Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Wohnung untervermieten während Reise bedingter Abwesenheit?
Wo wende ich mich am besten hin, macht Mitwohnzentrale Sinn?
Und wie lange vor der Abreise sollte man sich darum kümmern?
Wäre dankbar für Tipps.

Lieben Gruß, andrea
Simone
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 10 Aug 04 17:11
Wohnort: Nürnberg

Wohnung untervermieten während Reise - aber wie?

Ungelesener Beitrag von Simone »

Hallo Andrea,

lass Dich auf jeden Fall bei der Mitwohnzentrale registrieren.
Zusätzlich würde ich eine Anzeige (z.B.in der "Alles") aufgeben und die Wohnung im Internet auf div.Vermietseiten platzieren.
Am aller besten bist Du dann noch offen dafür, daß Du die Wohung ganz aufgibst, da ist man unter Umständen etwas freier u. ungebundener. Aber das kannst Du ja selbst entscheiden.
Meine Freundin wollte auch untervermieten, hat d. Whg. im Internet und der Mitwohnzentrale registrieren lassen. Jetzt hat sie jemanden gefunden, der die Wohung ganz übernimmt, mit einer Ablöse für die meisten Möbel.
Ich selbst wollte gleich ganz vermieten und wenn mgl. paar Möbel verkaufen und den Rest unterstellen. Hat sofort geklappt. Anzeige in die "Alles", der erste der angerufen hat, hat die Wohnung genommen.
Allerdings noch ein Tipp:
Den Untervermietvertrag und alle Zusagen möglichst schriftlich festhalten!
Mein Nachmieter wollte erst ein paar Möbel kaufen, dafür hat er von mir die Wohnung bekommen. Jetzt will er das Zeug plötzlich nicht mehr und ich muß sehen, wie ich damit klar komme. Aber das nur am Rande.

Ich meine, sich 3 Monate vorher um die Wohnung zu kümmern ist ausreichend. Es kann aber auch schneller gehen, wie bei mir (2Wochen). Jetzt ziehe ich noch 2 Monate zu meinem Freund und kann Miete sparen.

Also dann, gutes Gelingen.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

wohnung untervermieten - aber wie?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich meine Wohnung möbliert untervermieten will, da ich sehr an den Möbeln hänge (alles alte Stücke) und das deponieren vermeiden möchte.

Schonmal danke an Simone
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

wohnung untervermieten - aber wie?

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Wenn an Deinen Möbeln sehr viel Herzblut hängt, dann höre Dich doch´mal im Freundeskreis um, ob jemand etwas sucht. Frisch getrennte Paare bieten sich da an. :lol: Das ist nicht nett, merke ich gerade. Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, melden sich meist viele Leute. Für möbilierte Zimmer meist Austauschstudenten o.ä. Dann mach´doch einfach ein "Casting" sprich: schau´Dir die Leute genau an und such Dir jemand aus, der symphatisch ist. Damit habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Es ist natürlich keine Garantie, dass nichts passiert, aber Du kannst bestimmt beruhigter fahren.
Grüße & toi, toi, toi, von der
Zora
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Andrea :)
andrea58 hat geschrieben:vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich möbliert untervermieten will, da ich sehr an den möbeln hänge (alles alte stücke) und das deponieren vermeiden möchte...
Wir haben für einige "gute Stücke" im Freundeskreis Paten gefunden, die mit ihnen leben und sich, im Falle unserer Rückkehr, schweren Herzens wieder davon trennen würden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
gus

wohnung untervermieten - aber wie?

Ungelesener Beitrag von gus »

Also entweder Internet oder Aushang an der Uni / FH um Untermieter zu finden.
Hatte z.B. mein Zimmer mit Möbeln problemlos für 2 Monate mal untervermietet. Hatte es damals nur Spaßeshalber probiert, und so hat es auf Anhieb geklappt!
Benutzeravatar
Mimi.

Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Ungelesener Beitrag von Mimi. »

Hi, habe im letzen Jahr auch meine Hamburger Wohnung untervermietet. Das war gar kein Problem.
Im Internet gab es einen Vordruck für Untermietverträge, ich habe mit meinem Vermieter gesprochen, ob ich dass wirklich machen darf. Und wählte unter den Interessenten gut aus. Dinge die mir lieb und teuer sind habe ich " in Sicherheit" gebracht.
Das Telefon haben wir für die Zeit gelassen und einfach die neue Kontonummer angegeben.
Ich hatte 3 Monatsmieten Kaution verlangt und eine extra Endreinigung vereinbart. War alles kein Problem.
Verlass Dich auf Dein Gefühl, wenn die Menschen vor Dir stehen, der Rest ist easy!
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

wohnung untervermieten - aber wie?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

hallo!
ich werd mein Zimmer auch möbliert untervermieten. ich werd einfach Kaution verlangen, dann kann ich sicher sein (oder jedenfalls relativ), dass mit dem Zeugs sorgsam umgegangen wird!
Viel Glück
julchen
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Und wie machen die Langzeittraveller das, wenn der eigentliche Untermieter kündigt und man einen Neuen braucht?
Deswegen wöllte ich ungern meine Reise abbrechen wollen.
Oder regelt Ihr das über Angehörige, die in Euren Namen untervermieten dürfen?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Haus/Wohnung einbruchssicher machen?
    10 Antworten
    26838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von torben-st
  • USA: Wohnung mieten unter 21 möglich?
    von Gast » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    3988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Wohnung in New York Arbeiter-Viertel
    von kanter » » in Nordamerika - USA - Kanada
    1 Antworten
    5821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Neuseeland: Wohnung für mehrere Monate suchen - wie?
    von Salvadore » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    15019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexMaui
  • England, London: Suche Wohnung zur Untermiete - wie?
    von Laraa89 » » in Europa
    8 Antworten
    12758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kamoroger

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“