Neuseeland: 4 Mon. Flexipass oder Autokauf?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Evi27
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 08 20:43

Neuseeland: 4 Mon. Flexipass oder Autokauf?

Ungelesener Beitrag von Evi27 »

Halli Hallo,

ich wollen zu zweit für 4 Monate nach Neuseeland gehen (Work and Travel).
Da unser Reisebuget nicht sehr groß/hoch ist, stellt sich nun noch eine wichtige Transportfrage:

Wie kommen wir am günstigsten voran - Mit einem gekauften Auto oder mit Bus / Couchtransport mittels Flexi-Pass?

Lohnt es sich für 4 Monate ein Autokauf - oder kommt der Flexipass günstigster?
Habt ihr da einige Erfahrungen?

(Also mit dem Magic, Kiwi Exp. etc wollen wir auf keinen Fall reisen. Die Erfahrung habe ich schon 2004 gemacht und fand es nicht sehr schön - sehr touristisch).

Ich würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu hören.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus für eure Infos.

Ciao

*Evi*
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Neuseeland: 4 Mon. Flexipass oder Autokauf?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hallo Evi,

Ich war 2006 in Neuseeland und hatte das große Glück, dass eine Freundin von mir schon vor mir dort war und einen Camper Van günstig gekauft hatte. In dem konnte ich dann super bequem mitreisen. Das war dann auch praktischerweise unsere Unterkunft.

Wir haben aber auch ganz viele Leute getroffen denen der Autokauf zu riskant war, man kann wirklich nie wissen an was für Schrottkisten man gerät.
Es gibt hier zum Thema Autokauf in Neuseeland auch schon etliche Beiträge und Erfahrungen - suche mal...

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, in Neuseeland einen Van zu mieten.
Sehr beliebt sind die "wicked Vans". Die sind mit allem ausgestattet was man braucht um unabhängig durch dieses schöne Land zu fahren. Sie sind alle individuell mit Grafitti "verziert" und wohl auch dadurch recht bekannt.

Ich weiß nicht wie die Preise sind, aber ich bin sicher das Du im Internet was darüber finden kannst.

Autokauf ist für diese kurzen Zeit ja auch irgendwie recht stressig, denn wenn ihr fertig seid und abreisen wollt muß es ja auch wieder jemand anders kaufen...


Also noch viel Spaß beim planen.

Liebe Grüße, suse.
IceMan
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 08 4:02

Neuseeland: 4 Mon. Flexipass oder Autokauf?

Ungelesener Beitrag von IceMan »

Bei 4 Monaten sieht es so aus, als ob ihr zur gleichen Zeit kaufen wollt wie alle anderen, was den Preis hochtreibt - und verkaufen auch zur gleichen Zeit wie alle anderen, was den Preis senkt. Es gibt da so einige hier, die davon wunderbar leben ;-)

Also der Verkauf im Februar/März kann schon stressig werden. Ich habe schon ein paar sehr billige Autos von verzweifelten Touristen gekauft :-) Irgendwie sieht man denen immer an, dass der Flug am nächsten Tag geht. Versucht es doch mal mit "Buy Back", d.h. garantiertem Rückkauf. Das liegt preislich natürlich zwischen normalem Kauf und Mietwagen.

Falls Ihr kauft, passt bitte bei der Haftpflichtversicherung auf. Die ist zwar nicht vorgeschrieben, man sollte sie aber auf jeden Fall haben. Das Problem ist, dass man euch wahrscheinlich eine sogenannte Backpacker Versicherung andrehen will. Die ist hoffnungslos überteuert, man kann nicht vorzeitig kündigen. Es lohnt sich mal einen Tag die Versicherungen und Banken (die verkaufen auch alle Versicherungen) abzuklappern. Ein Schreiben von der Versicherung zu Hause über Unfallfreiheit lohnt sich eventuell auch, da es hier auch so was ähnliches wie Schadensfreiheitsrabatt gibt. Wenn man das sprachlich hin bekommt, sind die Kiwis da eigentlich sehr kulant.

Der technische Ablauf von Kauf/Verkauf ist für deutsche Verhältnisse unvorstellbar einfach. Die Anmeldung/Abmeldung/REGO wird auf jedem Postamt gemacht.
Evi27
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 08 20:43

Neuseeland: 4 Mon. Flexipass oder Autokauf?

Ungelesener Beitrag von Evi27 »

Ich danke für eure ausführlichen Informationen...

Hoffentlich bekommen wir was Passendes und vor allem ein relativ günstiges Autochen :-)

LG
*Evi*
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beste Zeit für den Autokauf in Neuseeland?
    von Gast » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    7522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Neuseeland: Autokauf / Autoverkauf, Christchurch o Auckland?
    von trocks » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    5102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danny953
  • Neuseeland: Biete Komplettpaket Autokauf + Haus mieten
    von NZLongTermTraveller » » in Neuseeland-Forum
    2 Antworten
    6513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NZLongTermTraveller
  • Intercity Flexipass: Ausstieg und Weiterreise am selben Tag?
    von Timo on Trip » » in Neuseeland-Forum
    8 Antworten
    12596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FlexiPlexi

Zurück zu „Neuseeland-Forum“