ist das Land enorm gross.
Was hindert euch daran, andere ähnliche Orte zu besuchen, wenn euch PBai nicht mehr gefällt?
Der Bevölkerung wird die neue Anlage viele Arbeitsplätze und Gäste bringen, von denen jeder Einzelne sicher mehr Geld dort lassen wird, als 10 Rucksacktouristen :wink:
Also denk nicht immer nur an eure Bedürfnisse, die werden in hunderten anderer Orte Indonesiens auch weiterhin befriedigt
Benutzeravatar
DirkF
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 08 8:32
Wohnort: ehemals Weil der Stadt

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von DirkF »

Also ich war in den letzten 2 Monaten 2x in Padang Bai. Auch wenn ich (leider) nicht weiss, wie es vorher dort war, es ist und bleibt ein netter Ort mit Charme und netten Menschen!

Auch wenn ich, sorry, zu den Backpackern gehoere:-), auch ich gebe Geld aus und das manches Mal auch nicht zu wenig. In Padang Bai gefaellt, dass man dort allen Anspruechen der Reiseszene gerecht wird. Ich selbst uebernachtete fuer 60.000 Rp. im Einzelzimmer mit Bad und Fruehstueck.

Die Blue Lagoon ist traumhaft schoen, auch wenn einem die staendigen Offerten bezueglich Massage und T-Shirt etwas anstrengen.

Nicht unterlassen sollte man Fisch essen zu gehen! Selten so gut und preisguenstig gegessen wie in Padang Bai!
Begleite(t) mich auf meiner Reise: www.dirkf.de
ChristianFFM
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21 Mär 04 16:11
Wohnort: Padang Bai / Bali

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

Hallo,
zuerst einmal mag ich die Frage beantworten, wie ist die Situation momentan?
Im Moment sieht es so aus das dem Koreanischem Bauherren die Gelder ausgegangen sind und seit knapp 3 Monaten nicht mehr weiter gebaut wird. Veranschlagt waren für Grundstückserschliessung und Gebäude ca. 40Millionen US$. Das Geld ist weg, das Gelände erschlossen und die ersten Betonmauern gezogen, von Gebäuden nichts zu erkennen, sozusagen nur eine 40 Millionen Bauruine und Landschaftsverschandlung.
Der Strand von Padang Bai ist weiterhin einer der schönsten Bali's und man kann ihn auch eingeschränkt nutzen ( man muß nur die sicht auf's Meer gerichtet halten und nicht hinter sich :wink: )

Ob dieses Hotel Wohlstand nach Padang Bai bringt ist wohl eine ziemliche Streitfrage. Da der Plan vorsieht dieses Hotel als 5* all inklusiv Weedinghotel im asiatischen Markt unterzubringen, wage ich es stark zu bezweifeln das dieses Kundenklientel allzuviel Geld in PB lassen wird.

Man sieht heute schon wie all die Zahlungskräftigen nicht Backpacker Tag für Tag nach Padang Bai zum Tauchen gekutscht werden, eine An und Abfahrt von bis zu 4 Stunden in kauf nehmen, sich das ganze teuer verkaufen lassen, nur um zum essen wieder pünklich im 5* Bunker zu sein. Keiner macht sich die Mühe oder bringt den Mut auf sich mal in einem Warung zu begeben. Was diese Leute für einen Tag tauchen bezahlen, dafür können sie wenn sie selbst organisieren würden,
2 Tage in Padang Bai bleiben, 2 Tage tauchen, was von einem wesentlich realsitischerem Bali kennen lernen und Ort und Leute unterstützen, anstatt nur irgendwelchen Konzernen das Geld in den Rachen zu schmeissen.

Bringt das Hotel Arbeitsplätze???
Der Vertag sieht vor das 30% der Beschäftigten aus Padang Bai kommen müssen, hört sich gut. Diese Regel haben alle großen Luxushotels die irgendwo in der Landschaft stehen und nicht im touristischen Westen angesiedelt sind. Doch haben diese alle eine kleine Qualifikationsklausel! und können die Bewerber die Qualifikationen nicht erfüllen, ist das Hotel berechtigt sich seine Angestellten von sonst wo her anzukarren.
Meiner Meinung nach brauch es keine 5* Hotels um Wohlstand in einen Ort zu bringen. Da verdienen nur einige wenige sich eine goldene Nase dran, der Rest bleibt auf der Strecke. Padang Bai ist ein Ort in dem es den Einheimischen um einiges besser geht als in vielen anderen Orten Bali's. Diesen Wohlstand hat sich der Ort mit Charme und Zurückhaltung erarbeitet, Backpacker und Individalreisende bringen diesem Ort mehr als ein 5* Hotel. Aber dies ist nur die Meinung eines einzelnen.
chris2
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 09 18:10

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von chris2 »

Ich kenne dort Österreicher, die ein Segelboot vermieten! moana-cruising! Seht Euch das mal an!
Benutzeravatar
JoeMuc

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von JoeMuc »

Der Hotelbau wurde gestoppt in Padangbai. Es stehen jetzt die Ruinen da, alles ist abgeholzt. Die Baumaschinen und Bagger sind weg. Es gab Probleme mit der Baugenehmigung und der Koreanische Investor hat Finanzierungsprobleme.... Ein Warung ist geöffnet, ein zweiter wird grad wieder aufgebaut...
JoeMuc
ChristianFFM
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21 Mär 04 16:11
Wohnort: Padang Bai / Bali

Indonesien - Bali: Padang Bai, wie entwickelt es sich?

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

Update:

Seit einigen Wochen sind die Bauarbeiten in Padang Bai wieder aufgenommen wenn auch um einiges langsamer als zu beginn, geht es dort nun weiter.
Der Strand ist im vollen Umfang nutzbar, doch sollte man den Blick aufs Wasser gerichtet halten und nicht ins Hinterland ;)
Einige kleine Warungs haben sich auch wieder niedergelassen und natürlich fehlen auch die Sarong und Massage Ladies nicht.

Gruß
Christian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“