Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
andrea58
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 30 Sep 04 23:20     Thema: Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Hallo matthes,
ja, sollte ich die Wohnung untervermietet bekommen, dann hat jemand (Freundin oder mein Sohn) eine Vollmacht und regelt evtl. zu erledigende Dinge.
Das weiss auch der Vermieter und der ist einverstanden. Zudm hat der/die Untermieterin hat einen Ansprechpartner bei Bedarf.

Lieben Gruß andrea
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 01 Okt 04 15:45     Thema: wohnung untervermieten - aber wie?

T'schuldige, dass ich schon wieder eine Frage einwerfen muss, aber dieses Thema bzw. die Erfahrungen interessieren mich wirklich!

Wie machst Du das mit der Vermietdauer?
Weißt Du genau, wie lange Du weg bleibst?

Unsere bisherigen Gedenken laufen so:
Die wichtigsten privaten Sachen bei der restlichen Familie einlagern - die Wohnungseinrichtung so weit wie möglich verkaufen - optimal wäre natürlich ein Nachmieter, der das alles abkauft und dann eine schicke möblierte Wohnung hat. Wink (aber die Chance ist wohl sehr gering).
Wir werden unsere Jobs definitiv kündigen und wollten mindestens 1½ Jahre raus.
Mal sehen, wieviel wir zwischenzeitlich angespart haben und ob unterwegs die Möglichkeit besteht, die Aufenthalte durch Arbeiten zu verlängern. Zur Not auch für Essen & Unterkunft, wobei ein bisschen fürs Benzin auch nicht schlecht wäre. Very Happy

Wir wissen also nicht, ob wir nicht schon nach einem Jahr wieder zurück "müssen", weil unsere Kasse alle ist.
Da würden wir dann wieder hier in D sein und unsere Wohnung ist noch ein halbes Jahr vermietet.
Der Gedanke macht mich auch nicht gerade froh.
Dann lieber wissen, dass wir hier eh nichts mehr haben.

Außerdem spielen wir mit dem Gedanken, danach Deutschland eh den Rücken zu kehren. Aber das ist eine andere Geschichte.

bye,
Matthes
hat BEIDES nicht verdient !
andrea58
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Okt 04 0:11     Thema: Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

hallo matthes,
so, wie du es für euch schreibst, scheint ein klarer schnitt, sprich wohnung kündigen, ja am sinnvollsten zu sein... mir ist das möblierte untervermieten lieber, weil die möbel mir wichtig sind, die meisten sind selbstaufgearbeitete erbstücke.
Sonst muß ich die irgendwo einstellen und das kostet halt auch wieder. und für mich ist wichtig, die kosten hier soweit wie möglich zu reduzieren. ich werde 16 monate weg sein, es sei denn, ich muß aus irgendwelchen gründen vorher zurück. in diesem fall würde ich zu freunden ziehen. aber wenn ich ich doch kündigen muß und die wohnung nicht weg bekomme, dann hab ich auch "open-end" und die karten werden neu gemischt. ich denke, wenn man unterwegs ist, ändert sich auch die sicht auf viele dinge, neues ergibt sich etc.

viel spass beim weiteren planen,
lieben gruß andrea
ewa
Kiebitz

BeitragVom : 03 Okt 04 18:05     Thema: wohnung untervermieten - aber wie?

hey mattes,
wir wussten auch nicht genau, wann genau wir wiederkommen.
deshalb haben wir uns schweren herzens dafuer entschieden, unsere wunderschoene wohnung zu kuendigen. aber so waren wir frei und konnten vor ort ueberlegen und betimmen, wann wir zurueckkehren (oder ob ueberhaupt...Smile)!
die moebel lagern bei freunden im keller, vieles ist verschenkt oder verliehen oder verkauft. haben also nur noch das allernoetigste behalten.
positiv am wohnung kuendigen ist natuerlich die freiheit.
negativ ist die frage: wohin, wenn es fuer uns in schon drei wochen zurueck geht.
wir bleiben erstmal bei freunden...und dann?????
allerdings hat sich auf der reise noch anderes veraendert und wir haben unsere jobs ebenfalls gekuendigt. wir hatten sozusagen unbezahlten urlaub.
es wurde uns klar, dass wir anschliessend aber nicht mehr in den alten job, in die alte stadt zurueck wollten. dass wir die wohnung zu dem zeitpunkt der entscheidung gar nicht mehr beruecksichtigen mussten, hat es uns sicher erleichtert.
es wird sich immer irgendetwas finden und irgendwie wird es schon klappen! das ist doch etwas, das man auf jeden fall beim reisen lernt, oder?
euch viel spass bei der weiteren planung, gruesse von eva
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
Laurenz
WRF-Förderer

BeitragVom : 06 Feb 14 8:42     Thema: wohnung untervermieten - aber wie?

andrea58 schrieb:
hat jemand von euch erfahrung mit wohnung untervermieten während der abwesenheit? wo wende ich mich am besten hin, macht mitwohnzentrale sinn? und wie lange vor der abreise sollte man sich darum kümmern?

Eine Bekannte von mir verbringt die Wintermonate immer irgendwo in der Sonne. Sie wohnt in einer Studentenstadt und legt ihre Auslandsaufenthalte immer auf die Zeit des Wintersemesters. Ihre Adresse ist der Zimmer-/Wohnungsvermittlung des Studentenwerks bekannt und sie hat bislang eigentlich nie Probleme gehabt, ihre möblierte Wohnung jeweils für ein Semester an Studenten zu vermieten.

Gruß
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 März 16 17:54     Thema: wohnung untervermieten - aber wie?

Moin,
eine Mietwohnung ohne vorheriges Einverständnis mit dem Vermieter unterzuvermieten, stellt, je nach Mietvertrag, einen Kündigungsgrund dar.
Inwieweit der Vermieter einer Untervermietung bei berechtigtem Interesse widersprechen kann, ist eine andere Geschichte.

Also vorher informieren...

Cheers
Monkey
londonfan
Kiebitz

BeitragVom : 20 Jul 16 13:45     Thema: Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Es gibt doch sicher so Websites mit Wohnungsangeboten für deine Region. Oder auf FB mal fragen!
samfisher
WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 Okt 16 17:07     Thema: Wohnung untervermieten während Langzeitreise - aber wie?

Hallo Andrea,

ich habe mich auch mal intensiver mit der Thematik beschäftigt weil ich sehr nah an der Theresienwiese in München wohne, (intressant für Untervermieten wärend der Oktoberfestzeit), du benötigst in den meisten Fällen aufjedenfall das Einverständis des Vermieters (falls du zur Miete wohnst)!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Schulkind aus Ö - Regelung d. Schulpflicht bei Langzeitreise << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Planungs-Software für Langzeitreise g... Cadillac Jack Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Rückkehr ins Berufsleben ( IT ) nach ... ruy86 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 14
Keine neuen Beiträge travelmate wanted :) Langzeitreise ab... Lana.iza Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Schulkind aus Ö - Regelung d. Schulpf... reisender80 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Bootsfahrt von Kambodscha nach Vietna... Sabiine Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?