Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Bezüglich Johannesburg: Würdet ihr mir empfehlen, Johannesburg aus Sicherheitsgründen ganz einfach nur als Durchgangsstation zu betrachten, sprich: direkte Durchreise ohne Übernachtung?
Habe gehört, dass Johannesburg verhältnismäßig sehr gefährlich ist und wenig zu bieten hat.
Wie sicher ist Johannesburg?
Benutzeravatar
kalahari

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von kalahari »

was johannesburg betrifft ,würde ich sagen, es ist generell extreme vorsicht geboten.
das heisst: kein schmuck, keine teuren uhren oder tolle kleidung tragen, ich habe eine freundin, die lebt dort seit 30 jahren und die sagt, es ist extrem gefährlich.
ich war 3x dort, wie gesagt: in der öffentlichkeit extrem unauffällig agieren, am besten keine handtasche, geld in der hosentasche, evtl. kleines geldbörserl in der hand mit wenig aber doch geld drin.

johannesburg ist teilweise recht interessant, der "african art" market ist sehenswert und einer der grössten in ganz afrika.
wenn man in johannesburg herumgeht oder fährt, spürt man sofort, dass die stimmung "geladen" ist.
immer die autotüren von innen schliessen, langsam zum rotlicht fahren, so dass man notfalls ausbrechen kann; bei gefahr ist es erlaubt, bei rot drüber zu fahren; wenn man opfer eines überfalls wird, sofort total passiv verhalten und alles hergeben was man dabei hat.
fengi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01 Apr 06 14:12

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von fengi »

Meine persönliche Meinung über Johannesburg ist auch nicht gerade positiv.

Ich finde, Johannesburg ist einfach ein Moloch und hat für einen unerfahrenen Fremden nicht besonders viel zu bieten.
Ich fahre nur dort hin, wenn ich etwas dort zu erledigen habe. Klar kann man auch nette Ecken dort finden, klar hat auch Jo'burg seine Sehenswürdigkeiten, aber sind diese doch für einen Ortsunkundigen schwer zu finden.

Die Sicherheitsfrage ist, wie kalahari schon ansprach, auch ein wichtiger Aspekt. Selbst Menschen, die in Johannesburg leben, klagten mir gegenüber über die zunehmende Gefahr in der Öffentlichkeit. Ich möchte es nicht zu sehr dramatisieren. Ich war einige Male dort und mir ist nie etwas Ernsthaftes passiert ( jedoch gab es schon Situationen, die ich nicht sofort einschätzen konnte und deshalb besser schnell aber dezent das Weite gesucht habe ), aber für jemanden, der nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat und etwas von Südafrika sehen möchte, für den gibt es dort reichlich nettere und schönere Ecken, als Johannesburg.

Mein Fazit:
Johannesburg mit einem einheimischen "Führer" der sich gut auskennt: Ja.
Als unerfahrener Neuankömmling in Südafrika: Besser nicht - muss doch nicht sein.

fengi
Carlo1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 30 Jun 08 23:34
Wohnort: Nürnberg

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Carlo1 »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, war etwa insgesamt vier Wochen dort. (2007)

Würde wegbleiben!

Gruß Carlo
Johnny goes to the world
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 16 Nov 08 17:45
Wohnort: Heidelberg

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Johnny goes to the world »

Bekannte von mir waren erst vor zwei Wochen. Soll wohl echt gefährlich zur Zeit sein, besonders wenn man weiß ist. Anscheinend verlassen ein großer Teil der weißen gerade das Land, weil es aufgrund der Unruhen sehr gefährlich ist. Besonders in den Großstädten.
Allerdings, wenn man sich richtig verhält, und nicht zu sorglos mit seinem Leben umgeht, wird es schon gehn. Am besten immer in der Gruppe unterwegs sein

Johnny
Träume nicht dein Leben, sondern leben deinen Traum!
Amanzi
Ex-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01 Okt 08 9:15

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Amanzi »

@Johnny, es ist zur Zeit nicht gefaehrlicher als sonst immer. Der groesste Teil der Kriminalitaet spielt sich in den Townships und Squatter Camps ab. Opfer sind die Schwarzen, die davon langsam aber sicher die Schn... voll haben, weil unsere klasse Regierung bis dato die Kriminalitaet runtergespielt bzw. nicht in den Griff bekommen hat. Dass man besonders gefaehrdet ist, wenn man weiss ist, ist Bloedsinn.

Die Weissen verlassen zum einen das Land wegen der Kriminalitaet (Einbrueche, Hijacking - leider immer bewaffnet, und die Tsotsies fackeln nicht lange) - der 2. Hauptgrund ist BEE. Die Weissen haben keinerlei Aussichten mehr auf Jobs.
Komplexes Thema....

Gruss,
Amanzi
Laurita
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04 Apr 13 11:01

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Laurita »

Nach dem letzten Beitrag in diesem Thread sind etliche Jahre vergangen. Dazwischen war die WM in Südafrika. Damals hörte man, dass in Johannesburg einiges getan wird.
Wer hat aktuelle Erfahrungen? Ist Johannesburg mittlerweile gut zu bereisen oder immer noch so unsicher? Wir hätten vor unserer Safari zwei Tage in Johannesburg und suchen noch nach Tipps, was man Interessantes, aber Sicheres, machen könnte.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Laurita hat geschrieben:Nach dem letzten Beitrag in diesem Thread sind etliche Jahre vergangen. Dazwischen war die WM in Südafrika. Damals hörte man, dass in Johannesburg einiges getan wird.
Wer hat aktuelle Erfahrungen? Ist Johannesburg mittlerweile gut zu bereisen oder immer noch so unsicher? Wir hätten vor unserer Safari zwei Tage in Johannesburg und suchen noch nach Tipps, was man Interessantes, aber Sicheres, machen könnte.
Meine Erfahrung beschränken sich auf Johannesburg zur Zeit der WM 2010 (damals fühlte ich mich nirgends ins ganz Südafrika unsicher).

Entgegen den Vorrednern möchte ich aber darauf hinweisen, dass speziell Soweto und Orlando insbesondere für den historisch interessierten Reisenden einiges zu bieten hat (Apartheid-Museum, Vilakazi-Street, Hector-Pieterson-Memorial und Museum, Orlando Towers, etc.) einiges zu bieten hat.

Ich würde Johannesburg daher nicht ganz auslassen sondern, sofern man Sicherheitsbedenken hat, mit einem einheimischen Führer besuchen.
Mimi_15
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 15 14:48

Südafrika: Johannesburg zu unsicher ?

Ungelesener Beitrag von Mimi_15 »

Hallo,

wir waren Oktober/November 2014 in Südafrika und am Anfang der Reise in Jo'burg und Pretoria. Nun war es eine geführte Marco Polo Tour und wir hatten unseren Guide dabei, der in Jo'burg aufgewachsen ist. Selbst er betonte, dass es nicht wirklich sicher ist und wir hatten ein Hotel im Studentenviertel in Pretoria und sind dann nach Jo'burg gefahren, um es zu besichtigen.

Ich fand das Apartheid Museum mit der Mandela-Sonderausstellung auf jeden Fall sehenswert und bin froh, dass wir Johannesburg nicht ausgelassen haben. Generell meinte unser Guide aber, dass "sicher" in Südafrika und insbesondere in Johannesburg bedeutet, dass man tagsüber in Gruppen sicher umherlaufen kann, sofern man nicht wie "Reicher-Europäer-Urlauber" aussieht. "Sicher" heißt nicht, dass man nachts und/oder alleine rumlaufen kann.

Übrigens habe ich in Alexandra lange mit dem dort heimischen (schwarzen) Guide über die Situation seit der WM gesprochen. Das Bild über Südafrika und insbesondere die Sicherheit dort ist besser geworden, die Kriminalität ist seit 2010 gestiegen.

Ich würde mich mit meinem Freund zu zweit am Tag ohne Kamera-Rucksack und ohne Touri-Sandalen einfach mit ein bisschen Geld in der Hosentasche durchaus trauen Johannesburg anzugucken. Da ich aber gerne Fotos mache, würde ich noch lieber mit einem Guide unterwegs sein.

Liebe Grüße,
Mimi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“